Exklusiv: Chris Taylor im UF Spezialpodcast

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
GB.gif
UF Podcast with Chris Taylor

It is an honour for our community to have RTS developer legend Chris Taylor joining our recurring Podcast. In this 68 minute long eye opening session Chris talks in great detail about his early years in the games business, about the development process of his well known games (i.e. Total Annihilation, Dungeon Siege, Supreme Commander), about his thoughts regarding the gaming landscape in general aswell as his recent endeavours and future plans with wargaming and the Total Annihilation IP. Tune in and check for yourself if there is still hope for TA2 ;). See below the other participants and interviewers of this Podcast aswell as a time table with all the subjects that are talked about. Warning: Chris talks alot and is a pretty funny guy :).

Listen to the podcast here


DE.gif
UF Podcast mit Chris Taylor

Es ist unserer Community eine Ehre RTS Entwicklerlegende Chris Taylor in unserem regelmäßigen UF Podcast begrüßen zu dürfen. In dieser 68 Minuten langen lehrreichen Session erzählt Chris sehr detailliert über seine frühen Jahre in der Spielebranche, über den Entwicklungsprozess seiner bekannten Spiele (z.B. Total Annihilation, Dungeon Siege, Supreme Commander), über seine Gedanken zur Gaming-Landschaft allgemein sowie über seine neuerlichen Unternehmungen und Zukunftspläne mit Wargaming und der Total Annihilation IP. Hört rein und entscheidet selbst ob es immer noch Hoffnung für ein TA2 gibt ;). Unten sind noch die anderen Teilnehmer und Fragesteller des Podcasts aufgelistet, ebenso eine Tabelle mit Zeitangaben aller besprochenen Themen. Achtung: Chris erzählt viel und ist ein ziemlicher Spaßvogel :).

Hört euch den Podcast hier an

An English summary can be found here.

Eine deutsche Zusammenfassung gibt es hier.


Anhören lohnt sich definitiv. Chris ist nicht nur lustig sondern vermittelt auch sehr viel Wissenswertes über die Entwicklung von Spielen.

Schreibt rein wie ihr's fandet :)
 
Last edited:
Für alle Hörfaulen gibt es eine deutsche Zusammenfassung der besprochenenen Themen hier.

An English summary can be found here.
 
So da ich jetzt mal Zeit hab n bisl mehr zu Tippen ohne das mein Telefon alle 5 Minuten klingelt oder ich wieder wo hin muss mal meine Meinung zu dem Podcast ^^....

Zuerstmal Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt und Chris da so schön verhört habt... was ich allgemein Interessant fand, war seine Art zu sprechen.. so voller Leidenschaft bei bestimmten Themen, bei denen man dann wirklich merkte das es nicht "Nur" nen Job ist wie jeder andere, sondern einer der ihm auch was bedeutet ;)

Ansonsten sind die Stationen die er so erzählte recht Interessant, auch wie er so die einzelnen Punkte und auch Motivation für seine Projekte erklärte.. er wäre eigentlich sicher n Gesprächspartner mit dem man nen lustigen Abend verbringen könnte ohne sich auch nur eine Minute zu langweilen... :)

Interessant auch wie er mit den "Fehlern" umgeht z.B. mit dem Design von SupCom2 gegenüber FA usw... (Auch sehr interessant das er dort sofort auf die "Möglichkeiten" mit F2P eingeht, das man dort seiner Meinung nach mehr Chancen hat "Fehlerhaftes Design" wegpatchen zu können oO Interessante Sichtweise).
An der Stelle wärs z.B. schön gewesen ihn noch n bisl zu löchern -> Nimmt einen das eigentlich sehr mit das die Spieler einem zwar mit dem Kauf vertraut haben, das Spiel dann aber schnell "stirbt" weils Design beim Launch nicht ankam und keine 2. Chance gegeben wurde?" etc. (siehe dazu auch unten die Kritik ^^)



Aaaaaaaaaber! :D
Es gibt auch was "kritisches" (jetzt nich kritisch von wegen wäh schlecht und EA Style oder so sondern Kritisch "vielleicht kann mans anders interessanter? machen^^) zum Stil des Podcasts (also im großen und ganzen fand ichn gelungen! ^^ Aber trotzdem :p)... ihr seid meiner Meinung nach zu sehr durch gesprungen "Frage - Antwort - Nächstes Thema durch nächste Frage" etc.
Da wäre es vielleicht schöner gewesen weniger Fragen zu stellen, dafür auch auf seine Antworten eher einzugehen. Da gabs jedenfalls für mich n paar Ansätze jeweils die sich eigentlich gut entwickeln hätten können (Vielleicht das nächste mal einfach "nur" Themen raussuchen -> Werdegang -> Reden usw. bis nach X Minuten nen Übergang gefunden werden konnte/Thema durch ist -> GPG als Thema -> wieder reden bis Thema durch -> SC/SC2 -> ... usw .. ist aber auch einfacher gesagt als getan und ist mir eigentlich auch erst jetzt so beim Anhören bewusst geworden... ^^)

Vielleicht für die nächsten Podcasts ne Möglichkeit das man die Fragen, die nicht beantwortet werden konnten aber trotzdem Interessant sein könnten Schriftlich mitgibt und als "Ergänzung" zum Podcast nachreicht... ^^
 
Danke für die Meinung :D

Ich hör ihm auch immer wieder gerne zu, er plaudert immer so schön aus dem Nähkästchen, dass man denkt man ist schon Jahre mit ihm befreundet ^^

Zu der Kritik: Ja es stimmt dass wir leider nicht tief in bestimmte Themen eingestiegen sind. Liegt eben daran wie der Podcast designed war, wir wollten möglichst alle Themen abdecken und nicht nur wenige, dadurch blieb dann leider nicht soviel Zeit viele Fragen zu einem Thema zu stellen. Eventuell ist Chris ja willig irgendwann nochmal nen Podcast zu machen, wo wir dann gezielter bestimmte Themen behandeln können. Was hätte dich und die anderen denn insbesondere noch stärker interessiert, also welche Themen waren interessant, welche eher nicht so?

Das mit den Antworten Nachreichen ist ne gute Idee, falls dann unsere Gäste genug Zeit und Elan haben das zu tun :)
 
Ja wirklich cooler Typ. Verdammt interessant dem zuzuhören ;)

Kann euch nur raten euch das anzuhören und nicht nur durchzulesen.
 
Danke für die Meinung :D

Ich hör ihm auch immer wieder gerne zu, er plaudert immer so schön aus dem Nähkästchen, dass man denkt man ist schon Jahre mit ihm befreundet ^^

Zu der Kritik: Ja es stimmt dass wir leider nicht tief in bestimmte Themen eingestiegen sind. Liegt eben daran wie der Podcast designed war, wir wollten möglichst alle Themen abdecken und nicht nur wenige, dadurch blieb dann leider nicht soviel Zeit viele Fragen zu einem Thema zu stellen. Eventuell ist Chris ja willig irgendwann nochmal nen Podcast zu machen, wo wir dann gezielter bestimmte Themen behandeln können. Was hätte dich und die anderen denn insbesondere noch stärker interessiert, also welche Themen waren interessant, welche eher nicht so?

Das mit den Antworten Nachreichen ist ne gute Idee, falls dann unsere Gäste genug Zeit und Elan haben das zu tun :)

Also nochmals vorneweg bevor da nen Spruch kommt "Machs besser" oder sowas ^^
Es ist keine Kritik an dem Podcast von wegen er ist wer weiß wie schlecht oder sowas! Es soll nur konstruktive Kritik darstellen um für (hoffentlich) alle ein noch besseres und Interessanteres Produkt abliefern zu können ^^
(Ich hätte es wahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt besser machen können weils mir auch erst jetzt beim hören bewusst geworden ist! ^^)

Ja.. er hat ne sehr freundliche Art an sich... ich würd mich an eurer Stelle öfters mal an ihn wenden ;) (So von wegen Kontakt pflegen... der "Deutschen" RTS Community die ja hier aufgebaut werden könnte (Also nicht nur die mit C&C HIntergrund :p) als Lockmittel hinstellen :D)
N bisl Werbung für sein neues Projekt würde ihn später sicher freuen wenns Öffentlich ist... :D

Ansonsten -> Nicht tief ist noch "geschönt" ;) Ihr seid halt nach jeder Antwort von ihm eigentlich relativ direkt zur nächsten Frage hin.. auch wenn man halt noch hätte Fragen können wie z.B. nach seiner Supcom2 erklärung das mans im ersten Anlauf versaut hatte und mit F2P wohl noch ne Chance bekommen hätte... wieso denkt er sowas? Müsste es nicht auch im Sinne der Spieler sein sich das Spiel später nochma anzuschauen? Schließlich ham sie ja gezahlt... usw...

An der Stelle vielleicht mal nen Verweis auf http://alternativlos.org/ <- (2 Nerds (Einer davon auch als Fefe als Verschwörungstheorieposter :D bekannt... oder auch bekannt vom Fnord Jahresrückblick des CCCs... das sind auch die 2) mit einem Besucher der zu dem jeweiligem Thema was sagen kann) Einfach mal gucken obs da nen Thema gibt das einen Interessiert... ich find halt den Stil dort "gelungener", man hat nen Themenbereich mit dem man Anfängt (Hier bei dem Podcast wäre es halt "Chris Taylor" gewesen... ) und wo man mit ner Einleitungsfrage reingeht und dann drauf aufbaut.. wie ja auch hier geschehen -> Wie kam er in die Branche, was machte er als Kid usw. Super Geschichte von ihm auch super erzählt :)
Aber da hätte man schon mehr rauskitzeln können *grübel* Halt indem man auch einfach zu Interessanten Anekdoten die er da raus gelassen hatte (z.B. sein Verweis auf "Technik ist nicht alles" .. das hat er 3? mal gebracht... hat die Automaten + PC Quali verglichen und erklärt das der PC mit der schlechten Ausstattung keine Chance hatte gegen die Automaten was die Quali anging und trotzdem wars einfach geil - sein Shopping Mall Game als Textgame erklärt und auf die Low Tech verwiesen hat - Auf TA imho auch noch das dort die Tech bzw Grafik nicht so unglaublich war dafür aber das Grundgerüst und zum Schluß nochmal das er bei der Sandbox Welt gar keine Unendlichen Ressourcen bräuchte was Grafik usw anging sondern nur Kreativität... er hat da eigentlich drum geschrieen das man ihn in die Richtung n bisl anstubbst.. ^^ - Merkt euch das fürs nächste Podcast mit ihm wenn er sein neues Projekt vorgestellt hat und fragt nach ob er das Gefühl hat das er genug Kreativität einbringen konnte ;)

Davon gabs halt mehrere "Kleinigkeiten".

Wie gesagt:
Es ist keine Kritik an dem Podcast von wegen er ist wer weiß wie schlecht oder sowas! Es soll nur konstruktive Kritik darstellen um für (hoffentlich) alle ein noch besseres und Interessanteres Produkt abliefern zu können ^^
(Ich hätte es wahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt besser machen können weils mir auch erst jetzt beim hören bewusst geworden ist! ^^)

^^

Ansonsten : Reicht halt die "nicht beantworteten" Fragen mit ein... so nach dem Motto "Wenn du da ne Frage zu nem Thema findest bei dem du das Gefühl hast "Hey... da hätte ich 1-2-3-100 Sätze zu die ich gern los werden würde.... wir würden uns Freuen sie zu veröffentlichen und damit eine Diskussion zu starten" ^^
Muss ja nicht bedeuten das sie 39583240958304985 Fragen sofort beantworten sondern halt binnen 1? 2? Wochen soviele sie wollen/können.

So.... genug nu :D
 
Danke für's Feedback. Der nächste Podcast würde sich eh viel mehr um ein spezielles Thema drehen, jetzt da wir seine Karriere usw. durch haben und wir ihn nicht nochmal vorstellen müssen. Wie gesagt, ich weiß selbst, dass man an vielen Stellen hätte tiefer gehen können, beim nochmal drüberhören sind mir auch nochmal zig Fragen eingefallen. Aber der Ablauf war eben schon vorher so geplant: Viele Themen für eine breite Zuhörerschaft, die ganze Karriereleiter von ihm rauf und runter, dafür weniger Zeit für einzelne Themen. Wären wir tiefer in bestimmte Themen eingestiegen, wären andere dafür gar nicht behandelt worden. Von daher finde ich das Resultat eigentlich ziemlich gut, es ist so gelaufen wie ich's mir vorgestellt hab (klar war es dadurch zu oberflächlich für "Nerds" die sehr spezifische Problemstellungen hätten durchgehen wollen :p). Auch isses etwas schwer Chris als Laberbacke zu kontrollieren, am Ende kann er zu nem belanglosen Thema 15min lang labern ^^. Ich denke man hätte ein bisschen die Redezeit der einzelnen Themen umschichten können, z.B. die Sache mit seiner frühen Karriere und den Videoblogs kürzen, dafür mehr Fragen zu SupCom und so, ist aber schwer abzuschätzen wenn man mitten dabei ist wie lang ein Segment nun dauern wird und wieviel Zeit man noch für ein anderes hat. Wir hatten halt nur eine Stunde und selbst die haben wir um 10min überzogen. Ein Thema, was eingeplant war, kam dadurch btw gar nicht dran: PA. Fand es am Ende unangebracht das noch mit auf den Tisch zu hauen als er langsam los wollte ^^.
 
Back
Top Bottom