Hilfe für den Tablet-Wust

Joined
Apr 9, 2008
Messages
14,539
Points
0
Hallo liebe Leute,

im Großen und Ganzen bin ich auf der Suche nach einem Tablet. Ich habe vor, es hauptsächlich für mein Studium zu benutzen - also vor allem Texte lesen, bearbeiten, Notizen dazu etc. Ansonsten wohl Videos, Musik, und ein paar Games für zwischendurch, vor allem Hearthstone interessiert mich da.

Ich habe bei den vielen Angeboten einfach keine Übersicht und ich bin gerade auch einfach nicht auf dem Laufenden in dem Gebiet. Welche Displaygröße empfiehlt ihr den für "bequemes" Lesen? Mein Budget liegt bei um die 300€. Natürlich auch gerne immer weniger ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Wordone
 
also vor allem Texte lesen, bearbeiten, Notizen dazu etc.
man sehe mir vielleicht mein alter nach, aber ich kann mir das obige mit nem tablet nur schwerlich vorstellen. ich hasse es ja schon, mehr als 2 sätze ohne richtige tastatur zu schreiben...
 
Moin, Moin...

Als Technik-Neandertaler kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten:
Hatte meiner Frau Weihnachten 2013 ein Galaxy Tab A geschenkt (9,7 Zoll, 16 Gb HDD + 32 Gb SD-Karte). Dazu kam noch eine D1-Prepaid Datenvolumenkarte für's mobile Surfen.
Das war quasi der Tod für ihr Notebook und sie hat mit dem Tablet eigentlich genau das gemacht was du oben geschrieben hast. Ok, sie hat auch noch angefangen irgendwelche Games aus'm Playstore zu daddeln.
Das Galaxy Tab A "lebte" jedenfalls ohne irgendwelche technischen Probleme bis Mai 2016 bei meiner Frau und verstarb dann nach einem ungewollten Höhenfalltest vom Balkon der 7. Etage.
Meine Frau hat sich dann wieder ein Tab A gekauft (Nachfolgermodell) und ist bis heute hochzufrieden damit.
Ich habe mich mittlerweile auch ans Tablet gewöhnt und mir letzten Monat das Galaxy Tab S LTE gekauft (9,7 Zoll, 32 Gb HDD + 128 Gb SD-Karte) gekauft. Dazu kam noch eine D2-Prepaidkarte für unterwegs.
Es wird überwiegend zum Surfen, Whats App, Mail benutzt und mittlerweile daddel ich auch diverse Games (Secret of Mana z.B.)

Im Vergleich zu früheren Note-/Netbooks bin ich über die Akku-Laufzeiten der neueren Tablet's begeistert.
Unsere beiden Tabs kommen mit einer Ladung locker über den Tag und wenn man mal exessiv gedaddelt hat, sind die auch schnell mal zwischendurch aufgeladen.


Lange Rede, gar kein Sinn:
Das Galaxy Tab A bekommste neu ganz locker in deiner Preisvorstellung + Zubehör (SD-Karte, Hülle, Ohrhörer). Ist mittlerweile schon "angestaubt" aber billig zu bekommen.
Das Galaxy Tab S LTE liegt noch bei über 400 Euro und ist aktueller. Mehr Speicher, schnellerer Prozessor und kleinere Maße.
ICH würde mir was neueres zulegen, da ja auch die Performance fixer ist und ich jetzt nicht gerade jeden Cent umdrehen muss.
Office Dokumente kannste auf beiden Tabs mit Freeware (Polaris-Office, Adobe Acrobat) handeln und mittlerweile gibbet auch Word, Excel pp. für Android aber die musste bezahlen.

Wie schon am Anfang geschrieben, ich habe keine Ahnung von technischen Details und bin auch nicht informiert welche (möglicherweise besseren oder preisgünstigeren) Alternativen auf'm Markt sind.
Wir hatten bisher mit Samsung gute Erfahrungen gemacht (Handys & Smart-TV haben wir auch von der Marke), daher meine Empfehlung.

P.S.: Wilma... willkommen im Club. Das Schreiben ist "gewöhnungsbedürftig" und wenn man dann auch noch fix tippt und die Autokorrektur an ist, kommen herrliche Texte bei raus. :D
Mittlerweile gibt's aber auch Cover/Hüllen für Tablets wo eine Tastatur integriert ist, hatte ich vor 2 Wochen für 120 Euro beim Saturn gesehen.
 
Bist du schon Student? Ich würde mir für deinen Fall ein kleines Notebook / Netbook kaufen. Damit kommst du in einer Vorlesung viel besser klar und obendrein kannst auch noch alles andere damit machen, was im Studium so anfällt. Selbst wenn du ein Tablet hast, brauchst immer noch einen PC bzw. heutzutage manchmal fast schon zwingend ein Notebook. Bis du mit einem Tablet irgendwo eine Notiz hingefummelt hast, hast du die nächsten drei Sätze des Dozenten schon verpasst.
 
Also bei uns sind alle mit den Surfaces total happy, sogar die Mac´ler sind umgestiegen, is aber auch ne andere Preisklasse
 
Danke für die Tipps. Derzeit habe ich eines dieser "Convertibles" im Blick: Lenovo Miix 310. Tablet mit Tastatur-Dock, allerdings mit Windows 10 als OS. Hat jmd. Erfahrugnen damit im Tablet-Betrieb? Für 270€ mit Studentenrabatt finde ich das eigentlich eine gute Option....
 
Ich schreibe mal hier rein statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich überlege mir ein Microsoft Surface Pro 4 zuzulegen und hoffe auf nen gutes Angebot am Freitag... Wo ich mir nicht sicher bin: Reichen 4 GB RAM oder sollten es 8 GB sein? Einsatzgebiet werden normale Office Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel), Internet, Videos streamen, Bilder gucken sein. Vielen Dank schon mal für Antworten!
 
Ich schreibe mal hier rein statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich überlege mir ein Microsoft Surface Pro 4 zuzulegen und hoffe auf nen gutes Angebot am Freitag... Wo ich mir nicht sicher bin: Reichen 4 GB RAM oder sollten es 8 GB sein? Einsatzgebiet werden normale Office Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel), Internet, Videos streamen, Bilder gucken sein. Vielen Dank schon mal für Antworten!

Ich nehm jetzt einfach mal mein Asus Zenbook von vor 4 Jahren her. Das hat auch 4GB Ram und gerade, wenn ich Word (und/oder Excel und/oder Powerpoint) und den Browser mit ca 8 Tabs offen hab und währenddessen, also pausenmäßig, ein Video in 1080p gucken will, ist der Arbeitsspeicher übervoll und ich hab ne Diashow. Auch der Browser an sich läuft nicht mehr so schön flüssig.
D.h. nimm 8!

Sollte es nur eventuell mal wieder formatieren.... Das schieb ich nur schon seit einem Jahr vor mich her, weil ich, wegen meinem anderen Scheißlaptop, so schlechte Erfahrungen gemacht hab... Aber an sich ist da nix drauf: Office, n Browser, so Späße, wie Mathematica und Statistica, weil ich die eben für die Uni brauch. Und als einziges Spiel: Clonk. ^^
Sooooo zugemüllt kann der also gar nicht sein.
 
Back
Top Bottom