Server - Laufwerkproblem

Joined
Jul 12, 2002
Messages
1,085
Points
0
Also, ich will meinen alten Server wieder für einen speziellen Anlass in Betrieb nehmen. Nun habe ich folgendes Problem, dass mein CD-Rom Laufwerk nicht aufgelistet wird in Windows 98. Das Laufwerk wird auch nur mit Hilfe der Startdiskette im Modus "Mit CD-Rom Unterstützung" gefunden, so dass ich auch nur, was mir auch reicht, Windows 98 aufspielen kann. Software lässt sich da nichts machen.

So, ich hoffe, dass ich mich jetzt genug wiederholt habe und ihr mir helfen könnt.

Das Laufwerk ist aus der HP NetServer E50 Serie.
 
daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber wieso geht es im Modus "Mit CD-Rom Unterstützung starten"?

edit: Geht nicht. Habe ein anderes Laufwerk eingebaut und ohne Erfolg
 
Last edited:
Wenn du dir Ärger ersparen willst, dann setzt du besser keinen Rechner, geschweige denn einen Server, auf Windows 98 auf :D

Versuchs mal mit RedHat, Debian, FreeBSD, oder zur Not Windowds 2000 oder WinServer 2003.

Windows 9x macht nur Probleme... zur Not kannst du es auch mit VMWare emulieren und ne Netzwerkbrücke herstellen.
 
Das ist mir im Moment sch... egal. Ich möchte lediglich das dieses verfluchte CD-Rom Laufwerk funktioniert, damit ich irgentein Betriebssystem wie Debian, wo ich nicht einmal weiß, wie man es installiert, installieren kann.
 
Du sagteste bereits das es unter Windows 98 nicht aufgelistet wird, aber du kannst Windows 98 installieren.. Wie du erwähntest, wird es mit einer Startdiskette erkannt, das bedeutet das es wohl auch im BIOS oder beim booten aufgelistet wird.

Das bedeutet wiederum das du irgend ein OS installieren kannst.
Wie man eine Linux Distribution installiert findet man in Google oder du kannst auch mal deamon fragen, der beschäftigt sich zur Zeit damit.
Ich glaube aber er hat RedHat oder SuSE, ich hab atm leider nicht die Zeit dafür, sorry.

Noch viel Glück mit dem Problem, wirst's schon hinkriegen wie du es beschrieben hast, da es ja schließlich nur von Win98 nicht erkannt wird.
 
Könntest du mal die wichtiges daten über deinen Zustand vom Cd-rom laufwerk rausschreiben ?
( Bios )
evtl. ein paar ss vom Gerätemanager usw. machen ?!
 
Weiß ich doch nicht in welchem Zustand das Teil ist. Es geht einfach nicht. Das Bios ist wieder im Auslieferungszustand. Wozu braucht ein Mensch ein ss vom Gerätemanager?
 
Back
Top Bottom