Verbindungunterbrechungen... vielleicht?

Joined
Sep 17, 2007
Messages
996
Points
0
Folgendes Problem: Ich habe manchmal das Gefühl, dass mir kurz die Verbindung unterbrochen wird, habe jedoch kein Tool/Idee, wie ich das Ganze mal nachprüfen könnte. Es sind wenn nur ganz kurze Aussetzer, dass bspw. ne Website mal nicht lädt und erst nach dem aktualisieren gefunden wird oder ich häufiger bei Steam "Lost Connection to Steam" Probleme habe. Ping, Bandbreite und alles sonstige ist absolut in Ordnung, konnte im nachhinein auch nie was feststellen, würde es aber einfach mal gerne nachprüfen. Bin btw. verkabelt, Funk kann ausgeschlossen werden, Provider hat auch noch nie Zicken gemacht.

Zur Architektur: Ich hänge via 50m LAN Kabel an einem Switch, der unmittelbar an eine Fritzbox angeschlossen ist.

Irgendjemand eine Idee?
 
Welche Bandbreite und welchen Anbieter haste? Passiert das auch bei ICQ und Co?
 
Müsste imho ne 16000er DSL Leitung sein (von Arcor, bzw. jetzt ja Vodafone). Im Ereignisprotokoll der Fritzbox steht btw keine Unterbrechungen oder so, das wird dort getrackt. Liegt also wenn an meinem Rechner - suche halt nach einer Möglichkeit das irgendwie nachzuhalten und auszuschließen, dass ich mir das einbilde. ICQ nutz ich nicht mehr, es fällt halt nur manchmal beim surfen oder bei Steam auf.
 
Welches OS? Alternative FW?
 
start
ausführen (bzw unter win 7 bei Programme/Dateien durchsuchen)
cmd eingeben
im Fenster ping web.de -t(oder andere url)

Dadurch pint dein Rechner ununterbrochen ins web raus.
Wenn jetzt eine Unterbrechung auftreten sollte, müssten in dem Fenster auch Timeouts auftreten....mindestens ein paar sehr hohe Laufzeiten.
 
guck doch mal in dein Modem/Router Log ,... ob dort unterbrechungen außer der 24h Disc drin stehen :)

€dit: okay vergiss das :D ^^ hab den 2ten Post von dir net richtig gelesen^^

aber evtl. liegts auch am Switch/Port/Kabel ,... is das Kabel evtl. unter Türen etc. ? ich hatte das mal beim Kunden, dass immer wenn man die Tür aufgemacht hat mein INET Kurz weg war.
 
Last edited:
Firewall: Norton Internet Security
OS: Win7 Professional

Wie gesagt, ich bin eigentlich noch nicht bei der Fehlerbehebung sondern auf der Suche zu sehen, ob mein Rechner die Verbindung verliert (quasi ich tracken kann ob Netzwerk bspw. kurz auf eingeschränkte Konnektivität wechselt). Erst danach gehts auf Fehlersuche - ansonsten suche ich ja evtl. etwas, was garnicht da ist :D

Das Kabel ist übrigens durch Kabelschächte verlegt und bei der Abschirmung habe ich darauf geachtet, dass diese mehr als ausreichend ist.

Das mit dem Dauerping probier ich mal aus, danke für den Tip.
 
mit "Lost Connection to Steam" meinst du aber nicht, dass es in Friends steht sondern die ganze Connection verlierst oda? weil das kommt häufiger mal vor,...
 
In Teamfortress 2 kann man nicht mehr auf seine Ausrüstung zugreifen, in DoW2 fängts erst an heftig an zu laggen, dann kommt die Nachricht und das Spiel bricht komplett ab und man landet wieder im Hauptmenü. Zuerst dachte ich auch, dass es nur an Steam liegt, da ich jedoch weder im Herstellerforum, noch im Steamboard eine Thread dazu gefunden habe (zumindest für DoW2), hat es mich gewundert, ob es nicht doch auf meiner Seite Probleme gibt. Deswegen wollte ich halt feststellen, ob gesamte Verbindung kurz aussetzt und sich Steam verschluckt, oder ob Steam ein Problem hat. Bzgl. des Browsens kann ich testweise ausprobieren, ob ein wechsel des DNS evtl. was bringt.

Etwaige Ports sind im Router btw freigeschaltet.
 
Ich kann dir nur empfehlen hau die Norton Kacke runter
 
Ich kann dir nur empfehlen hau die Norton Kacke runter

also ich hatte Norton auch früher mal, dann hab ichs auch nicht mehr installiert (weil ichs net gut fand, bzw. mans auch nicht mehr runter bekommt hat :)) ,... aber die neuen Norton Sachen sollen sehr gut sein, meines wissens wurde dort alles neu gemacht,... habs selber aber noch nicht getestet :)
 
Naja willst es testen? ^^ Ich würds in diesem Fall mal runtertun um zu gucen obs evtl daran liegt oder zumindest komplett deaktivieren zum prüfen.
 
Norton hat sich wirklich gebessert. Die sind mittlerweile wieder top.
Ich hatte das gleiche Problem (bin auch Vodaphone, ex Arcor) die Tage auch. Mittleweile hats sich aber gebessert.
Wie lange besteht das Prob denn schon?
 
Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem mit Arcor jetzt Vodaphone. Bei mir waren es minimale Verbindungsunterbrechungen die sich auf dem Server auf dem ich gespielt habe bemerkbar gemacht haben indem ich disconnected bin. Im Teamspeak ebenfalls, doch dort hat man ja eine gewisse delaytime bis man rausfliegt. Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht, da auch ein Anruf bei meinem Anbieter ergab, dass "keine Verbinungsabbrüche" geloggt waren.

Das Ende vom Lied war, dass ich nach ca. 10 Telefonaten in den second Level Support gekommen bin und der Techniker mir sagte, dass ich gar keine 6000er Leitung haben dürfte, da ich zu weit vom Knotenpunkt entfernt bin und der "Buffer" (kp) nicht ausreicht und zwischendurch abbricht. Es hat sich ingame später durch ziemliches PaketLoss bemerkbar gemacht.

Bei mir war die einzige Lösung auf die 2000er Leitung runterzugehen. Seitdem gibts keine Probleme mehr.

Vielleicht hilfts Dir ja..

lg
bine

€: Witzigerweise bietet Vodafone auf ihrer Seite für meine Adresse eine 16.000er Leitung an obwohl es defintiv nicht funktioniert. Versteh die einer..
 
du meintest ja, dass du FritzBox und dann nen Switch hast,... hängen an dem Switch noch mehr Clients / Benutzer ? haben die auch so ein Problem ?
 
nurnoch ein Accesspoint, sonst nix. Die haben aber bisher nicht über diese Probleme gesprochen. Versuche zurzeit mal eine gute Netzwerk Monitor Software zu finden, die mir aufzeigt wann Verbindungen geöffnet und geschlossen werden, bzw. wann es aus welcher Richtung zu Fehlern kommt und die anzeigt ob die Verbindung (wenn auch nur für ganz kurz) unterbrochen wurde
 
Back
Top Bottom