- Joined
- Mar 8, 2007
- Messages
- 10,065
- Points
- 280
Seit einiger Zeit gibt bzw gab es ja das Gerücht dass Valve an einem Steam Client für Linux arbeitet. Das wurde dann vor kurzem von der Linux Webseite Phoronix.com bei einem Besuch von Valve bestätigt, offiziell wurde der Client aber nie wirklich angekündigt. Man betonte immer nur wie interessiert man an Linux sei.
Auf der E3 wurden dann wohl hinter verschlossenen Türen die Linux Portierung mit ausgewählte Vertreter von Presse und Industrie besprochen, es scheint wahrscheinlich dass man weitere Entwickler abseits der Indie Szene mit an Bord holen möchte.
Jetzt hat Valve die ganze Sache ziemlich offiziell gemacht und einen Blog gestartet indem die Linux Entwickler über die Idee und die Umsetzung hinter dem Linux Steam Client bloggen.
Derzeitig ist neben dem Client die Portierung von Left 4 Dead 2 das erste Etappenziel der Entwickler. Danach sollen weitere Valve Titel folgen. Was bei einer Portierung der Source Engine dann wahrscheinlich nicht mehr all zu lange dauern dürfte.
Wen das interessiert oder sich ebenso über Steam für Linux freut wie ein Schnitzel der findet den (das?) Blog hier:
http://blogs.valvesoftware.com/Linux/
Auf der E3 wurden dann wohl hinter verschlossenen Türen die Linux Portierung mit ausgewählte Vertreter von Presse und Industrie besprochen, es scheint wahrscheinlich dass man weitere Entwickler abseits der Indie Szene mit an Bord holen möchte.
Jetzt hat Valve die ganze Sache ziemlich offiziell gemacht und einen Blog gestartet indem die Linux Entwickler über die Idee und die Umsetzung hinter dem Linux Steam Client bloggen.
Derzeitig ist neben dem Client die Portierung von Left 4 Dead 2 das erste Etappenziel der Entwickler. Danach sollen weitere Valve Titel folgen. Was bei einer Portierung der Source Engine dann wahrscheinlich nicht mehr all zu lange dauern dürfte.
Wen das interessiert oder sich ebenso über Steam für Linux freut wie ein Schnitzel der findet den (das?) Blog hier:
http://blogs.valvesoftware.com/Linux/