Windoofs Partition ohne formatieren vergrößern

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,876
Points
460
Lieblings C&C



Moin Aufgrund einiger großer Mods und Spiele wird mein Platz auf C: langsam was knapp, momentan ist es 100GB groß, ich würde die Partition gerne um 150 GB vergrößern, möglichst ohne dabei Windoofs neu aufzusetzen.

Betriebssystem ist Windoofs 7 Home Premium 64 Bit

Ich hab noch 2 alte IDE Festplatten im System welche aber nur als Datenlager dienen. Das OS ist auf der schnellen SATA Platte .
Programme und Spiele auf der anderen Partition zu installieren möchte ich nicht. Bei mir kommt immer alles auf C: :)

Jemand ne (möglichst kostenfreie) Idee? Klappt das in der Datenträgerverwaltung?
 
Also inzwischen soll dies alles mit den Boardmitteln in Windows gehen, gemacht habe ich es noch nie.

Ansonsten kann ich dir noch GParted als Kostenloses Tool anbieten welches ich öfters im Job sowie auch "Acronis Disk Director" ist allesdings Kostenpflichtig! Kostet aber in der Home Version glaube ich net viel. Die Server Version die ich von der Firma habe kostet da schon um einiges mehr.
 


Puuuh... probier es mal mit "Gparted" (Gnome Partition Manager).

Aaaaaaber, zwei Sachen vornweg: Das ist Schwerstarbeit für den Rechner. Am einfachsten geht sowas wenn die nächste Partition (in diesem Fall D: ) leer ist. Dann müssen nicht alle Daten neu angeordnet werden.

Aaaaaber: Es kann (muss nicht, kann aber !) vorkommen, dass es dir die Partiionstabelle verhaut - dann kannste erstmal Windows nich mehr starten :D Kann man auch beheben, ist aber einiges an Arbeit. Sag das nur, damit ich nich nacher der Buh-Mann bin :D

Grundsätzlich: Ich hab das jetzt so aufgefasst dass du eben D: verkleinern willst und C: größer oder ? Afaik geht es nämlich wirklich nur mit Partitionen die (physikalisch) nebeneinander liegen !

Grundsätzliches 2: Partitionen sind eh ziemlicher Käse unter Windows Oo

Grundsätzliches 3: Vorher schön Defraggen (höhöhö, fraggen :D)

Grundsätzliches 4: Wegen der Warnung vorher Daten sichern ;)

Frage: Was haben deine IDE Platten mit dem Problem zu tun ?
 
Ich hatte das auch mal vor und bin gescheitert. Der Grund ist, dass ich C: und D: habe. Ich hatte dann D: um die gewünschte Größe verkleinert und hatte diesen freien Platz dann als unzugeordneten Bereich. C: konnte ich aber nicht vergrössern, da die Option nicht gegeben war (grau hinterlegt). Hatte damals ein bisschen rumgelesen und es liegt wohl daran, dass der freie Bereich hinter C: liegen muss. Das ging aber damals nicht, da er den nicht zugeordneten Bereich ans Ende der Laufwerke gepackt hatte. Ich hatte dann nicht mehr wirklich einen Plan wie ich den nicht zugeordneten Bereich hinter C: bekomme (denn da ist ja D) und habs aufgegeben. Versucht hatte ich es mit O&OPartitionManager.
 
Schau mal nach partition magic das hab ich zu wik 2k zeiten benutzt :-)
 
Bei mir besteht ein ähnliches Problem da Windows immer grösser wird...

aber zum glück ist es noch nicht ganz so akut hab noch über 900 MB freien raum auf C ;)
Hatte schon Platten die kleiner waren.
 
Auf D sind zwar Daten, die können aber gelöscht werden da ich auf den IDE Platten ein Backup dieser Daten habe (nein die IDE Platten haben nichts mit dem Prob zu tun war nur ne info)

Zur not würd ich auch den gesamten Rest von D auf C pulvern quasi nur eine Partition


MEGAFETTES €DIT:

Scheisse geht das einfach unter Windoof 7 und zwar mit Boardmitteln!!!

Auf Computer klicken Verwalten und dann in der Datenträgerverwaltung die nebenstehende Partition komplett löschen.

Dann kann man bei der C Partition erweitern anklicken was vorher nicht geht. Dann gibt man ein wieviel man erweitern will und fertig ^^ aus dem rest macht man wieder ne D Partition und formatiert diese.

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=85
 
Last edited:
hört sich easy an.. leider kann ich mein d: nicht einfach so löschen ;)
 
Dass man das einfach so in Windows machen kann, wusste ich bisher auch nicht. Gut zu wissen. :)
 
Ganz ehrlich? An sich macht man sowas nicht^^
Und wenn dann, würde ich dir "Paragon Partition Manager " empfehlen, mit Windows selbst ist das immer nen bisl heikel.
Und bitte daran denken, nur Partionen vergrößern mit angrenzenden Festplattenbereichen, also nich einfach nen Bereich überspringen, das macht die Festplatte nur lahm.
 
Back
Top Bottom