gelöst treiber über viaarena kostenpflichtig???

Joined
Feb 2, 2007
Messages
4,344
Points
270
ich habe da nen altes fujitsu-siemens notebook vom kollegen wo ich ein legeales win7 pro. installiert habe. allerdings machen die treiber von der siemens-hp derbe zicken bzw. sind nicht win7-kompatibel. wie ich in diversen foren las, sollen die intel und via-treiber über die jeweils angebotenen tools problemlos automatisch installiert werden können. tja - letzteres soll allerdings geschmeidige 30$ (!) kosten. gibbet die nicht auch woanders für lau? wüsste nicht, dass man seit neuestem für treiber geld bezahlen muss?
 
Auf den Herstellerseiten gab es die gesuchten Treiber nicht?
 
Problemlos installieren über Tools?
Nice Joke!
Das bei Intel wird zwar immer besser...aber funzt nur dann gut, wenn man den Treiber schon drin hat und as Tool nur prüfen muss, ob es ein Update gibt.
Wenn es bei Fuji keinen Support gibt, sind die Hersteller direkt die Beste Wahl, wäre mir auch neu das die was kosten..kenne das nur von diesen dubiosen Treiberseiten, die angeblich zu allen und jedem Problem die Lösung haben...gegeb Cash.
Was fürn Fuji ist es denn und welche Treiber fehlen noch?
Hab mal ne billige Amilo La auf Win7 gebracht....teilweise verzwickt...aber ging....zum Teil muss man Umwege über Vista-Treiber gehen.
 
oO. zumindest das via-tool ist offensichtlich ein fake gewesen. jeddefnalls scheint es hier http://de.viatech.com/de/support/drivers.jsp was zu geben. muss ich nachher zu hause mal checken. soweit schonmal besten dank :)
ahjo, es handelt sich um ein fujitsu siemens amilo m3438g
 
Last edited:
Wie alt ist das Notebook? Mein "altes" F-S konnte ich nicht mal auf Vista laufen lassen weil F-S keine neuen Treiber angeboten hat. Die Treiberlage bei F-S ist (war) sowieso eine ziemliche Katastrophe. Leute die ein F-S OS "upgraden" wollen empfehl ich für gewöhnlich es zu lassen oder ein Linux zu nutzen.
 
Das ist kein FS-Problem, sondern zieht sich durch alle Hersteller....FS (bzw ist ja nur noch Fujitsu) ist da sogar noch gut, weil sie im extra Menü oft noch Treiber für nicht offiziell supportete OS bieten....gut, primär bei den Businessmodellen, aber immerhin.
Ist aber dennoch kein wirkliches Problem, wenn man sich nicht scheut den langen Marsch zu gehen und sich die Treiber eben direkt beim Hersteller des Device zu besorgen.
Da finde ich die Empfehlung für Linux weitaus abenteuerlicher! ;)

@Wilma:
Meinte welches Notebookmodell ist es und welche Treiber fehlen noch?
 
Das m3438g sollte weiter keine Probleme machen....keine echten Exoten drin.
Würde erstmal Windows Update drüber schicken...soll dann sogar die Graka finden!
WLAN hat definitiv Intel einen Treiber. Mit Glück geht auch deren Update Tool.
Sound soll sogar der XP Treiber gehen, oder der Vista.... allendfalls die Soundsoftware (nicht Treiber) soll Probleme machen....
64Bit oder?
Was fehlt den jetzt noch?
 
Das m3438g sollte weiter keine Probleme machen....keine echten Exoten drin.
Würde erstmal Windows Update drüber schicken...soll dann sogar die Graka finden!
WLAN hat definitiv Intel einen Treiber. Mit Glück geht auch deren Update Tool.
Sound soll sogar der XP Treiber gehen, oder der Vista.... allendfalls die Soundsoftware (nicht Treiber) soll Probleme machen....
64Bit oder?
Was fehlt den jetzt noch?
32 bit

was windoof-update angeht ist die angelegenheit recht merkwürdig. die windoof-version ist aus dem msdnaa-programm - kollege konnte die aus seinem studium beziehen:"Microsoft Windows 7 with Service Pack 1 Debug/Checked Build 32-bit" <-- die meinte (also wenn ich auf winddof-update gehe), es wären KEINE updates zu ziehen von anfang an?! wobei die aber ansonsten ganz normal funktioniert. also man musste auch ne serial eingeben usw.

wlan funtz dank intel-tool bzw. treiber.

sound habe ich noch nicht gecheckt. kommt nachher. treiber habe ich aber schon downgeloadet.

den graka-treiber habe ich von siemens. ist für vista und wird von siemens nicht offiziell unterstützt. grooßes problem: installation löppt astrein, aber nach restart bleibt er im ladescreeen einfch vor dem anmeldebildschirm stehen. wenn ich den treiber über wiederherstellungspunkt wieder kicke, löptt die kiste wieder.

vielleicht auch noch interessant: der internet-explorer laggt ohne ende. und da kommt dann alle nase lang so ne meldung (kann ich auch nachher exakt posten), wonach iexplorer einen fehler macht. ich darf dann aussuchen, ob ich das ignorieren will. das tue ich dann jedes mal und der ie löptt laggend weiter. mit dem firefox absolut np.
 
Wie gesagt der Graka soll eigentlich über Win Update geliefert werden...
Aber wenn das gernet geht.
Könnte an der Version liegen. Die Debuged Checked sind nicht für normale Installation gedacht und um einige Features beraubt und definitiv langsamer. Ob das jetzt auch ein nicht funktionierendes Win-Update beinhaltet, weiss ich nicht, kann aber gut sein.
 
lol, iso-builder is ja mal sowas von pron und easy :) raid-treiber hinzufügen klappte einwandfrei.
da musste ich nach einbindung von sp3 nur noch schlappe 112 updates installen^^

also insgesamt alles super tacko. vielen dank für eure tipps. ahjo, treibermäßig lief ansonsten auch alles gut. graka hat er in der tat über win-update gezogen.
 
Back
Top Bottom