Schwarze Punkte bei Laserdrucker

Joined
Sep 10, 2004
Messages
974
Points
0
Hi,
ich habe einen Brother HL-1250 Laserdrucker. Seit einiger Zeit druckt er auf jede Seite kleine schwarz Punkte.

Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?

DonQuintal
 
Hast du den Drucker länger nicht mehr genutzt oder ist die Tonerkatusche alle?
Druck am besten mal ein Muster/Testseite aus

€dit: eventuell mal komplett deinstallieren und Treiber erneuern:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=service&page=downloads&artnr=16876&kind=dr

€dit 2: Ggf hilft es eine komplette schwarze Seite auszudrucken. Würd ich aber erst ganz zum Schluss versuchen :)
 
Last edited:
Gibt es auf dem Weg, den das Papier beim Drucken zurückliegt irgendwas was verdrecken könnte? Vielleicht muss man den Drucker nur an der richtigen Stelle reinigen..
 
Es gibt Laserdrucker, die auf jedes Blatt ne eindeutige Erkennungssignatur drucken. Weiß ja net ob du so nen Drucker hast und wie groß die Punkte sind. Hab ich mal bei so ner Datenschutzsendung aufgeschnappt. Da gings darum, dass wenn man halt z.B. Flugblätter oder andere Dokumente austeilt, man zurückverfolgen kann woher die stammen

Musst dich mal schlau machen.
 
Last edited:
Ich vermute mal das die Trommel einfach nur dreckig ist oder die Katusche fast leer Oo
 
Das kann natürlich auch sein, meiner schmiert auch manchmal bisschen schwarz noch wohin ^^ Aber das sind dann keine kleine, feine und saubere Punkte. Deswegen meinte ich ja, soll er mal die Punkte näher definieren ^^
 
Zur Lösung:

Die Punkte können von der Trommel oder dem Abstreifdraht kommen. Für den Draht gibt es einen Reinigungsmechanismus. Auf der Trommel können sich Tonerreste absetzten. Die kann man mit einem Microfasertuch vorsichtig abwischen. Beides hatte bei mir nichts gebracht.
Durch viele Pflanzen im Zimmer und regelmäßiges Aufstellen eines Wäscheständer haben sich Klümpchen im Toner gebildet. Diese wurden auf die Belichtungstrommel gedrückt und haben kleine Dellen hinterlassen. Der Toner wird in diesem Bereich nicht mehr abgestriffen, weswegen das Papier an diesen Stellen immer mitbedruckt wird.
 
Back
Top Bottom