PDFs Dateien erstellen / Freeware?

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,876
Points
460
Lieblings C&C



Moin, ein Kumpel von mir möchte gerne PDF Dateien erstellen.
Gibt es dazu (abgesehen vom PDF Writer) noch andere kostenlose Möglichkeiten?
 
http://www.shbox.de/ weiss aber nicht ob das wirklich funzt ....

oder ich hatte mal FreePDF mit GhostScript

da hab ich dann mit meine Abschlussdoku in PDF Form gebracht

Tolles Programm, ich suchte schon eine Weile einen PDF-Drucker, der unter Vista auch bei Programmen funktioniert, die so gut wie keine Zugriffsrechte haben (z. B IE im geschützen Modus), ähnliche Programme (hatte Bullzip PDF Printer ausprobiert) scheiterten bisher daran. :top
 
Open Office und Free PDF XP sind auch meine erste Wahl, was PDF-Erstellung angeht. Letzteres hat den Vorteil, als Drucker überall einsetzbar zu sein. Interessant wäre auch ein Programm in die andere Richtung PDF->xyz. Aber da habe ich bisher nur qualitativ mangelhafte Sharewares und Test/Demoversionen von kostenpflichtigen Programmen gefunden.
 
Nunja es hat ja schon Sinn aus manchen Dokumenten ein PDF zu erstellen ;)
Dieser Sinn wäre ja nicht vorhanden, wenn mans rückgängig machen könnte.
 
Aber hin und wieder möchte man für ausführliche Arbeiten an langen Texten einige Passagen oder das gesamte Dokument im Wordformat haben und nicht im PDF-Format. Wenn es keinen Sinn gäbe, dann gäbe es auch keine kommerziellen Programme dafür auf dem Markt. Vielleicht sind es nur Gründe, die für dich bislang unerheblich oder nicht ersichtlich waren, jedoch sehr wohl einen Sinn haben.
 
Ich denke mal der Hauptvorteil und Sinn vom PDF-Format ist eher, dass es, anders als z. B. MS Office-Dateiformate, plattformübergreifend geeignete Leseprogramme gibt, dass man etwa eine mit Acrobat unter Mac OSX erstellte PDF-Datei mit Evince unter Linux oder Foxit Reader unter Windows öffnen kann, ohne dass die gesamte Formatierung auf den Kopf gestellt wird. *.doc- oder *.xls-Dateien sind für sowas ungeeignet.
 
Dieser Vorteil ist mir schon bewusst ^^ Jedoch geht es hierin um eine Portierung in entgegengesetzter Richtung. Wenn man aus einer Excelliste ein PDF machen kann, dann sollte man auch aus dieser PDF wieder eine Excelliste machen können, die entsprechend bearbeitet werden kann. Gleiches gilt natürlich auch für Open Office.
 
Dieser Vorteil ist mir schon bewusst ^^ Jedoch geht es hierin um eine Portierung in entgegengesetzter Richtung. Wenn man aus einer Excelliste ein PDF machen kann, dann sollte man auch aus dieser PDF wieder eine Excelliste machen können, die entsprechend bearbeitet werden kann. Gleiches gilt natürlich auch für Open Office.

Ja aber gerade im Gedanken an Rechnungen und/oder AGBs etc sind PDFs doch so super, wie sie nunmal sind. Eben weil man sie "eigendlich" nicht verändern kann.
Das es manchmal Sinn macht, aus einem PDF ein anderes Format zu machen, steht außer Frage, aber zumindest ich bin der Meinung, dass die Leute nicht umsonst erst ein PDF aus manchen Dokumenten gemacht haben.
 
Ich benutze für mein Geschäfft auch nur noch OpenOffice!
PDF Exporter ist einfach Klasse!
 
Back
Top Bottom