Rechner kackt in TW ab.

Joined
Feb 6, 2004
Messages
9,859
Points
300
Inner Demo hatte ich dasselbe Proble des Öfteren.

CPU-Lüfter sauber, Direct-X9 C-Version und laut Internetseite von XYZ neuesten Grafiktreiber.
Habe sämtliche Antiviren- und Bereinigungstools laufen lassen.

System ist XP-SP1.

Spiel läuft atm auf den niedrigsten Details und wenn ich selber spiele kann es sein, dass der nach 5-10 Minuten einfach ausgeht (Black screen) und dann von selber neu hochfährt.

Vorher rückelt er mit Bild (Maus kann ich ab und zu noch bewegen) vor sich hin - auch die Musik ruckelt, dann eben black.

Was kann ich tun außer evt. mal neue Wärmeleitpaste unter die CPU zu schmieren?
Ist das eigentlich ein Garantieverlust, wenn ich das mache?

PS : Mir ist die Kiste ohne TW noch nicht abgeschmiert mit demselben Muster. Kam nach Neuinstall (5Tage her) bisher keinmal vor .
 
hm...warum hast du nicht SP 2 drauf auf WinXP?

Hast du dir erst vor kurzem ne neue Graka gekauft und das verkraftet dein Netzteil nicht so ganz. Kommt mir vor, dass deine CPU keine Power bekommt und die Kiste deshalb sich ausschaltet.
 
Komplett-Rechner mit ner NVidia 7900GT und 480W Netzteil.
 
Unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatischen Neustart deaktivieren und dann beim nächsten mal die Fehlermeldung hier posten.
 
Du mienst also es erscheint statt des Neustarts dann ne Fehlermeldung?
Naja, warten wir mal ab.
 
Blue Screen erhalten - nv4_disp.dll hat da wohl ein Problem!

Grafik-Treiber oder wie?
Wo kann ich diese Fehlermeldung auslesen - war zu faul alles abzuschreiben!?
 
Die nv4_disp.dll ist die Haupt-Treiberdatei des Nvidia Treibers.

nv4_display.dll ist in jedem Fall ein Problem im Zusammenhang mit dem Graka Treiber. Da du die Probs mit der aktuellsten Version hast, wirst du ggf. auf einen älteren Treiber, z.B 97.92 zurückgreifen müssen. Teste aber auch noch mal den aktuellen.

Entfern zunächst den Treiber. Lösche mit einem Drivercleaner, besser aber noch von Hand, mögliche Reste aus der Registry. Bei der Neuinstallation eines Treibers solltest du kein Virenschutzprogramm abktiviert haben. (ggf. für die Install. auch die Windoof firewall ausschalten)

Ich hatte das gleiche Problem in der vergnagenen Woche mit dem 97.92. Der 97.94 scheint bei mir jetzt aber zu laufen, wobei ich das nach 4 Stunden Gamen noch nicht abschließend sagen kann. Mir ist immer nur ein Spiel (BF2142) mal nach 10 Minuten, mal erst nach einer Stunde abgestürzt. Freeze--> BlackScr. ---> BlueScr. ----> Reboot. Fehlermeldung identisch mit deiner bis auf den Stopp Code. Lustiger Weise lief alles 3 Monate lang ohne Probs und Veränderungen hatte ich icht vorgenommen.

Eine XP Neuinstallation, die ich zunächst mal gemacht hatte, brachte keinen Erfolg. Davon kann ich also abraten.

Hab ich aus nem anderen Forum

Beschreibt ziemlich genau dein Problem. An deiner Stelle würde ich den Grakatreiber runterhaun und den neusten Omega Treiber probieren. Gott wie oft ich das in der letzten Zeit geschrieben habe^^ Aber siehe Text oben, scheint wirklich nen Problem zu sein.
 
Dumme Frage, aber wie deinstalle ich die alten Treiber?
Ist ja kein Programm, welches ich mit RegCleaner oder was vollständig entfernen kann.
 
nv4_display.dll ist auf garantiert Graka, hatte den mal sehr oft, neue Treiber drauf und seitdem nie mehr.

Alte Treiber deeinstallieren: Systemsteuerung --> Software ---> Nvidia Drivers --> Nur die folgenden Komponenten entfernen --> Nvidia Display Driver.

So siehts jedenfalls bei mir aus, schau mal obs geht :)
 
Hat das noch Jemand, dass er den Cat 7.1 oder auch 6.9 nicht bis zum Ende installen kann.

Bei mir macht der vor dem Finish nichts mehr - habe schon diverse DL's probiert!
 
Das macht er eigentlich nur wenn du nicht korrekt deinstalliert hast oder keinen Neustart nach der Entfernung des Display Driver.

Entfern zunächst den Treiber. Lösche mit einem Drivercleaner, besser aber noch von Hand, mögliche Reste aus der Registry. Bei der Neuinstallation eines Treibers solltest du kein Virenschutzprogramm abktiviert haben. (ggf. für die Install. auch die Windoof firewall ausschalten

Neustart ist Pflicht und bitte tu mir den Gefallen und löse dich vom Catalyst. Ich war auch immer der Meinung, dass es ja 100% laufen muss wg. Orig. etc. bis ich Probleme hatte und diese mit dem Omega Driver nicht passierten.
 
Habe nach Deinstall neustarten lassen.

