Game Controller (PC)

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Tach Leutz,

könnt ihr mir Controller für PC-Gaming empfehlen? Beat'em Ups wie Street Fighter, Tekken etc. an der Tagesordnung. Das heisst, es sollte ein Controller sein, bei dem vor allem das Hauptaugenmerk auf einem guten Steuerkreuz liegt. Eine PS ähnliche oder sogar gleiche Bauart wie der DualShock 4 wär von Vorteil, da ich mit diesen durch die PSX bereits vertraut bin.

Hab einen von Speedlink, da sind es aber Dreiecke, Moves wie der Sho-Ryu-Ken gehen gerade so...

Würdet ihr NoNames empfehlen oder auf Marken wie Logitech vertrauen. Eine Rolle spielt auch die Kompatibilität bzw. Erkennung am PC selbst. Einige lassen sich imo gar nich erst verbinden... (von den Billigteilen)

Preislich liegen die meisten so bei 30-40 Euro. Teurer sollte es nicht sein.

Danke schonmal.
 
Ich kann eigentlich nur zu offiziellen PS oder Xbox Controllern raten. Die stecken dort zig Millionen in das Controller Design/handling etc. und das merkt man auch. Sie sind robust und fühlen sich einfach hochwertig an. Ich hatte schon viele Controller, aber die offiziellen sind vor allem heutzutage irgendwie am besten. Ich spiele momentan SF V mit einen 360 Controller und alles passt tadellos. Es gibt weder Treiberprobleme und so gut wie jedes PC Spiel ist auf nen XBOX Controller ausgelegt. Ich bin selbst am überlegen, ob ich mir den One oder den PS 4 hole, wobei ich mit den 360 sehr zufrieden bin.
Ich war anfangs auch ein Anhänger des PS Controllers, weil mir der Stick unten besser gefallen hat, aber man gewohnt sich schnell daran.
 
Is denn der PS 4er mit Windows kompatibel?

Perhaps one of its greatest features was Sony’s commitment to making the DualShock 4 compatible with Windows-based PCs. However, the promised compatibility proved not to exist quite like Sony promised, nor does Sony offer an official set of drivers for the DualShock 4. Sadly, this leaves much to be desired for PS4 owners hoping to use the solid DualShock 4 over a traditional keyboard and mouse for PC-based gaming.

:(
 
Stimmt da war ja was das ich mal testen wollte xD
 
Ich persönlich hab den XBox 360, One hier und durfte den Elite Controller testen. Natürlich ist der Elite wirklich so das Beste was ich in der Hand hatte, aber mit 150€ leider echt teuer, da wünsche ich mir von Microsoft so ein Zwischending für 70/80€.

Was Grip angeht ist der One deutlich besser, als der 360, aber kostet natürlich 10€ mehr. Ich würde die Wireless Version kaufen, da du einfach das Kabel austauschen kannst, ohne ein neuen Controller kaufen zu müssen (Wireless am PC geht leider nicht)

Was PS Controller angeht kann ich nichts wirklich sagen, außer dass er nicht 100% kompatibel zu allen PC spielen ist.

Ach ja, beide Controller sind gut, nur, dass es darauf ankommt welcher am besten in den Händen liegt.

Hier zu den Preisen der XBox 360, One und Elite Controller
 
Hat jemand schon mal den Steam Controller in Händen gehalten? Da sind die Buttons gar nich linear mit dem Steuerkreuz ...
 
Kauf dir den Xbox 360 Controller mit Kabel oder auch ohne, vollkommen wurscht. Den find ich auch bei weitem besser, als den von der XBone. :o
Für den Kabellosen gibts dann das Ding hier, was vor Jahren, als ichs mir gekauft hab, gerade mal 7€ gekostet hat.

