ungelöst WLAN spackt rum

Status
Not open for further replies.

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,145
Points
615
Hab seit geraumer Zeit das Problem, dass die WLAN Verbindung nach ner bestimmten Laufzeit instabil wird und immer wieder kleine Aussetzer hat, wodurch die Internetverbindung für ein paar Sekunden unterbrochen wird. Der Router befindet sich im gleichen Raum, ca. 3-4m entfernt (Fritzbox Fon WLAN 7360 SL). Es scheint die WLAN Verbindung zu sein, weil ich auch über den Browser in dem Moment nicht mehr auf den Router zugreifen kann und ich ebenfalls getestet hab, ob das auch mit LAN auftritt, was nicht der Fall ist. Habe Windows 8.1 und nutze das im Laptop eingebaute WLAN (laut Gerätemanager nutzt das Intel Dual Band Wireless AC-7260). Hab dann mal im Internet geguckt und irgendwelche alten Probleme bei Windows Vista oder Windows 7 gefunden , wo die Rede vom DHCP Server oder so war und man das Problem umgehen kann, indem man die WLAN Verbindung kurz trennt und neu verbindet. Das scheint auch in den meisten Fällen das Problem zu lösen, dennoch ist es nervig das alle paar Stunden machen zu müssen (zumal ich in letzter Zeit das Gefühl hab, dass das das Problem nicht mehr wirklich behebt und das dann auch mal mehrmals pro Stunde rumgesponnen hat).

Hat zufällig jemand ne Idee woran das liegen könnte und was ich probieren kann um es zu fixen? Kann es sein, dass irgendein Dienst/Service der in dem Moment ebenfalls läuft die Verbindung beeinträchtigt? Z.B. ist hier auch nen Qualcom Atheros Killer Network Manager installiert. Als Firewall nutz ich COMODO.
 
Die beste und einfachste Möglichkeit ist einfach ein Kabel zu legen;)

Du kannst aber auf dein Smartphone eine Fritzbox App installieren um zu sehen wie gut der Empfang ist.

Könnte auch helfen die Fritze mal auf den neuesten Stand zu bringen.

Achja, hast du ne Nachtschaltung aktiv?
 
das Problem habe ich auch seitdem ich das update auf meine Fritzbox installiert habe,
konnte aber bis jetzt den Fehler nicht finden!
 
Hm strange, könnte natürlich auch mit der Fritzbox zu tun haben, oder irgendwas mit der Hardware. Oder kann irgendwas den Empfang beeinflussen? Meist wenn das Problem auftritt, sehe ich, dass bei der Verbindungsstärke ein Balken weggeht und er nur noch 4 anstatt 5 anzeigt, aber das sollte doch absolut ausreichend sein?

Kannst du bezüglich der Firmware mal nachforschen? Mein Router ist ziemlich neu, vermutlich war da schon die neueste Firmware drauf. Oder aber das Ding hat sich automatisch aktualisiert, denn laut dem Update Assistenten ist dewrzeit die neueste Version installiert (Fritz!OS 06.03, hast du das auch?)
 
jupp habe auch "FRITZ!OS 06.03" drauf,nur musste ich auf die Box zugreifen und auf upgrade drücken!
 
Versucht doch einmal ein downgrade.

Naja 4 Balken sollten auch gehen, aber natürlich verursacht das auch etwas und schmeißt dich dadurch kurzzeitig raus.

Wie gesagt es gibt dafür ne App die du auf dein Smartphone installieren kannst um zu schauen wie gut überall die Qualität ist und ob etwas stört. (Fernseher, Mikrowelle, du oder eine andere Person)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom