schaubilder von funktionen zeichnen und ausdrucken

Joined
Dec 24, 2003
Messages
9,226
Points
0
kennt einer ein programm mit dem man sich schaubilder von funktionen zeichnen und ausdrucken kann?

also z.b. gebe ich die funktion f(x)=x^2 ein und dann zeichnet er die mir und ich kanns ausdrucken.
 
Derive 6 Trial Edition
 
jo thx werd derive mal ausprobieren. is ja sogar von texas instruments dann kanns ja nur gut sein.
 
Ein kostenloses Pendant zu Derive ist Octave. Es ist auch für Linux erhältlich.
Von den kommerziellen Programmen finde ich Matlab und Mathematica besser als Derive. Sie sind beide deutlich mächtiger. Derive kenne ich vor allem durch den TI-Voyage 200. Die kryptische Eingabe läßt ein wenig zu wünschen übrig. Octave ist da aber nicht besser.
 
jo thx werd derive mal ausprobieren. is ja sogar von texas instruments dann kanns ja nur gut sein.

wenn du dazu ne erklärung brauchst ... dann schreib mic hruhig ma an :) ich benutze das so gut wie in jeder Mathestunde ;) (Laptopschule :D )
 
Hatte mal was, was FunkyPlot hieß...war relativ..populistisch aufgemacht, aber erfüllte seinen Zweck
 
habe jetzt Derive 6 Trial Edition und geogebra getestet. finde geogebra von dem was ich gesehen habe besser als derive und werde das jetzt nehmen. das was ich will können beide aber geogebra ist irgendwie übersichtlicher.
 
solange du keine Berechnungen wie mit Mathematica machen willst kannst du auch gnuplot nehmen. (ist von der Bedienung aber am Anfang die Hölle :D --- ist gut für experimentelle Daten, um diese zu plotten)
 
letzte frage. weiß einer wie ich bei word mit dem formeleditor das symbol für reelle zahlen mache?
 
Ich weiß jetzt nicht wie das bei der aktuellen Version ist, aber bei Word 97 gab es unter Einfügen/Sonderzeichen mehrere Sets mit einer Menge nicht so häufig verwendeter Zeichen. Evtl. wirst du dort fündig.
 
Back
Top Bottom