Winamp Probs bei Sonderzeichen

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Hi mein Problem ist eigentlich recht einfach beschrieben...
wenn mein Winamp 5.01 Lieder wiedergibt, wo Umlaute oder Sonderzeichen im ID3Tag vorkommen (egal ob ver1 oder ver2, auch ohne Tags bei Sonderzeichen im Dateinamen) geht Winamps Prozessorauslastung auf 85-96% hoch, was natürlich eher unangenehm ist, wenn man grade zockt, macht sich aber natürlich auch bei Desktoparbeit bemerkbar...

kennt jemand das Problem? gibts eine Einstellung, die ich übersehen hab?


EDIT:

Athlon XP1800+
512MB DDR RAM
Win XP Home SP1


wollt ich noch erwähnt haben, bevor ich schelter bekomm :)
 
Last edited:
Moin moin,

ich würde mal auf Version 5.08 updaten. Sind einige Änderungen seit 5.01 gemacht worden. Habe selbst das Problem nicht (maximal 2% Auslastung)
 
auf die glohrreiche idee bin ich gestern abend auch noch gekommen :)

hat aber leider nüscht gebracht :(

im "normalen betrieb" tummel ich mich auch bei max. 2% :?
 
Wäre vielleicht sinnvoller, beim Winamp Support zu fragen. Hab kein Plan, benutze foobar2000
 
Kann das Problem nicht reproduzieren. Versuch mal Deinstallation/Neuinstallation. Ist die Sprache des Systems vielleicht nicht Deutsch? Sind irgendwelche Plugins installiert?
 
Ich hatte früher auch Winamp auf English, daran liegt es nicht... Und Windoof auf English dürfte damit auch keine Probleme haben.
 
Haste den den Visualisierer an? Der fristt ne Menge Prozessorleistung selbst wenn Winamp minimiert ist, aber der Visualisierer nicht beendet wurde.
Ansonsten die Lieder umbenennen....
 
so! jetzt hab ichs raus

ich poste es mal, vlt haben ja noch einige leute das prob

also in den einstellungen des modern skins

'Use Freetype internal TTF Rendering'

diese checkbox muss 0 sein...dann ist mein prob auch weg...soweit ich das überblicke sorgt es nur dafür:

wenn winamp (mit modernskin) ein lied mit umlaut abspielt, kann es nich den standartfont von dem skin benutzen, da winamp = engl. proggie -> standard skin -> kein ä, ö und ü

aber um es dennoch 'schön aussehen zu lassen' werden die schriftarten (gerendert ist wohl der falsche ausdruck)...eher sone art AntiAliasing für die schriftart...naja wenn ich das ausstelle geht die prozi-auslastung von 96 auf 0 runter....

:? <-- aber gut :D
 
.vdb-Z3r0 said:
so! jetzt hab ichs raus

ich poste es mal, vlt haben ja noch einige leute das prob

also in den einstellungen des modern skins

'Use Freetype internal TTF Rendering'

diese checkbox muss 0 sein...dann ist mein prob auch weg...soweit ich das überblicke sorgt es nur dafür:

wenn winamp (mit modernskin) ein lied mit umlaut abspielt, kann es nich den standartfont von dem skin benutzen, da winamp = engl. proggie -> standard skin -> kein ä, ö und ü

aber um es dennoch 'schön aussehen zu lassen' werden die schriftarten (gerendert ist wohl der falsche ausdruck)...eher sone art AntiAliasing für die schriftart...naja wenn ich das ausstelle geht die prozi-auslastung von 96 auf 0 runter....

:? <-- aber gut :D


Ist bei mir 1 und das Problem tritt nicht auf. Was für eine Grafikkarte hast Du?
 
ist "nur" ne geforce 2mx/mx 400 mit 64mb ram

allerdings sollte es leistungsmäßig doch hinkommen :D

(ich spiel auch aktuelle games wie NFSUG2 etc...von daher^^)

außer es sind da irgendwelche bugs bekannt...aber ich benutz auch immer die neusten treiber
 
Ich habe eine ATI kann's also nicht vergleichen. Habe aber die Erfahrung gemacht, das die neueren Treiber von Nvidia für ältere Karten mehr schaden als nutzen und verwende daher an meinem Zweitrechner mit Ti4200 immer noch den 43.45. Auch da kann ich das Phänomen nicht reproduzieren. Benutzt Du für das System Cleartype für die Bildschirmfonts? Vielleicht hilft auch SP2? Habe ich auf beiden Rechnern.
 
naja aber wenn ich das rendering ausmache (dessen effekt mir soooo egal ist) dann gehts ja auch...von daher :) danke für die mühe ;)
 
Back
Top Bottom