GEMA: Konzerte um 600% teurer machen

Leider gibt es im Zusammenhang mit der GEMA die GEMA-Vermutung. Falls sie dich als Musiker und Nicht-Mitglied vor Gericht zerren um Geld von dir einzutreiben, wirst du beweisen müssen, dass deine Werke nicht GEMA-pflichtig sind.
Wenn du das nicht eindeutig belegen kannst, was nicht immer möglich ist, geht das Gericht davon aus, dass deine Musik GEMA-pflichtig ist und du somit zahlen musst.

Diese Kosten, zusammen mit den Verfahrenskosten, können bei unbekannteren Musikern leicht Existenzen zerstören.

Die GEMA-Vermutung ist also nichts anderes als eine Beweislastumkehr zugunsten der GEMA.

das versteh ich nicht, wenn ich als künstler MEINE musik spiele....
dann muss ich mich doch bei der gema melden das die MEINE rechte als musiker vertritt und für mich etwas geld abgreift oder nicht? die machen das lieber umgekehrt?....wasn das fürn scheiss lol....
wenn ich das als künstler nicht mache sollte mir also egal sein wer meine musik sonst wo spielt, laut hört usw....ich lasse die leute meine musik also frei spielen und hören
da bekomm ich ja grad die vermutung das die gema nur MICH (den künstler) ausnutzt um ihr dasein zu rechtfertigen und um damit geld für sich selbst zu scheffeln...gibs do gornet
 
Ich sehe es kommen... Sextourismus, Sterbetourismus,.... Musiktourismus.

Welche Daseinsberechtigung hat diese verfluchte Behörde eigentlich?
 
die gema hat ihren sinn schon lange verfehlt...
es ist gut, eine gema zu zahlen, wenn man bei einem öffentlichen kommerziellen fest musik von der platte spielt. oder wenn radiosender dafür zahlen...
aber der rest ist doch schwachsinn...
 
Stell sich einer vor man kauft kurz vor Beginn noch Karten, z.b. am Abend davor.

Kann man gute 1000 Euro dafür hinblätter :top:ugly
 
hammer...sowas zu lesen....wenn ich mal künstler werde dann sicher nicht hier ^^

allein dieser unsinn vom musiker gebühren für seine absolut eigene musik zu verlangen....
 
Wir als Veranstalter stehen der Sache eher gelassen über.
Das wird so niemals durch kommen, Großveranstaltungen wie Touren, Aktuell RAMMSTEIN Tournee, kompensieren die 300% durch andere Einnahmen.

Also merken die Besucher davon vlt. 50% was auch schon viel ist.

Da ist das letzte Wort aber auch noch nicht gesprochen, die GEMA wird schnell merken, dass Kleine Hasen auf Dauer auch viel Scheissen und wenn die aufhören zu Scheissen, bleibt das Klo auf Dauer auch leer.
 
warum sollte es?
denn das was die kleinen dann nicht mehr machen wird ja großzügig von großen abgezapft
 
Wir als Veranstalter stehen der Sache eher gelassen über.
Das wird so niemals durch kommen, Großveranstaltungen wie Touren, Aktuell RAMMSTEIN Tournee, kompensieren die 300% durch andere Einnahmen

Gutes Beispiel

Wird dann so aussehen das z.B. die Rammstein Karte, aktuell glaub ich 70€ dann MAX 90 kostet

Ist auch schon n hartes Stück aber für Rammstein immer noch vertretbar

die 600% merken wir also gar nicht so sehr
1000€ für ne konzertkarte
gehts noch^^
 
So kann man es nicht sehen.
Schau doch mal:

Geh mal auf die ganzen Partyseiten, ich rede nun Deutschlandweit und schaue in die Eventkalender rein. Wir reden hier von ca. 100000 Vereinsfeste im Jahr, bei denen Coverrock und auch normale Bands spielen.

Die richtigen Großveranstaltungen, die richtig davon betroffen sind, kann man fast schon im 3 stelligen Bereich abzählen.

Denkst Du nun etwa, dass Vereine, denen es nicht so auf den Gewinn drauf ankommt, denen es wirklich schon reicht für 1000€ Gewinn den Aufwand zu betreiben, weiterhin Vereinsfeste mit Bands oder anderen Liveacts zu betreiben? - Nein, ich auch nicht!

Nun rechnest Du mal die 100000 Feste im Jahr, lass es nun noch 90000 sein, die keine 500-600€ GEMA mehr zahlen.

Ich denke auf jeden Fall nicht, dass die GEMA das so durchziehen wird und kann, da wird es wieder Lockerungen geben für den kleinen Mann.
 
Wieso gibt es diese Gema eigentlich immer noch ?
Wenn man auf Youtube für Kleinkinder nach frühbildenden Liedern schaut so findet man in Englisch jede Menge lieder Von Abc bis Zahlen und Farben...

Auf Deutsch sucht man vergeblich. Vieles ist durch die Gema gesperrt.

Was für ein Verein das ist konnte man ja schon an der Kindergarten Aktipn sehen.
 
gema-9c81ac860e11b694.png


Humor ham die ja schon:troll:
 
Aus Karteileiches Link:

In Deutschland gilt ein Fotokopierverbot für Noten. Es ist im § 53, Absatz 4 des Urheberrechtsgesetzs festgeschrieben.


DEN kannte ich auch noch nicht.... omg is das beknackt :lol

Und was die Abmahnung von Kitas angeht: völlig daneben... der ganze gema verrein gehört aufgelöst -.-
 
Last edited:
Back
Top Bottom