Protoss Forge/FE build

Joined
Jan 12, 2009
Messages
1,121
Points
0
Hey :D

ich habe hier eine protoss FE build, die ihr auf fast jeder map spielen könnt. (Glühende Sande würde ich dies BO nicht spielen)

9/10 :sc2_ppylon: sinnvoll in der Nähe der Natural platzieren, also nicht auf dem high ground sondern unten, mit diesem worker scouten gehen

Tipp: Chronoboost erst auf die nexus wenn 10/10 und der pylon fertig ist (bei richtigem Timing ist pylon genau zur richtigen zeit fertig für 11/18, dann Chronoboost)

14/18 :sc2_pschmiede:

dann ein :sc2_ppylon: beim Gegner hinwarpen um seine aufmerksamkeit uf diesen zu ziehen und einen weiteren ein Wenig versteckt (ist aber nicht nicht schlimm wenn dieser auch entdeckt wird)
je nach dem wie es beim Gegner verläuft noch versuchen eine/zwei :sc2_pphotokanone: heranwarpen... sollten sie jedoch beinahe zerstört oder nur schwer beschädigt fertig werden einfach canceln, das gleiche gilt auch für die pylonen. Diese ganzen anscheinend noobigen Versuche eines Towerrushes sind nur ein Ablenkungsmanöver für euer eigentliches Ziel, die FE und mit der fahren wir jetzt fort.

16/18 :sc2_pnexus: an die Natural und mit 2,3 :sc2_pphotokanone: sichern. 1,2 :sc2_ppylon: noch an die natural
Die Photonenkanonen sollen eure Exe schützen. Den sobald euer gegner merkt was wirklich vor sich geht wird er schnell versuchen anzugreifen.

ca. bei 21/26 :sc2_pwarpknoten: dann :sc2_pberserker:
auch bei ca. 22/26 :sc2_passimilator:

26/34 :sc2_pkybkern: hier unbedingt das :sc2_pwarptor: Upgrade erforschen

es ab hier eigentlich jedem überlassen wie er spielt.
Das wichtigste ist beide Bases möglichst schnell mit ständiger worker Produktion bis auf die volle Kapazität auszunützen um sich aufgrund der FE Einkommensvorteile zu erspielen.
Ihr werdet auch je nach dem wie gut euer macro ist einen Mineralienüberschuss haben, diesen sofort in eine neue Exe einfließen lassen.

Tipps:

...ihr könnt nach diesem opening auf 6,7 gates mit 1,2 robo gehen (was meiner meinung am besten ist)
hierbei solltet ihr nicht vergessen die Upgrades (:sc2_pbodenwaffen1::sc2_pbodenpanzer1::sc2_pschilde1:) zu erforschen.



...gegen Terraner sind :sc2_pberserker: mit:sc2_psturmangriff: und :sc2_phohertempler:, :sc2_punsterblicher: eine gute Kombo
(sollte der Terraner viel Air besitzen einfach :sc2_phetzer:,:sc2_pphoenix: im Verhältnis als AA bereit haben)



...gegen Protoss verwende ich hauptsächlich :sc2_pberserker:,:sc2_phetzer:,:sc2_pprotektor: und je nach dem ob der Gegner auf :sc2_punsterblicher::sc2_pkoloss: geht mische ich :sc2_punsterblicher: dazu.



...gegen Zerg müsst ihr herausfinden was der Zerg spielt. Hierbei spiele ich eher auf gefühl.
solltet ihr sehen das der Zerg auf mass :sc2_zmutalisk::sc2_zzergling: geht, verwendet den Hardcounter :sc2_pphoenix::sc2_pberserker: (aufpassen müsst ihr dann auf Mass :sc2_zschabe:)

wenn Zerg auf :sc2_zschabe: geht, einfach einen :sc2_phetzer::sc2_pkoloss::sc2_punsterblicher: mix.

Die Schwächen dieser BO sind ganz klar cheese taktiken. Wie ihr dagegen vorgehen könnt weiß ich selbst nicht^^ aber wurde bisher eigentlich noch nicht gecheesed :D

Natürlich gibt es noch andere Schwächen wie bei jeder BO, aber das macht halt SC2 aus.

Hier noch ein Replay zur veranschaulichung der Taktik^^
 

Attachments

  • FEforgeprotoss.SC2Replay
    30.9 KB · Views: 13
Last edited by a moderator:
bei zerg merkt man aber leicht wenn er auf mutas geht da er erstma jahre nur mit llingen deffen will und man keine andere unit sieht
aber das opening is doch eig gegen zerg oder gegen toss hab ich zuviel angst dann gecheesed zu werden und mit ner 14forge kann man das glaub dann net halten
gute arbeit gibt ja doch toss spieler die BOs posten :D
 
jo das einzige risiko ist halt wenn man gecheesed wird.. kommt aber selten bis nie vor in Diamond :D
ich spiel eigentlich nur noch diese BO
aber danke mir ist da gerade noch was eingefallen :D
 
ich glaub bei nem 4gate push wirds auch hart die exe zu halten auf maps wie meta brauchst viele cannons um groß flächig abzudecken
 
+1 Stratpunkt
 
ich würde noch anmerken, dass die geschichte auf maps wie lost temple oder blistering sands mit engem zugang zur natural besser funktioniert als auf offenen maps wie metropolis oder caverns.

vor allem gegen zerg ist es wesentlich einfacher da die exe mit einem zealot komplett zu blocken.
 
Lt ist die ideale map für diese bo da hast du recht ;)
auf blistering sands eher nicht zu empfehlen, aufgrund des zweiten einganges ^^
 
Dann stellt man eben 1-2 Cannons hinter den Felsen und das Ganze hat sich auch fürs Erste erledigt ;)
 
true, auf xnc, lt, blistering sands und jungle basin finde ich diese builds gegen zerg höchst effektiv, da muss zerg sehr hart macroen. will nicht sagen dass p > z, aber ich finde das ist etwa so wie lost temple terra gegen zerg begünstigt & scrap den zerg.
 
jo auf maps mit schmalen Eingängen ist es möglich ( wobei Roaches trotzdem ganz schön nerven können )
aber auf offenen Maps wirds dann schwer zu halten
 
auf offenen maps find ich 3gate into expansion viel sicherer und man kann auich direkt druck aufbauen
 
Man kann auf Maps wie LT zB auch am Anfang auf Mass Sentrys gehen --> Kosten sehr wenig Mineralien und man kann dann schnell exen und mit den 4-6 sentrys ist die Exe durch die forcefields gesichert bis weiter units oder tower bereit stehen.
Im Midgame kann man dann noch Halluzination erforschen.
 
hmm ich hab jetzt noch ein paar mal die BO gespielt und bin zum schluss gekommen, das sie auf jeder map eigentlich geht ;) es muss halt die rampe mit nexus, pylon, canons, forge halb zugebaut werden, das der erste push nicht so leicht die rampe hoch kommt :D
 
Back
Top Bottom