720p auf 1080p Monitor

Joined
Feb 20, 2013
Messages
17
Points
120
Hi zusammen.

Gibts ne Möglichkeit auf einem 1080p Monitor Spiele in 720p zu spielen OHNE, dass es matschig aussieht?
Ich weiß, es ist sehr allgemein gefragt, aber ich hab ein paar Spiele die ich gern in 720p spielen will und wenn ich die AUflösung einfach im Menü einstelle, dann streckt er das über den 1080p Monitor und Schrift und Bild werden sehr verschwommen und unschön :(
 
Wieso willst du sie überhaupt auf 720p spielen, stell doch einfach auf FullHD:o
 
Nimm dir ne Säge und schneide dein Monitor zurecht xD

Ne, mal ehrlich warum spielst du nicht auf 1080:?
 
Je nach dem welches Spiel es ist, würde ich einfach mal googlen. Eventl gibts dann ja die möglichkeit in ner cfg was zu basteln.
Ansonsten siehts da glaub schwarz aus, wenn der Entwickler das so nicht hinterlegt hat...
 


du kannst entweder bei dem Monitor selber (eher selten) oder aber in deinem Grafikkartentreibersoftwaregedöns einstellen ob skaliert werden soll oder nicht. Wenn du die Skalierung ausschaltest (bzw auf "Seitenverhältnis beibehalten"), dann sollte das Bild in 720p ausgegeben werden und der Rest drumherum bekommt nen schwarzen Balken.
Es kann vorkommen, dass dein Monitor IMMER skaliert, dann hast du die Arschkarte und kannst dagegen leider gar nichts machen :/

edit: achso und die Auflösung dann natürlich auf 720p einstellen ;)

 

Attachments

  • skalierung.PNG
    skalierung.PNG
    134.7 KB · Views: 21
Last edited:
Ich moehte immer noch wissen aus welchem Grund er 720p spielen will, wenn 1080p verfuegbar ist.
 


maybe Graka zu schwach, maybe will er streamen, maybe will er in 720p auf YT uploaden, maybe will er irgendwie recorden und da machen 1080p und 720p kaum nen Unterschied außer in der Dateigröße...

 
Nur eine schwache GPU/CPU macht Sinn, alles andere kann man problemlos auf 720 runter skalieren:o
 


was macht denn an der Dateigröße und am Streaming (upload !) keinen Sinn ? O____o

 
Beim Streaming-Programm kann man die Streamauflösung einstellen und die Dateigröße kann man mit dem richtigen Videobearbeitungsprogramm auch verkleinern (ich gehe mal davon aus, dass er genug Speicherplatz besitzt wenn er so etwas macht)
 
Mit dem richtigen Programm kann man das umgehen;)
 
Was ist daran aus zu setzen wenn das Programm von 1080 auf 720 runter skaliert?!
 
Back
Top Bottom