Windows Startsound bricht ab

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Ich habe als Windows startsound eine etwas längere .wav Datei eingestellt, von der werden allerdings immer nur die etwa ersten 3 Sekunden abgespielt und danach hört es einfach auf, wenn es quasi vollständig hochgefahren ist.

Wie kann man das verlängern, gibts da ne Möglichkeit?
 
erstmal an die regeln halten herr admin :wub

welches betriebssystem benutzen wir denn z.b. ?

gibt ja nich nur ein windoof :D
 
Der Herr Admin nutzt Windows XP SP1 wüßte jetzt auf anhieb keinen Rat aber ich mach mich ma schlau :top

Bislang nur folgendes:

Windows hat da so eine Eigenart.
Lange Soundsamples die über eine bestimmte Länge sind werden - jedenfalls beim Start - bei Windows 98 nicht so ohne weiteres abgespielt. Ich glaube die Obergrenze liegt in den Format Wav so bei ca. 1MB.
Unter Win Xp - denke ich mir mal - wird es ähnlich sein.
Aber 5 Sekunden sind wirklich etwas arg.
Offensichtlich kann es damit auch zusammen hängen, das beim Start dir ein anderes Programm dazwischen funkt.
Sprich: die Soundkanäle blockiert.
Solltest mal die Autostart Optionen checken. Gutes Programm dazu "Startup Manager". Da unter Windows Autostart Optionen nicht alle Parameter und verwendete Programme angezeigt werden !!!!
 
stefros said:
Ich habe als Windows startsound eine etwas längere .wav Datei eingestellt, von der werden allerdings immer nur die etwa ersten 3 Sekunden abgespielt und danach hört es einfach auf, wenn es quasi vollständig hochgefahren ist.

Wie kann man das verlängern, gibts da ne Möglichkeit?
Benutzt du irgendein Soundkarten-Tool ( nicht den Treiber ) welches automatisch
gestartet wird ? Das könnte dann nämlich den Sound unterbrechen
( z.B. ne Hersteller eigene Wiedergabesteuerung )
 
JA eigentlich wird immer ein sog. AvRack aktiviert, aber ich glaube ohne den habe ich garkeinen Sound *g* :angel

Aber ich werde mal probieren ohne den zu booten, danke!

1 mb is ja echt ma wenig, wenn man da wenigstens mp3s einstellen könnte... pff

Mope: Wozu gibts denn Userprofile wo das alles drinsteht :p

edit: hmm ne hab den Soundman jetzt deaktiviert und es bricht immernoch ab :(
Meiner hat 4,39 MB das wird wohl nichts :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:cry
 
hey,
vielleicht besteht ja noch bedarf
spring mal in der registry nach
hkey_local_machine/software/microsoft/windows/currentversion/run
dort dann eine neue zeichenfolge erstellen
und als wert folgendes eingeben
sndrec32 /play /close /embedding beispiel.wav
die wav datei dann unter dokumente und einstellung/dein benutzername abspeichern

gruß
 
Yeah das funktioniert tatsächlich, vielen dank und :welcome im UF ;)
 
Back
Top Bottom