Altes Rig, RAM-Speicher Frage/Prozessor Frage

Joined
Mar 4, 2010
Messages
3,531
Points
220
Lieblings C&C



Hallo,

ich überlege in meine alte Kiste zu investieren.

Es handelt sich um dieses System:

Mainboard: Asrock P67 Pro3 (Sockel 1151)
Prozessor: i5 2500k (Sandy Bridge)
RAM: 8 GB DDR-3 (CL9) (1333 Mhz) Hersteller: dolphin
Grafikkarte: Zotac Geforce 1050ti (mini) 4 GB V-RAM
OS: Windows 10 (64 bit)

So, ich hatte mir überlegt zusätzlichen RAM-Speicher zu kaufen.
Klar, DDR-3 ist überholt, das Board ist alt, aber ich möchte mir noch kein neues System zulegen.
Der Rechner tut es ja auch noch und die meisten meiner Games die ich so hier habe, unterschreiten mein System von den Anforderungen her ohnehin.

Ich würde aber trotzdem gerne den Rechner noch etwas pushen. Also durch zusätzlichen RAM oder evtl. sogar einen neueren i5 Prozzi mit mehr Leistung oder gar einen i7, wobei mir die eigentlich preislich zu weit oben liegen.

Es sind 2 4GB RAM Riegel (DDR-3) mit Taktrate 1333 Mhz und der weiteren Bezeichnung 2568MCL10 von dolphin. Der Hersteller sagt mir auch nix.
Meine Frage ist, welcher DDR-3 RAM käme in Frage? Grundsätzlich jeder oder gibt es da gravierende Unterschiede? Bzw. kann ich gar nicht jeden DDR-3 RAM einbauen?
Muss es z.B. zwingend der gleiche Hersteller sein. Das heißt wenn ich mir jetzt z.B. zwei zusätzliche 4 GB Riegel hole, kann ich die alten weiter verwenden und komme somit auf 16 GB oder brauche ich exakt die gleichen Riegel, dann 2x?

Oder wie sieht es aus, lohnen sich eher 2 16er Riegel, so dass ich dann auf insgesamt 32 MB käme, bzw. 4 Stück 8 GB Riegel?
Ich möchte einfach nicht die Katze im Sack kaufen, sondern mich vorher erstmal Rat bei den Technik-Gurus hier holen. Die Bezeichnungen CL9, CL10 ect. sagen mir ehrlich gesagt auch nichts.

Mit dem Prozessor geht es mir ähnlich. Es gibt so viele i5 Modelle, dass ich einfach nicht weiß, was sich lohnt, ob sich das überhaupt lohnt und wenn ja, welchen Prozzi ich wählen sollte.
Die k modelle kommen ja ohne boxed Kühler. Da wäre mir der i7 7700k der wohl sehr gut sein soll, eigentlich zu teuer, wenn ich dazu noch nen neuen Kühler holen muss.

Wozu ratet ihr mir? Klar die Grafikkarte ist jetzt auch nicht High-End, aber für meine Zwecke reicht sie derzeit völlig und ist zumindest von ner aktuellen Baureihe. Eine 1070 oder höher kommt mit meinem Board eh nicht in Frage.
Außerdem mag ich die Karte, weil sie viel sparsamer ist als meine alte Karte, dennoch viel mehr Leistung bringt und keinen zusätzlichen Stromanschluss außer PCI(e) braucht, zudem sehr leise ist.

Mir geht es also in erster Linie um die RAM-Speicher Frage und dann in zweiter Linie um den Prozessor.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge. ;)
Ja es sind Noob-Fragen, aber deshalb frage ich ja lieber hier die Experten, ehe ich irgendwas kaufe.
 
Last edited:
Hab mal par Angaben zum verbauten RAM-Speicher gemacht, nachdem ich heute mal genauer in die Kiste geschaut habe.
 
Bei der CPU, die btw. den Sockel 1155 und nicht 1151 hat, würde ich schauen ob du den billig bei e-bay schießen kannst. Ansonsten würde ich höchstens etwas takten, da sich ein Neukauf überhaupt nicht lohnt.

Bei der RAM würde ich ein Quad Pack à 8GB pro RAM Riegel holen.

Hier eine Liste von empfohlenen RAM:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/index.asp?cat=#Memory

Der CL oder auch CAS-Wert (column access strobe latency) gibt die Timings der RAM an.

Bei gleichem Takt, z.B. bei dein 1333 MHz ist ein umso niedriger Wert besser, aber bei schon 1600 MHz sieht das wieder anders aus. (siehe Beispiel im Wiki Link)

Trotzdem würde ich persönlich immer darauf achten, dass der Wert so niedrig wie nur möglich ist. Aber das ist dann wieder eine Kostenfrage und ob es sich wirklich lohnt, besonders in deinem Fall, ist eher fragwürdig.

Ich würde bei deinem Board auch nicht höher, als mit 1600 MHz Speichertakt, gehen. Aber den Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600MHz merkste eh nur im Benchmark, da Du spielerisch nichts merken wirst, selbst wenn die Timings (CL) jetzt niedrig sind, oder nicht.

Zu der Sache, wie viel RAM jetzt genau, kommt es darauf an was du machst.
Wenn du jetzt nur zockst reicht ein 16er Dual-Kit aus, aber wenn du Musik-, Bild- und Videobearbeitung machst und evtl. auch noch streamst, wäre mehr RAM zum Vorteil.
 
Last edited:
Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort und deine Erläuterungen Amerize. ;)

Sockel 1155 natürlich, weiß auch nicht wie ich auf 1151 gekommen bin.

Mein Board hatte ich auch mal gesucht im Netz auf Seiten des Herstellers und dazu noch so ein Programm laufen lassen, dass die Hardware ausliest und Informationen gibt, bzw. auch mal die Handbücher aufgeschlagen.
Insofern war meine Thread-Erföffnung (vor den Informationen der Suche im Netz und vor den Handbuchblicken) natürlich ziemlich fehlerbehaftet.

Was für Prozessoren (sollten nach Möglichkeit i5/i7 sein) würdest Du denn empfehlen?

Beim RAM hab ich mir zunächst gedacht, dass 32 GB (Maximum was das Board her gibt) gut wären, weil dann mehr eh nicht geht und ich hinsichtlich des RAM´s erstmal Ruhe haben dürfte.
Dann hab ich im Netz gelesen und festgestellt, dass 32 GB absolut keinen Sinn machen für meine Zwecke. (Keine Bild-/Videobearbeitung, kein Streamen usw.)

Also da klingt ein 16 GB-RAM Kit (4x 4 GB) am sinnvollsten.
32 GB sind btw. auch sehr teuer und wenn die dann nur brach im System liegen bringts ja nix.

Danke für die Info zwecks der Timings, was CL bedeutet war mir wirklich ein Rästel.

Bzgl. des Prozessors nochmal: Also lohnt sich ein Neukauf und Einbau eines neueren i5 oder i7 Modells nicht oder wie siehst Du das?
Wegen meinem echt alten Mainboard? Oder weil der i5 2500k locker noch reicht?
Ich denke halt der Prozessor limitiert inzwischen (ist ja schon par Jährchen alt), oder ist das wirklich nur die Grafikkarte bzw. der RAM?

Denn ein DOOM läuft zwar mit hohen Einstellungen flüssig, könnte aber z.B. schneller laden, gerade wenn man zwischen Solo und MP wechselt dauert das recht lange oder wenn man einfach nur das Spiel frisch startet, lädt er lange das Menü rein.
Oder liegt das eher an den 8 GB Ram?
Ansonsten hätte ich noch Battlefield 1, was recht hohe Anforderungen hat. Läuft auch moderaten Einstellungen (fast alles auf High oder low) flüssig, wenn man so manche Einstellung raufsetzt fängts an zu ruckeln.
Hier auch die Limitierung durch die eher im Low-End angesiedelte 1050ti oder liegts auch am RAM bzw. auch mit am alten i5 2500k?
Der ist bei mir nämlich nicht übertaktet, da ich mich an sowas bisher nicht rangetraut habe, bzw. auch bisher alles sauber lief.

Und ich hab Ruckler in ME: Andromeda und zwar ganz schön heftige. Eigentlich sollte das Spiel ja gut laufen, weil BF1 die gleichen Anforderungen hat und auch sauber läuft.
Sobald ich in ME: Andromeda aber auf dem 2. Planeten bin ruckelt es sobald ich in nen Kampf gerate und zwar immer, auch mit niedrigen bis sehr niedrigen Grafikeinstellungen.
Kein Vergleich zu BF1, das rutscht immer konstant gut, auf wesentlich höheren Einstellungen als Andromeda.

Titanfall 2 hab ich mir vor einigen Wochen günstig geschossen, das läuft auf ULTRA flüssig, dürfte aber auch niedrigere Anforderungen haben.
Das waren jetzt so die Titel mit den höchsten Hardwareanforderungen die ich habe, bzw. die aktuellsten Titel die ich hier rumliegen habe.

Ansonsten gibts aber auch nix, dass ich hier hätte, was so hohe Anforderungen hätte, dass ein Neukauf eines PC´s lohnt. Erscheint jetzt auch nichts in naher Zukunft, dass einen Neukauf rechtfertigen würde.
Hinzu kommt, dass ich eh nicht mehr so viel zum Zocken komme, durch Beruf und Privatleben, wie zu Jugendzeiten. Sprich massiv investieren in ein neues Gaming-RIG macht eigentlich nicht viel Sinn, weil es nicht mehr in dem Maße genutzt wird.

Insofern macht so mancher Spielkauf der letzten Monate auch keinen Sinn, aber das ist ein anderes Thema.

Daher wollte ich das bestehende System eigentlich nur gerne verbessern, soweit möglich und sinnvoll.
Optionen wären daher:
-GTX 1050ti ausbauen und verkaufen, 1060 (6GB) rein.
-alten 8 GB Ram raus und 16er RAM KIT (DDR3) rein.
-auf EBAY immer mal nach nem günstigen i5/i7 schauen und Prozzi tauschen.

Von Aufrüst-Kit´s hab ich auch gelesen, also diese Dinger mit Board, Prozzi/Kühler, RAM ohne den ganzen Rest. Da ist man aber auch schon gut mi 400-600 Euro dabei.

Mal sehen, vielleicht kannst du mir ja nochmal deine Meinung oder nen Ratschlag da lassen.
Wie gesagt, viel Zeit zum Zocken ist ohnehin nicht mehr so da aber n bissel das System verbessern würd ich schon gerne.
 
Meine Erfahrung

Den hatte ich damals genommen vom: i5 2500 auf den i7 3770 wechselt :top

Beim Singlecore um die 5-10% mehr Leistung und beim Multicore um die 30% mehr Leistung bei gleichem 1155 Sockel. Ein i5 zu i5 macht keinen Sinn zu tauschen beim 1155 Sockel imo.
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_3770-322-vs-intel_core_i5_2500k-5

Der geht so um die 150€ bei Ebay http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...0.H0.TRS0&_nkw=CPU+Intel+i7+3770+3,4&_sacat=0

Und 16 GB DDR3 kosten auch min 100€ https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR3+Module.html

+ 250 € für ne GTX 1060 6GB https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1060.html, dann biste bei ca. 500 €

Musste selber wissen obs Sinn für dich macht jetzt noch auf die alten zu wechseln oder mal komplett zu erneuern. Ich habe mich für das ganz neu entschieden.
Jetzt wos AMD Ryzen gibt :)
 
Last edited:
Danke auch an dich RageMode für die Antwort und die Tipps.:top

Ich werd mir mal meine Gedanken machen und wohl erstmal auf die 16 GB RAM setzen.

Dann einfach mal sehen ob man mal ne 1060 oder den i7 3770 halbwegs günstig abstauben kann.
 
Last edited:
Sorry, da war ich zu langsam, wobei die 660Ti keine Option gewesen wäre, hab ja ne 1050Ti.

Habe mir auch schon 16 GB DDR3-RAM zugelegt. (2x 8GB Crucial Ballistix)

Wollte ja eigentlich die beiden alten 4 GB RAM Teile ausbauen, habe aber erstmal einen neuen 8GB Riegel reingesetzt und zack waren es schon 16 GB insgesamt.
Jetzt überlege ich die 4 GB Riegel drin zu behalten auch wenn die nur mit 1333 Mhz laufen und die neuen Riegel mit 1600 Mhz.

Oder ist es sinnvoller doch die alten Riegel auszubauen, mit den alten plus den neuen käme ich halt auf 24 GB Ram insgesamt, aber die Geschwindigkeiten sind halt unterschiedlich und normal laufen sie dann ja alle miit 1333 Mhz weil es sich soweit ich weiß immer dem langsamsten Riegel anpasst.

Was meinen Prozessor angeht, so habe ich mich mal im Netz umgeschaut und auch Benchmarks mit aktuellen Spielen (BF1, Rise of the Tomb Raider, Hitman, GTAV, Doom, Titanfall2 und Co.) angesehen bei Verwendung von ner 1060(6GB)/i5 2500k und das lief alles top in Full HD auf hohen/sehr hohen/ultra Details.
Sprich der i5 2500k bringt wohl immer noch ganz gut Leistung trotz des Alters, wenns für mich mal nicht für ganz hohe details reicht, liegts scheinbar an der 1050Ti und nicht am Prozessor.
Ein Upgrade auf nen neueren i5 bringt relativ wenig, war so der Tenor, vor allem aus Preis-/Leistungssicht.

Habe selber die Woche auch nochmal kurz getestet, Doom (2016) eignet sich ja hervorragend dafür, zeigt hübsch alle Leistungsdaten an ingame.
Einstellungen auf Ultra gesetzt und 60 FPS, läuft butterweich, wobei mir das auch einfach sehr gut optimiert zu schein seint. Nur Kantenglättung und par ähnliche Sachen hatte ich nicht ganz hoch eingestellt, aber hier sicher wieder die 1050Ti die limitiert.
Trotzdem aber ne super Karte zu dem schmalen Preis, hatte vorher ja noch die 560Ti drinne und damit war ein Doom quasi nicht spielbar, also nicht mal auf ultra-low.
Hatte ich damals anhand der Demo getestet.
 
Last edited:
Back
Top Bottom