+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Problem mit php session

Eine Diskussion über Problem mit php session im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey Ich bin grade an nem php + mysql Projekt für die BA und muss das bis morgen fertig haben ...

  1. #1
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear

    Problem mit php session

    Hey

    Ich bin grade an nem php + mysql Projekt für die BA und muss das bis morgen fertig haben Ich arbeite zum erstem mal richtig mit php und mir unterlaufen deshalb vermutilch noch viele Anfängerfehler...

    Da wir auch ein Login-System basteln sollen, wollte ich nun Sessions verwenden. Mein Projekt ist so aufgebaut, dass es nur eine "index.php" gibt, die je nach querystring die benötigte andere Seite im content Bereich einbindet.

    Deshabl müsste ich doch nur in der index.php
    schreiben oder? Ich hab das ganz am Anfang drin aber wenn ich die Seite dann im Browser lade, bekomm ich immer 2 Links angezeigt, die mir sagen

    <b>Warning</b>: session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\RepDatenBanke\index.php:1) in <b>C:\xampp\htdocs\RepDatenBanke\index.php</b> on line <b>1</b><br />
    <br />
    <b>Warning</b>: session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\xampp\htdocs\RepDatenBanke\index.php:1) in <b>C:\xampp\htdocs\RepDatenBanke\index.php</b> on line <b>1</b><br />

    Der Code steht aber definitiv ganz als erstes da und deshalb versteh ich ncih wieso da steht, dass der Header schon abgeschickt worden sein soll.

    Ahja und irgendwie verhauts mir auch mein ganzes css layout oO Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    edit: hat sich erledigt. Es lag daran, dass ich die index.php als UTF8 gespeichert hatte und deshalb schon Zeichen an den Browser übermittelt wurden. Hab die Datei jetzt als ANSI abgespeichert und dann
    1. header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
    am Anfang des Skripts aufgerufen und jetzt scheints zu gehn.
    Geändert von BseBear (03.06.2007 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    das liegt übrigens an BOM (byte order marks), da dies schon vor allem anderen als ausgabe gesendet wird. Am besten wäre es dann eine UTF-8 ohne BOM zu speichern

  3. #3
    Vor session_start darf keine Ausgabe stehen, da sonst schon ein Header gesendet wurde.
    Bzgl. CSS bräuchten wir natürlich die Seite und die CSS/HTML-Angaben ^^

  4. #4
    ja, nur erzeugt eine UTF-8 Datei mit BOM immer eine Ausgabe am Anfang, auch wenn session_start(); an erster Stelle steht ^^.

    wenn dein css jedoch durch eine php fehlermeldung zerschossen wird, hast du da nicht ganz safe gearbeitet.

  5. #5
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    es funktioniert doch alles ;p

  6. #6
    ja, aber vielleicht hilft dies jemanden, der auf UTF-8 nicht verzichten kann

    eine vollständigere klärung des problems ist immer besser

  7. #7
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    ich hab ja auch nich auf utf-8 verzichtet, nur hab ichs dem Browser anders mitgeteilt ;p

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit PHP-Session
    Von LanceVance im Forum Technik Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 15:40
  2. Hab Problem mit Php
    Von gondy im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 18:45
  3. Problem mit CS
    Von us4ty im Forum Shooter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2001, 17:52
  4. Problem mit Maus und Westwood
    Von FLoorfiLLa im Forum Technik Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2001, 14:00
  5. problem mit cs
    Von ast126 im Forum Shooter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 01:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •