Drakensang Online und free2play

epische Kolumne, danke ^^

ich selbst hab das game auch gezockt, dabei ist mir der pay2win Aspekt gar nicht soo stark aufgefallen, lag aber eventuell auch daran, dass ich mit festem mate unterwegs war und man die Dungeons usw. immer zu zweit machen konnte, wodurch die schlechtere Ausrüstung nicht so ins Gewicht fiel (zumal pay2win im PvE nun auch nicht so schlimm ist ^^). Hab aber auch nur bis Level 20 oder so gezockt. Dass man sich aber damit auch übelst im PvP hochspielen kann geht natürlich gar nicht :/
 
Hatte das Spiel auch mal zur Beta ausprobiert, wurde aber sofort von dem wirklich heftigen P2Win Aspekt abgeschreckt, der einem sofort in der ersten Stadt schon ins Auge sprang.

Da isses bei CnC-TA noch ein wenig besser geregelt, immerhin kann man die ersten Wochen auch ohne Geld mithalten, später jedoch ist es auch hier 100% P2Win.
Ich fürchte leider das die nächsten CnC Titel als F2P Games den selben Weg gehen werden wie TA, sodass ich mich da eher fernhalten werde^^
 
was mir grade auffällt:

"Um einfacher rechnen zu können kommen wir dem Spiel für diesenn Vergleich am besten sogar etwas entgegen und rechnen mit 100 Andermant für einen Euro."

"Will man sein Inventar nun erweitern so kosten sieben weitere Plätze 1600 Andermant, 1,60 Euro."
"allerdings beinhaltet diese auch nur zehn Plätze und für fünf weitere will das Spiel wieder 800 Andermant, also 80 Cent sehen."

Mal nimmst du 100 Andermant = 1€ als Umrechnungskurs und mal 1000 Andermant = 1€, was ist den nun richtig?
 
Sind wir doch mal ehrlich, sämtliche Free2Play-Konzepte waren/sind bisher Mobbelkotze.
 
Sind wir doch mal ehrlich, sämtliche Free2Play-Konzepte waren/sind bisher Mobbelkotze.

Dazu mal folgendes Bild aus der Kegge:
Pack das mal in nen Spoiler. Echt krass wie League of Legends abgeht.... :nono


lol-infographic-de.jpg

Mit 5% der Zahlen wäre man als C&C Spieler hochzufrieden. :ugly
 
was mir grade auffällt:

"Um einfacher rechnen zu können kommen wir dem Spiel für diesenn Vergleich am besten sogar etwas entgegen und rechnen mit 100 Andermant für einen Euro."

"Will man sein Inventar nun erweitern so kosten sieben weitere Plätze 1600 Andermant, 1,60 Euro."
"allerdings beinhaltet diese auch nur zehn Plätze und für fünf weitere will das Spiel wieder 800 Andermant, also 80 Cent sehen."

Mal nimmst du 100 Andermant = 1€ als Umrechnungskurs und mal 1000 Andermant = 1€, was ist den nun richtig?

Oh, sorry und danke. Da ist tatsächlich (offensichtlich) ein Fehler drin. Es sind 1000 Andermant für rund 1 Euro.
Wir editieren das im Laufe des Tages.
 
Der Artikel wurde aktualisiert, einige Berechnungen waren fehlerhaft. Daher sei gesagt, dass die Preise nicht ganz so schlimm sind wie sie vorher den Eindruck machten :p
 
Ok sorry mein Fehler. Für nen Moment hatte ich League of Legends total vergessen. Das räumt ja total ab und hat Spielerzahlen von denen jedes Spiel (egal ob Free2play oder Abo-Modell oder Vollpreistitel) nur träumen kann.

Somit ist Free2Play also nicht immer Mobbelkotze, dennoch aber in den meisten Fällen.

Ok World of Tanks fällt mir jetzt noch ein, die haben auch super Spielerzahlen und machen gut Umsatz, trotz Free2Play-Modell. Bzw. scheinen auch hier die meisten Spieler zufrieden zu sein.

Aber wie gesagt, bis auf diese wenigen Ausnahmen, war das Konzept bisher immmer schlecht umgesetzt.
 
Wenn ich auf derartige Spiele stehen würde, würde ich mir Torchlight für nen Zwani holen.

Merke:
Wer sparen will, zahlt am Ende mehr.
 
League of Legends und World of Tanks udn teils auch Navyfield haben ein perfektes konzept.

Ähm, hab ich meinen Beitrag nicht schon längst weiter unten korrigiert und selbst erwähnt, dass ich LoL und WoT übersehen hatte?;)
 
Dota2 und HoN haben auch sein prima Konzept, dass man gut mit LoL vergleichen kann.

Ansonsten verfolgt immer unsere free2play Kolumnen um einen Eindruck von verschiedenen f2p Spielen zu erhalten. HoN wurde da z.B. schon vorgestellt.
 
Back
Top Bottom