Ansonsten wurd schon alles gesagt. Außer vielleicht, dass du dich nochmal ans Zitat des Monats zurückerinnerst und deswegen, wenn deine Hände nicht grad Kinderhände sind, zu einem Xbox Controller greifen solltest! :D

Vote4:closed

:D
 
Kauf dir den Xbox 360 Controller mit Kabel oder auch ohne, vollkommen wurscht. Den find ich auch bei weitem besser, als den von der XBone.

Deine Meinung... Ich persönlich finde der One liegt wesentlich besser in der Hand und kann mich da den WiKi-Artikel auch nur anschließen:

Der Controller der Xbox One unterscheidet sich auf den ersten Blick nur geringfügig von dem Controller des Vorgängermodells Xbox 360. Microsoft hat bei der Entwicklung des Controllers allerdings zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen durchgeführt. Die Form des neuen Controllers ist insgesamt etwas kantiger und das Xbox-Logo, das sich weiterhin oben in der Mitte befindet, leuchtet nun weiß. Auf eine Anzeige, welcher Spieler den Controller aktuell verwendet, wurde verzichtet. Die oberen Schultertasten sind nun etwas größer und die unteren enthalten jetzt Force-Feedback-Motoren. Der Analog-Stick weist jetzt eine tiefere Mulde auf, womit dieser insgesamt griffiger wird. Das vielmals – wegen Ungenauigkeit – kritisierte D-Pad wurde ebenfalls neu gestaltet und enthält nun keine Rundbasis mehr, wodurch die Präzision erhöht wurde. Die Start- und Select-Buttons wurden komplett durch die neuen Menü- und View-Knöpfe ersetzt. Sie erfüllen aber dennoch dieselben Aufgaben wie die alten Buttons[64]. Das Battery-Pack, das beim alten Controller verwendet wurde, gibt es nun nicht mehr: Die Batterien sind jetzt im Inneren des Controllers untergebracht. Der Xbox One Controller ist auch mit Windows kompatibel, allerdings nur bei Verwendung eines USB-Kabels. Unter Windows 10 werden die Treiber automatisch installiert. Für Herbst 2015 ist ein Wireless-Adapter für Windows 10 angekündigt, mit dem der Controller auch kabellos am PC verwendet werden kann.
 
Die Gewichtverteilung beim Neuen find ich scheiße... Der fühlt sich so an, als würde er nach vorne wegkippen, wenn man ihn nicht festhält.
Hab ja den direkten Vergleich. Aber es gibt ja auch Leute, für die der PS Controller das Maß aller Dinge ist! :D
 
Die Gewichtverteilung beim Neuen find ich scheiße... Der fühlt sich so an, als würde er nach vorne wegkippen, wenn man ihn nicht festhält.
Hab ja den direkten Vergleich. Aber es gibt ja auch Leute, für die der PS Controller das Maß aller Dinge ist! :D

Jup mir passt der perfekt :D
 
Die Gewichtverteilung beim Neuen find ich scheiße... Der fühlt sich so an, als würde er nach vorne wegkippen, wenn man ihn nicht festhält.
Hab ja den direkten Vergleich. Aber es gibt ja auch Leute, für die der PS Controller das Maß aller Dinge ist! :D

Wie gesagt der One gefällt mir besser, aber das ist halt reine Ansichtssache, den gut sind sie eigentlich Alle.
 
Last edited:
Ich sollte noch anmerken, das der Pad hpts. für Emulation gedacht ist. Bin kein Freund von Analog Sticks, hab das noch nie so gemocht... Aber bei den meisten gehen sie ja nicht im Weg um...

Hab gerade SO EINEN entdeckt. Scheint n Billigteil zu sein... Aber trotz des Preises gute Rezis :?

Hier ein - ich würde sagen - 1:1 Nachbau von den PSX Controllern: KLICK MICH
Also ich weiss nicht, für das Geld?? Wenn sie vom Handling so sind, wie die Originalen wäre das top, schaut aber eher nach leightweight Plastikmüll aus :ugly
 
Last edited:
Back
Top Bottom