Vista - Schattenkopie ?

Joined
Nov 29, 2004
Messages
3,184
Points
0
Habe eben mal meinen Rechner durchstöbert und bin darauf gestoßen das meine Festplatte C bereits 30% belegt ist. -> 60gb belegt.

Hab kaum was drauf und das macht mich stuzig.

Alles markiert -> 25gb.

Es fehlen also 35 gb.

Habe erfahren das dies sogenannte Schattenkopien sind.
Hab gegoogled aber nicht erfahren wie ich diesen Speicher nun wieder zurückbekomme.
Wisst ihr mehr?

thx mal wieder...ftd^^





~~~~~~~~EDIT~~~~~~~~~

Falls andere das gleiche Problem haben ist hier die Lösung.

Ihr klickt auf Systemsteuerung.
Dann auf System und oben die Kartei Computerschutz auswählen.
Dann sucht er automatisch nach einer Festplatte, dort den Harken deaktivieren und auf übernehmen klicken.

Schon hab ich wieder 10% mehr frei ;).

Wenn mans dann wieder brauch wieder aktivieren, so wurden nur die alten Punkte ( bis auf den letzten glaube ich ) gelöscht.
 
Last edited:
Und was ist eine Schattenkopie? Ein selbst integriertes backup oder wie oder was?
 
Schattenkopien sind vom Betriebssystem angelegte Kopien kürzlich veränderter oder gelöschter Dateien. Damit kann man z. B. frühere Versionen einer Datei wiederherstellen, wenn man mal Mist gebaut hat. An und für sich ist es also eine durchaus nützliche Funktion. (Das heißt aber auch, dass absichtlich gelöschte Dateien noch einige Zeit als Schattenkopie vorhanden sind.)

Blöderweise wurde der Explorer in den Home-Versionen von Vista um diese Funktion kastriert, sie steht AFAIK nur in der Ultimate-, Enterprise- und evtl. Business-Version zur Verfügung. Nichtsdestotrotz legt Vista auch in den Home-Versionen diese Schattenkopien an. Es ist wohl irgendwie möglich trotz Explorer-Kastration über die Kommandozeile auf die Schattenkopien zuzugreifen, wie genau weiß ich jetzt aber nicht. (Es stand mal in irgendeiner Computerzeitschrift wie das geht. ^^'') Es tauchen aber bestimmt irgendwann Freewareprogramme für diesen Zweck auf.

Ein vernünftiges Backup ersetzen Schattenkopien aber nicht, wenn die Festplatte futsch ist, sind es logischerweise auch die Schattenkopien.
 
Nun ja, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen...

Ich zeige euch mal 2 Dos Befehle für das ganze:
(Klickt auf Start, dann auf Ausführen)

vssadmin list shadowstorage

zeigt den Status der Schattenkopien an. Standartmäßig sind 16GB eingestellt. Das ist auf jeden fall sehr viel.
Irgendwann hat man soviel Schattenkopien das das System träge wird.

Man kann das ganze auch z.B. auf ein GB reduzieren:

vssadmin resize shadowstorage /For=C: /On=C: /MaxSize=1GB

Dieser Befehl reduziert den bereich für Schattenkopien auf 1GB.




Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen...
 
Back
Top Bottom