+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

PDFs Dateien erstellen / Freeware?

Eine Diskussion über PDFs Dateien erstellen / Freeware? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Moin, ein Kumpel von mir möchte gerne PDF Dateien erstellen. Gibt es dazu (abgesehen vom PDF Writer) noch andere kostenlose ...

  1. #1
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

    PDFs Dateien erstellen / Freeware?

    Moin, ein Kumpel von mir möchte gerne PDF Dateien erstellen.
    Gibt es dazu (abgesehen vom PDF Writer) noch andere kostenlose Möglichkeiten?

  2. #2
    http://www.shbox.de/ weiss aber nicht ob das wirklich funzt ....

    oder ich hatte mal FreePDF mit GhostScript

    da hab ich dann mit meine Abschlussdoku in PDF Form gebracht

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ok, werds ihm mal sagen,

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    OpenOffice kann automatisch pdf exportieren
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von blackplague Beitrag anzeigen
    http://www.shbox.de/ weiss aber nicht ob das wirklich funzt ....

    oder ich hatte mal FreePDF mit GhostScript

    da hab ich dann mit meine Abschlussdoku in PDF Form gebracht
    Tolles Programm, ich suchte schon eine Weile einen PDF-Drucker, der unter Vista auch bei Programmen funktioniert, die so gut wie keine Zugriffsrechte haben (z. B IE im geschützen Modus), ähnliche Programme (hatte Bullzip PDF Printer ausprobiert) scheiterten bisher daran.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  6. #6

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Afrobongo
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    31
    Beiträge
    1.311
    Name
    Ben
    Nick
    Fichtenmopped
    Abgesehen von OpenOffice benutze ich den PDF Creator. Das Ding funktioniert wie ein Drucker, der halt in PDFs druckt.

  8. #8
    Open Office und Free PDF XP sind auch meine erste Wahl, was PDF-Erstellung angeht. Letzteres hat den Vorteil, als Drucker überall einsetzbar zu sein. Interessant wäre auch ein Programm in die andere Richtung PDF->xyz. Aber da habe ich bisher nur qualitativ mangelhafte Sharewares und Test/Demoversionen von kostenpflichtigen Programmen gefunden.

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von Afrobongo
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    31
    Beiträge
    1.311
    Name
    Ben
    Nick
    Fichtenmopped
    Nunja es hat ja schon Sinn aus manchen Dokumenten ein PDF zu erstellen
    Dieser Sinn wäre ja nicht vorhanden, wenn mans rückgängig machen könnte.

  10. #10
    Aber hin und wieder möchte man für ausführliche Arbeiten an langen Texten einige Passagen oder das gesamte Dokument im Wordformat haben und nicht im PDF-Format. Wenn es keinen Sinn gäbe, dann gäbe es auch keine kommerziellen Programme dafür auf dem Markt. Vielleicht sind es nur Gründe, die für dich bislang unerheblich oder nicht ersichtlich waren, jedoch sehr wohl einen Sinn haben.

  11. #11
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich denke mal der Hauptvorteil und Sinn vom PDF-Format ist eher, dass es, anders als z. B. MS Office-Dateiformate, plattformübergreifend geeignete Leseprogramme gibt, dass man etwa eine mit Acrobat unter Mac OSX erstellte PDF-Datei mit Evince unter Linux oder Foxit Reader unter Windows öffnen kann, ohne dass die gesamte Formatierung auf den Kopf gestellt wird. *.doc- oder *.xls-Dateien sind für sowas ungeeignet.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  12. #12
    Dieser Vorteil ist mir schon bewusst ^^ Jedoch geht es hierin um eine Portierung in entgegengesetzter Richtung. Wenn man aus einer Excelliste ein PDF machen kann, dann sollte man auch aus dieser PDF wieder eine Excelliste machen können, die entsprechend bearbeitet werden kann. Gleiches gilt natürlich auch für Open Office.

  13. #13
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Moin moin,

    ich benutze neben OpenOffice zum Erstellen von PDFs das Programm "CutePDF Writer".

    http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp

    "CutePDF Writer" ist ein virtueller Drucker, der jeden beliebigen Ausdruck in ein PDF-Dokument umleitet.
    Zusätzlich wird "Ghostscript" benötigt.

    http://sourceforge.net/projects/ghostscript/
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  14. #14
    Feldwebel
    Avatar von Afrobongo
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    31
    Beiträge
    1.311
    Name
    Ben
    Nick
    Fichtenmopped
    Zitat Zitat von -Admi- Beitrag anzeigen
    Dieser Vorteil ist mir schon bewusst ^^ Jedoch geht es hierin um eine Portierung in entgegengesetzter Richtung. Wenn man aus einer Excelliste ein PDF machen kann, dann sollte man auch aus dieser PDF wieder eine Excelliste machen können, die entsprechend bearbeitet werden kann. Gleiches gilt natürlich auch für Open Office.
    Ja aber gerade im Gedanken an Rechnungen und/oder AGBs etc sind PDFs doch so super, wie sie nunmal sind. Eben weil man sie "eigendlich" nicht verändern kann.
    Das es manchmal Sinn macht, aus einem PDF ein anderes Format zu machen, steht außer Frage, aber zumindest ich bin der Meinung, dass die Leute nicht umsonst erst ein PDF aus manchen Dokumenten gemacht haben.

  15. #15
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Ich benutze für mein Geschäfft auch nur noch OpenOffice!
    PDF Exporter ist einfach Klasse!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:11
  2. screenshot (ss) erstellen
    Von Theslar im Forum GERMANY.1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2002, 17:43
  3. Banner erstellen
    Von Theslar im Forum GERMANY.1
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.08.2002, 12:54
  4. mov dateien
    Von Surli im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2002, 01:10
  5. dem dateien??? was ist xxxx.dem ??
    Von David im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2002, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •