ungelöst Internetverbindung zu langsam?!

Joined
May 5, 2007
Messages
15,581
Points
375
Moin ...

Ich habe mal so ein paar Noobfragen ...

Folgendes:

Ich habe nen 16k Anschluss bei Vodafone und nutze ne Fritzbox 7170.

Die Box erzählt mir das: DSL bereit, (down)15,3 MBit/s (up)1,1 MBit/s ... damit könnte ich ja noch ganz gut leben.

Diverse Speedtests, Uploadversuche bei (z.B.) Youtube und downloads sprechen aber eine ganz andere Sprache.

Speedtest.net erzählt mir, ich lade mit 11.41 MBit/s runter und mit 0.19 runter ... empfinde ich doch als ziemlich starke differenz.

Zumal mir wirklich ALLES relativ langsam vorkommt. Direkt nach dem Schalten der Leitung wirkte es wesentlich schneller. Das hat sich halt irgendwie immer weiter verschlimmert.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, wie man den Flaschenhals einkreisen könnte... ?!

Wenn jemand mehr Infos brauch (wovon man hier ja eh ausgehen kann), bitte erfragen. Wüsste jetzt grade nicht, was noch wichtig sein könnte.
 
Last edited:
Verhält es sich so bei jeden Browser? Add-ons vllt. mal deaktivieren und testen.

www.speedtest.net (kann je nach Uhrzeit variieren deshalb am besten früh's oder mitten in der Nacht testen)

Ansonsten heißt es leider bis zu... Würde aber mal bei Vodafone anrufen und auf ein Techniker beharren, der sich das anschauen soll.
 
IE:

3392278098.png


FF:

3392281419.png



Werde später noch mal testen.

Hoffentlich bleibt mir der Anruf bei VF erspart -.- Die Leute nerven und versuchen einen für absolut dumm zu verkaufen... "Haben sie schon versucht den Router neu zu starten?" ... :z

€: Klar heißt es "bis zu..." ... ist mir bewusst ... aber ganz zu Anfang war ja alles cool! Die Fritzbox hat Traumwerte ausgegeben, und die kamen gefühlt auch an (bzw Speedtests haben's bestätigt)....

Inzwischen sind die, in der Fritzbox, angezeigten Werte halt etwas niedriger, aber noch okay... nur scheint es gefühlt und laut Test nicht mehr anzukommen... habe die Tests übrigens die letzten paar Tage immer wieder mal gemacht. Darauf geachtet, dass kein weiteres Gerät auf die Leitung zugreift etc. Die Ergebnis waren ähnlich wie die akutellen...
 
Glaub kaum, dass dir ein Anruf bei VF erspart bleibt.

Als erstes hätte ich dir ja geraten ein paar Tage abzuwarten und dabei das Modem nicht auszuschalten. Das hast du aber bereits gemacht, oder?

Wenn ja: VF anrufen, Problem melden und um eine Bandbreitenoptimierung bitten.

_____________

Dein Ping btw kommt mir auch recht hoch vor.

_____________

Eventuell gibt es auch empfohlene Fritzbox-Einstellungen ... mal googlen. Weil die Box selbst hat ja angeblich laut Anzeige schnelles Internet.
 
Naja ich beobachte das nun halt schon ne ganze Weile. Die ganze letzte Woche über war das Gerät dauerhaft an. Heute hab ich es mal neu gestartet.
Ohne Verbesserung.

Joa, der Ping ist ziemlich beschissen ...

Ich werde mal schauen, ob ich Tipps finde zum optimieren der Box.

17751682az.jpg
[/IMG]
So wird die Verbindung in der Box angezeigt. Laut Speedtest kommt allein beim Upload ca 1/10 an.
Und beim Download fehlen mir mal knapp 5mbps ...
 
  • Benutzt Du LAN oder WLAN?
  • Schon andere HW getestet (einen nutzlosen Computer// Smartphone)?
  • Schon andere Speedtester getestet? Speedtest.net hat bei mir mal die Werte verfälscht [http://dsl-speedtest.computerbild.de/]
  • Schonmal deinen Ping verifiziert (der ist sau hoch!)?
 
Ich benutze LAN.
Meine Freundin auch (zu testzeitpunkten war ihr PC aber ausgeschaltet, oder eben umgekehrt, habe an ihrem PC getestet und meiner war aus).
Ja, habe "wieistmeineip.de" probiert, den eigenen von VF und speedtest.net ... alle ergebnisse sind sehr dicht beieinander.
Hmmm, Ping verifizieren? Da müsstest du mir auf die Sprünge helfen.

Wenn ich aber, z.B. CoD4 online spiele ist der Ping meistens bei ~30ms .... zieht aber hin und wieder auch mal böse nach oben in den 200-300er bereich. Zwar nur für ne Sekunde, aber das reicht schon aus um tierisch zu nerven ... und normal wirds wohl nicht sein ^^
 
Welche Firmware haste auf deiner Box? (habe die ja selber)
 
Ich benutze LAN.
Meine Freundin auch (zu testzeitpunkten war ihr PC aber ausgeschaltet, oder eben umgekehrt, habe an ihrem PC getestet und meiner war aus).
Ja, habe "wieistmeineip.de" probiert, den eigenen von VF und speedtest.net ... alle ergebnisse sind sehr dicht beieinander.
Hmmm, Ping verifizieren? Da müsstest du mir auf die Sprünge helfen.

Wenn ich aber, z.B. CoD4 online spiele ist der Ping meistens bei ~30ms .... zieht aber hin und wieder auch mal böse nach oben in den 200-300er bereich. Zwar nur für ne Sekunde, aber das reicht schon aus um tierisch zu nerven ... und normal wirds wohl nicht sein ^^

Mach mal [Win] + [R] und setz da rein "ping www.google.de -t" und schau Dir die Pingzeiten an.
Wenn der Ping niedrig ist, kann es sein, dass Speedtest an dieser Stelle Müll ist - aber da Du bei anderen Testern ähnliche Ergebnisse hast, ist's eigentlich wurscht.

Würde mich aber trotzdem interessieren!
 
Firmware-Version 29.04.88

Müsste die aktuellste Version sein.

Edit: Ping variiert von 38 - 41 o_O
 
Ist doch toll! Hast Du mal den von mir geposteten Tester getestet (höhöö)?
 
17753003nu.jpg


Das Ergebnis wird aber nicht so ganz hinhauen ... meine Freundin surft grade ein wenig im Netz...
Werde das später noch mal wiederholen :)
 
Solange Deine Freundin nicht herunter lädt, ist das völlig wurscht.
Ist aber mega kacke!

Ist jetzt zwar nur noch herum gerate, Du kannst aber versuchen:
Networx herunterladen - zeigt plump gesamt, wie viel Traffic gerade durch die Leitung (an deinem PC) geht.
Dazu noch am besten den PC Deiner Freundin temporär ausschalten UND W-LAN deaktivieren (es kann ja immer sein, dass sich da jemand eingeklingt hat)

Toitoitoi
 
Ich guck mir das mal an. Werde weitere Tests später durchführen... meine Freundin macht ihren PC meist früher aus als ich ^^

Wlan werde ich dann mal deaktivieren, auch wenn nur 2 Telefone angezeigt werden (rate mal wem die gehören :awesome: )

Ich aktualisier dann später, spätestens morgen. Mal gucken ob ich dann genug Infos habe um die von VF schon zu nerven ...
 
17756860ev.jpg


WLan deaktiviert, nur mein PC per Kabel dran.

Das Tool zeigt mir nichts, was irgendwie ungewöhnlich aussieht. Keine fetten Datenmengen, die über die Leitung gehen, oder sowas ^^
 
BTW. die aktuelle Firmware ist 54.05.54
 
Last edited:
dafuq?!

Mir wird, wenn ich im Interface meiner Box nach updates suche gesagt, ich hätte die aktuellste version.

Auf avm.de scheint es auch keine neue Firmware für meine Box zu geben... wo bekomme ich denn dann ne aktuellere version her?!
 
Fritzbox 7270 ist richtig?

Wenn ja lad ich dir die Datei hoch.
 
Back
Top Bottom