Stellungnahme schreiben

Hallo,
Ich muss morqen eine Stellungsnahme schreiben,über Getrennte Schüler zwischen Jungen und Mädchen. Ich weiß aber nicht so richtig was ein Argument und ein Beispiel ist ! :( kann mir das einer erklären und noch wie man die Gliederung schreibt. wäre cool wenn ihr es gleich noch schaffen würdet. :)

hallo ich schreibe morgen deutsch und weiß nicht was ein argument und ein Beispiel ist (Stellungsnahme schreiben)und wie man eine Gliederung schriebt weiß ich auch nicht
 
Last edited by a moderator:


fällt dir aber früh ein :D

bei google gibts eigentlich zich Erläuterungen

Anyway, falls du noch wach bist (glaub ja nicht dass du 29 bist und dann sonne Frage stellst :D):

 

Attachments

  • 753.pdf
    30.8 KB · Views: 82
alda cooles ding datt pdf dingens, so könnte ich auch argumentieren wenn ich lust dazu hätte ^^
 
hejj... kann mir vill jemand helfen, .... wie schreibe ich ne stellungnahme..??!?!


Lg
 


hast du den Thread überhaupt gelesen ?

ich hab da ne Datei angehängt die alle deine Fragen beantwortet ;)

 
Hm, das tut mir leid, bei mir geht es. Mit welcher Stellungnahme hast du denn Probleme mit der Word-datei oder dem .pdf? Alle notwendigen Programme auf dienem Rechner?
 
Hey...Ich hoffe, dass das Thema nach wie vor aktuell ist,denn ich bräuchte ebenfalls Hilfe... Ich muss nämlich morgen eine Stellungsname zu einem Artikel, der kürzlich in der Presse erschienen ist abgeben und wüsste gerne, ob diese passend ist. Für schnelle Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar, ich bräuchte einfach wen, der mir sagt, wie es ist und was ich verbessern kann, da diese Textsorte komplett neu für mich ist. Schoneinmal Danke im Voraus ;3
 

Attachments

  • Ein kranker Geist in einem gesunden Körper oder ein gesunder Geist in einem kranken.pdf
    353.4 KB · Views: 9
Bin kein Deutschstudent aber hier was mir aufgefallen ist:

"Diäten kann man dies besonders schön beobachten, da gerade diese oft von normalgewichtigen Personen, denen es lediglich um einen schöneren Körper, der ja ausschlaggebend für die Gesundheit ist, getätigt werden. Zu Diäten gehören natürlich nicht nur gesundes Essen und Disziplin sondern auch ein ausgereiftes Fitnessprogramm um diesen Gewichtsverlust langanhaltender zu machen"
Der Absatz passt für mich nicht so recht. "Normalgewichtige" müssen keine Diät machen, um gesund zu sein/bleiben. Sie haben ja schon ein normales Gewicht und sind diesbezüglich bereits gesund, eine Reduzierung des Gewichts wäre eher schädlich, Stichwort Magersucht. Außerdem würde ich das Ziel eines schönen Körpers mit dem der Gesundheit bei Diäten nicht immer gleich setzen. Was manche unter schön verstehen ist alles andere als gesund.

"Für mich ist der Tod und die Natur bedingte Angst vor diesem als Faktor ausreichend, denn dieser Wahn ist weit mehr als eine von religiösem Suchen bestimmte Strömung."
Hier habe ich ein paar mal drüberlesen müssen, bis ich es verstanden habe. Grund: "naturbedingt" schreibt man meiner Meinung nach zusammen, dann macht der Satz auch Sinn.

"Neben einer krankhaften Störung, ist der Gesundheitswahn vor allem auch eine vom Kapitalismus und der Werbung geprägte Erscheinung. Man zielt dabei weniger, auf ein religiöses Streben des Menschen sondern vielmehr auf Charakterschwäche und Beeinflussbarkeit. Die Gesundheitsindustrie ist, wie auch Kraus erwähnt ein unschätzbar wichtiger Mark für die Industriellen, ein Quell aus dem man ewig schöpfen kann."
Da passen meiner Meinung nach ein paar Kommas nicht, ich würde es so machen:

"Neben einer krankhaften Störung ist der Gesundheitswahn vor allem auch eine vom Kapitalismus und der Werbung geprägte Erscheinung. Man zielt dabei weniger auf ein religiöses Streben des Menschen sondern vielmehr auf Charakterschwäche und Beeinflussbarkeit. Die Gesundheitsindustrie ist, wie auch Kraus erwähnt, ein unschätzbar wichtiger Mark für die Industriellen, ein Quell aus dem man ewig schöpfen kann."

Inhaltlich sicher ok, bin aber nicht so der Experte wenn es um das Bewerten von Texten geht, noch dazu wenn ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Ich habe zumindest immer verstanden, um was es geht und konnte deine Gedanken nachvollziehen. :)
 
Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dir mein "Wirrwarr" zur Gemüte zu führen xD und für die schnelle Antwort ^^ was den ersten Absatz betrifft, geht es im Artikel genau darum, dass der "Gesundheitswahn" zu einer "Krankheit" mutiert, deshalb habe ich ein wenig weiter ausgeholt. In dem Text geht es genau darum, dass die Menschen krankhaft versuchen "gesund" zu sein und sich daher selbst zerstören... Hier habe ich mich darauf bezogen, dass es ein "Normalgewicht"( ab einem bestimmten Alter Größe z.B. 180 cm minus 100 so 80 kg ^^ ) und ein "Idealgewicht" (das "Normalgewicht" minus 10) gibt, welches kurz vor dem Untergewicht liegt... Aber du hast recht, ich sollte das zumindest im Text erwähnen xD ...Danke auch für die grammatikalischen Verbesserungen und das aufmunternde Statement ;3
 
Back
Top Bottom