23.2MB Radeon Omega Drivers 3.8.330 (Catalyst 7.1) NGOHQ DOWNLOAD
23.2MB Radeon Omega Drivers 3.8.330 (Catalyst 7.1) 3D Accelerator DOWNLOAD
23.2MB Radeon Omega Drivers 3.8.330 (Catalyst 7.1) 3DFusion.de DOWNLOAD

Genau der läßt sich nicht installieren !
Genau aus deinem Link.
 
Aso, ja du hast Catalyst geschrieben^^ Das ist der Omega der wie der Catalyst sein soll :D

Haste meinen Edit noch gelesen? Hatte nochmal gequotet:
Entfern zunächst den Treiber. Lösche mit einem Drivercleaner, besser aber noch von Hand, mögliche Reste aus der Registry. Bei der Neuinstallation eines Treibers solltest du kein Virenschutzprogramm abktiviert haben. (ggf. für die Install. auch die Windoof firewall ausschalten

EDIT:
Ich sehe gerade das du die ATI TREIBER GENOMMEN HAST!!!!!
http://www.omegadrivers.net/nvidia/win2k_xp.php für Nvidia
 
Haste meinen Edit noch gelesen?
Nö, hattest du ja nacheditiert.
Windoof-FW ist immer aus und in der Reg-Datenbank habe ich noch nie rumgefummelt.
Lösche mit einem Drivercleaner.
1) Link evt.?
2) Habs halt wie Unwritten es sagte gemacht - Standardverfahren.

OMG - meine andere Graka hat ja den ATI-Chip - mal schön überlesen das Ganze :z .
Probiere es gleich mal neu.

Bei dem Install-Menü des Treibers steht "Drivers for Windows 9x/ME, obwohl die Überschrift auf der Seite W2K/XP OMEGA DRIVERS lautet.
Bißchen verwirrend irgentwie.

How to install the nvidia Omega drivers (Win9X):

1- Close all programs
2- Right Click "My Computer" in your desktop and select "properties"
3- Go to the "Device Manager" TAB
4- Expand the "display adapter" icon
5- Double click your video adapter
6- Go to the "driver" TAB
7- Click on the "Update Driver" button
8- Click "Next"
9- Select "Display a list...", click "Next"
10- Press "Have disk", "Browse"
11- Look for the folder where the drivers where extracted, inside it
you will find a folder named "driver9x", this is where the drivers
are located, press OK after the INF is displayed in the left window,
OK again
12- You video card should be displayed in the list and already be
selected, press OK, Next
13- If Windows warns you that the drivers are not signed just ignore it
and continue
14- The drivers shall now install, if Windows asks you if you want to keep
newer files that are already installed in your PC, SAY NO, DON'T KEEP
NEWER FILES, if you keep your current "newer" files, the drivers will
not work as intended. After that just press "finish" and you will be
prompted to restart you PC, say "yes".
15- Done!, Enjoy!
Ab Zeile 3 weiß ich nicht genau weiter.
 
Last edited:
ACHTUNG:

Ich sehe gerade das der Omega Treiber auf einem relativ altem Forcewaretreiber basiert. Keine aktualisierung seit 04.06.05!

Das ist natürlich Käse. Die Omegatreiber sind für ATI ständig aktuell, bei Nvidia hängt es. Das wusste ich nicht.

OMG - meine andere Graka hat ja den ATI-Chip - mal schön überlesen das Ganze
Du hast Nvidia, nicht ATI^^

Hier ist ein modifizierter Forceware 93.71. Schaden kann es ja nicht...

Wenn sonst Probleme weiterhin bestehen, evtl. nen älteren Treiber nehmen. NImm einfach den von der orig. CD.
 
Du hast Nvidia, nicht ATI^^
Erst lesen dann schreiben. Vorher ATI jetzt NVidea, wie ich es geschrieben hatte.

NImm einfach den von der orig. CD.
Display Driver von der CD?
Genau deswegen habe ich den Thread aufgemacht, denn mit denen gibts Probleme.
Hier ist ein modifizierter Forceware 93.71. Schaden kann es ja nicht...
Da ich den einen ja nicht installiert habe, teste ich diesen nach der Schule. Wobei ich da auch nicht sehe, welchen ich da jetzt genau nehmen soll!
 
Wie auch immer.

Ich hab doch direkt auf den Forceware 94.20 Win2000/XP verlinkt. Bisschen runterscrollen soll helfen.

Da steht unter anderem in der Beschreibung:
It's definitely newer than the official 93.71 WQHL forceware at Nvidia's site! One remark, there's no G80 support in this driver.
 
Ich habs jetzt nicht gelesen aber hattest du schon den neusten forceware von der nvidia seite drauf?

Und wichtig: Alte Treiberreste entfernen - das ist kein Tipp den man unbeachtet lassen sollte mit Hoffnung das die Leute ja ein Kaninchen aus dem Hut zaubern könnten. Alle alten Treiberfragmente runter bevor man einen neuen drauf klatscht.


Für den neusten Forceware hier: http://www.nvidia.de/page/drivers.html Betriebssystem etc. eingeben. Kannst natürlich auch die Version von Crash probieren, der ist ja anscheinend noch neuer.
 
Und wichtig: Alte Treiberreste entfernen - das ist kein Tipp den man unbeachtet lassen sollte mit Hoffnung das die Leute ja ein Kaninchen aus dem Hut zaubern könnten. Alle alten Treiberfragmente runter bevor man einen neuen drauf klatscht.
Dann sagt mir doch einfach wie ich die alle vollständig deinstalle, anstatt das x-mal zu wiederholen.
 
Last edited:
Back
Top Bottom