wlan router (isdn 2x pc / 1x laptop)

m@x

Joined
Jul 29, 2001
Messages
1,098
Points
0
hi leute!

hab meinen pc nun schon ewig nicht mehr benutzt und bin nicht mehr wirklich auf dem neusten stand...zu meinem problem:

ich habe @home isdn, könnte aber sein, dass dsl bald verfügbar ist, aber das nur nebenbei. ich hab 2 pcs, die über ein crossover-kabel miteinander verbunden sind. nun hab ich aus studiumtechnischen gründen noch ein neues laptop mit intel centrino. nun möchte ich gern @home mit dem ding wireless surfen. sprich ich brauche ne möglichkeit mit beiden pcs (einer hängt direkt am isdn modem der telefonanlage und einer hat ne fritz-card) und dem laptop online zu gehen. die beiden pcs sind ja schonmal abgedeckt durch ihre anschlüsse. fehlt aber noch das laptop für das ich ja sowas in der art wlan router, der isdn und dsl unterstützt (falls es dann doch mal kommen sollte). wenn man mit dem laptop online geht, sollte man keinen der andren pc's einschalten müssen, falls das möglich ist.

ich zeichens besser nochmal, damit ihr versteht wie ich's mein ;)

wlan.jpg



das sollte das netzwerk können:
- die 2 pcs sollten per kabel mit dem router, der gleichzeitig switch bzw. hub ist verbunden sein; das laptop sollte in dieses netzwerk wireless integriert werden können.
- jeder der 3 pcs sollte alleine online gehen können, wobei das laptop das wiederrum ohne kabel können soll.
-alle 3 pcs sollten den drucker nutzen können, wiederrum ohne einen andren pc einschalten zu müssen.
- der router sollte mit isdn und mit dsl funktionieren

das wars eigentlich, ich hab noch nicht wirklich den raffer wie das geht, aber ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen ;)

frohe weihnachten!

gruss

max
 
Last edited:
Deine 2 Pcs sind also so weit angeschlossen/konfiguriert das du problemlos damit online gehen kannst ?!?

Gut.

Den Laptop dürftest du jetzt eigentlich ohne Probleme die richtige Konfiguration ins Netzwerk einbinden können.

Ich kenn mich nur noch nicht mit dem centrino kram aus.

Sollte sie wie ein "Funk modul =Netzwerkkarte" wirken dann
musst du halt die richtige adressen vergabe : Ip,Dns vornehmen.

Sollte ich jetzt nix verstanden haben :p
Dann mach mich zur Schnecke und weitere Tipps folgen ^^
 
und was für nen router brauch ich dazu? manache ham ja mit internet gateway oder ohne, mit isdn soll jeder pc mit seiner eigenen kennung online gehen können, bei dsl sollen sich die 3 pcs dann einen anschluss teilen, geht das?
 
Warte am besten erst mall ab ob du Dsl bekommst oder nicht.
Die meisten Router sind sowieso nur noch auf Dsl ausgelegt.

Wäre sowieso nicht so gut wenn du dir mit 3 Pcs eine ISDN Leitung teilen würdest ;-)

...Wireless Router sind wesentlich teurer und bieten beim Funkverkehr weniger Performence im Lan als über Kabel.

Das ist allerdings die einzigste Möglichkeit für deine Pcs Kabellos online zu gehen.

Ich habe hier den T-Sinus 130 Dsl für damals ca. 200 €
Ist mittlerweile auch wesentlich billiger.

Solltest du dich daher für einen wireless router entscheiden .. wäre die Centrino Technologie nicht von nöten für dich.

Du brauchst dann nur noch Adapter/konfiguration und dann hast du eine Standfeste Connection :)
 
Back
Top Bottom