Orks vs. Eldar: die derzeit schwierigste Herausforderung?

Joined
Aug 22, 2003
Messages
1,979
Points
0
Hallo beisammen.

Orks vs. Eldar - ich denke hier kippt die Balance leicht zu Lasten der Orks. Eldar produzieren Spiders, blocken evtl. mit wenigen Guards, Banshees oder gar SC. Und die Orks fallen wie die Fliegen. Währenddessen beginnt der Eldar zu techen und stehen erstmals Fire Prisms auf dem Feld, hat der Ork nahezu keine Chancen mehr.
Wartrakks können für den Eldar problematisch werden - vorausgesetzt er besitzt (noch) keine Bright Lances. Spätestens gegen BL's kann nämlich auch ein Wartrakk wieder nachhause fahren.

Sind hier Ork-Spieler? Wie geht Ihr gegen Eldar vor?

M. E. stellt ein Ork vs. Eldar das schwierigste Matchup dar.

Schöne Grüße,
LordSeibrich
 


ich stör so früh wie möglich und bau auf masse von balla und moschaboyz

was aners geht einfach nit und bis zum squigo dauerst meistens zu lange *g*

allerdings hab ich bis dato noch nit gegen fähige eldar spieler gezockt Oo

glaube ich :D

 
omg...
fast tech auf bikez oder pikk upz... dann hat der elder n digges problem... siehe mein AC von dunkle seele
 
hi,

mal ne frage, ich kann leider dank der connection nicht oft zocken, aber alle games die ich gemacht habe wurde nie getecht, kann es sein das im 1v1 nur auf fusstruppen gesetzt wird, ich habe noch nie nen Tank, Dreadnouht oder so gesehn...

mfg

TaLLa
 
@Talla: Nein - das stimmt so nicht. Prinzipiell bekommst Du bei vielen Parteien erst ab Tier 2 Tanks, Dreads usw. Häufig enden aber bereits die Spiele in Tier 1, weil einer der beiden Kontrahenten versucht den Gegner mit Masse oder Counterunits im Early zu besiegen. Das heißt jedoch nicht, daß Fahrzeuge zu schwach wären. Häufig kann ein einziger Dread das komplette Spiel entscheiden oder zumindest nachhaltigen Einfluss auf das Spiel nehmen. In vielen höherwertigen Replays wirst Du solche Strategien auch vorgeführt bekommen.
Aber dennoch gehört das Thema nicht unbedingt in diesen Thread hier. Wenn Du derlei Fragen hast, mach einfach einen eigenen Thread auf - würde mich freuen. ;)

@Thoniel: Fasttech auf Bikes habe ich ja bereits angesprochen: bringt unter Umständen wenig bis gar nichts. Die Wartraks haben gegen BL's kaum Chancen. Daher wirkt Dein "omg" in gewisser Weise deplaziert.
 
Tech auf wartrucks lohnt sich nur wenn der Ork von Anfang an gut Druck machen konnte um den Eldar nicht rechtzeitig genug ebenfalls auf Tech umsteigen zu lassen.
Wenn der Eldar und Ork gleichzeitig beginnen wartrucks und BL zu baun, sollte der orks gewinnen können, da die wartrucks um einiges schneller bauen + ein Warpportal is schnell zerstört + eine BL bekommt der Ork mit dem Heroteleport schon down, aber dennoch hat der Ork es nicht leicht. Da müsste ein Rush am anfang direkt gut sitzen..
 
joa, also man muss *imo* schon einiges leisten als ork vs eldar. kinderspiel isses nicht grad, die meisten games hab ich schön aufe mütze bekomm :D und nen win is meist recht knapp.

MfG
 
hmm ich glaube da isses eher schwer für eldar

hab leider mit orks noch nicht gespielt

das einzige das mir bei eldar auffallt sind: das sie verdammt viel zu techen haben

der vortel gegenüber den SM ist das sie mehr einheiten produzieren können das ihre stärke deutlich abhebt (wie gesagt nur gg SM)
orks können aber auch auf 15 einheiten aufrüsten glaub ich :)

hab 1mal gegen die orks gezoggt
aber die moschaboyz sind ja sehr abgehoben gegenüber banshees ?!
 
Dann postet doch mal Replays, wie Ihr als Ork den Eldar klein haltet. Würde mich interessieren solch ein Anschauungsmaterial bestaunen zu dürfen. Allerdings sollten die beiden Spieler etwa die gleiche Spielstärke haben.
Denn wirklich gute Argumente waren bisher noch nicht dabei. ;)
 
"Allerdings sollten die beiden Spieler etwa die gleiche Spielstärke haben"
da ist das prob ja,spielst geg schwache gewinnst,geg gute verlierst.nur wer ist schwach und wer gut und wie gut ist man selbst?
ich denk schon wer mit eldar kann macht die orks platt,so wies halt mit jeder rasse ist.
 
SoFaD said:
ich denk schon wer mit eldar kann macht die orks platt,so wies halt mit jeder rasse ist.

Womit wir wieder beim Thema wären: wie macht er das. ;)

Der Einwand mit den beiden gleichstarken Gegnern ist durchaus berechtigt. Insbesondere wenn man in Betracht zieht, daß man ja auch nicht mit jeder Rasse gleich gut oder schlecht ist.
 
also im qm wenn man als ork nicht weiss, dass man gegen eldar spielt dann kann man gegen gleichstarken eldarspieler gg schreiben

wenn mans jedoch frühgenug mitkriegt baut man auf mass stormis mit superschnellem wummenlaga statt held und versucht sein bestes bei ihm action zu schieben bis man auf tech ist.... ist aber ehrlich gesagt nicht einfach, wenn er sich dauernd deinen stormis hinterherbeamt
 
da gute eldar spieler mit nem worker den gegner scouten (also ich mach das nur nicht, wenn ich vom namen her erkenne, was er spielt... bei bekannten gegnern weis man das ja). von daher weis der orc meistens binnen 2-3 sekunden dass er nen Eldar gegner hat...

ist das der fall bleibt nicht viel, ich spiele gegen jeden orc mit eldar und hab noch nie verloren... es gibt derzeit 2 problem-matchups: eldar vs orc und sm vs eldar...

Bei den Orcs hilft eigentlich nur ein Patch, der mindestens ein Nahkampfsquad auf Heavy Infantry stuft... das würde den Warpspiderschaden extrem verringern... ich würde die Stormboyz auf HF stufen und deren Squadgröße im Gegenzug auf 9 verringern, da sie sonst zu stark gegen SM/Chaos würden... das sind auch atm die meisten vorschläge der Leute die sich damit schon lange Zeit befassen...

aber als Orc darf man nicht zu sehr auf Sluggas setzen (noch nicht...) Stormboyz sind am besten einsetzbar, da man mit ihnen sofort in den WS Squad reinfliegen kann und folglich die Distanz, die meistens schon ausreicht um die Stormz zu killen umgangen wird... ist aber ne Frage von Luck/Micro wenn man shiCe baut mit dem Hero TP und den Stormboyz Jumps hat man sofort verloren... ich rate ebenfalls jedem Orc schnell auf Tech zu gehen und die ersten 2-3 Bikes zu bauen... selten hat ein Eldar Spieler so schnell 3 BL um die Bikes zu killen... eine BL kann der Hero mit seinem TP leicht blockieren also könnte das gut laufen...

wie gesagt... so schnell ihr könnt Techen und auf wenn möglich (das wäre das Beste) recht fix im Anschluss auf BossMob setzen... der is verhältnismäßig günstig und HF somit kein Problem für WS

(nebenbei: der Tech auf FirePrism is für Eldar noch nicht mal nötig gegen orc, da mass BL + WS das Spiel meistens schon nach 5-7 Minuten entscheiden...) ratsam wäre noch für orc, seine Waaghbanna immer neben die LPs zu stellen und so, dass gleich 2-3 Gebäude gleichzeitig zur Defense beitragen... die Gebäude richten ordentlichen Schaden an WS an, so dass man sich nicht allzu lange dort aufhalten kann...

aber generell gilt: Orc < Eldar (von daher nicht zu viel Hoffnungen machen)
 
LordSeibrich said:
Dann postet doch mal Replays, wie Ihr als Ork den Eldar klein haltet. Würde mich interessieren solch ein Anschauungsmaterial bestaunen zu dürfen. Allerdings sollten die beiden Spieler etwa die gleiche Spielstärke haben.

mein reden :D is gar nich so leicht da was zu finden :o

MfG
 
das problem ist nur wenn man storm boyz zu heavy macht hauen die gleich so rein wie assault marines die ja atm das nonplus ultra sind (genau wie raptoren)
weil die haben ja nich nur den vorteil der schnellen sprünge wie warspiders sondern sind a) auch noch für cc und b) bewegen sich sowieso schneller.

und diese springer mit HI sind für eldar der tot... banshees haben da 0 chance gegen und reaper kannste vergessen da die im nk nix bringen und ratet mal wo jeder gute spieler als erstes hinspringt
 
Thoniel said:
das problem ist nur wenn man storm boyz zu heavy macht hauen die gleich so rein wie assault marines die ja atm das nonplus ultra sind (genau wie raptoren)
weil die haben ja nich nur den vorteil der schnellen sprünge wie warspiders sondern sind a) auch noch für cc und b) bewegen sich sowieso schneller.

und diese springer mit HI sind für eldar der tot... banshees haben da 0 chance gegen und reaper kannste vergessen da die im nk nix bringen und ratet mal wo jeder gute spieler als erstes hinspringt

entangle + DR

ich wäre generell dafür, die Stormz abzuschwächen... man könnte auch shootas zu HI machen... oder Moscha upgrade einführen, so dass orc-tech das problem löst...

stormz sind generell schon mal sehr stark von daher wäre HI für die schon recht UBER... aber das sind so die vorschläge der eldar/orc spieler in dowr.com
ich wäre generell für nen Tech der Orcs, dass Sluggas zu HI werden...
 
Für alle Skeptiker: Anbei ein kleines Replay. Die Kontrahenten sind keine Nonames und drürften Euch bekannt sein.
Wie ich bereits oben erwähnt habe, sind lediglich zwei Units völlig ausreichend, um den Ork aufzureiben: Spiders und BL's.

Version: 1.10
Spieler: Slugga PINK (Orks) vs SeleCT|SeleCT (Eldar)
Map: Battle Marshes
Dauer: 17:36 min
 

Attachments

  • DOWS548_Slugga_PINK_vs_SeleCT_SeleCT_Battle_Marshe.zip
    135.5 KB · Views: 25
jo, also ich sage nur eins: Orks sind zu mächtig!
habt ihr mal gegen einen verrückten ork spieler mit eldar gespielt?? O.o
das ist echt ahe zu unmöglich gegen die zu gewinnen!!
also ich sehe es so: Orks können einfach zu schnell auf fahrzeuge bauen und das ist die wahrheit ich komm einfach nicht gegn einen verrückten ork spieler an!
ich kann zwar imma die ganze infantrie qufhalten aba irgendwnn kommen dann fahrzweufe der eldar-.-' und auch nit mit den minen der warpspiders bekomm ich soviele fahrzeuge geschrottet!
kann mia vllt mal jemand nen tipp geben wie ich besser gegen orks ankomme?
 
^^ Tattwo hier gehts eigentlich drum, dass man mit Ork gegen nen gleichguten Eldar keine Chance hat und ncih andersrum ><

Bau einfach Warpspiders und die Laserlanzen und schon hast gewonnen...
 
lol Tatto es geht um Online games, nich um skirmish ^^
 
Back
Top Bottom