PC Probleme: Festplatte und Grafikkarte?

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,216
Points
390
Lieblings C&C



Hallo Leute,
mein PC geht mir in letzter Zeit ziemlich aufn Sack, mal zeigt er beim Starten nachm Windowsladebildschirm nur ein schwarzes Bild an, oder die 2. Festplatte wird nicht erkannt.


zum Festplattenproblem: Der PC fährt normal hoch, nur sobald er dann oben ist, kann ich auf die Hälfte meiner Daten nichtmehr zugreifen, weil er mir im Arbeitsplatz nur noch meine Windowsfestplatte, also C anzeigt. Wenn ich dann neustarte, und im BIOS schaue, ob sie erkannt wird, steht da auch nichts drin.
Nach langem Rumfummeln erkennt er die dann wieder (manchmal früher, manchmal später), und ich kann normal weiter machen, bis es eben das nächste mal passiert...
Wäre ja alles kein Problem, wenn das nicht andauernd wäre.

Könnte vielleicht am Kabel von der Festplatte zum Mainboard beschädigt sein?



zum schwarzen Bildschirm: PC fährt auch normal hoch, nur nach dem Windowsladebildschirm ist Schluss: Bildschirm schwarz, das wars...
-Neustarten: Hilft selten
-Bios rumfummeln: Keine Ahnung was ich da mache, und ob ich da überhaupt irgendwas mach, was das Problem behebt, aber nach langer Zeit gehts dann wieder.
 
Bitte nicht einfach ohne Ahnung im Bios rumfummeln, kann böse enden ^^

@ Festplatte, erstmal würd ich dir DRINGEND raten wenn sie erkannt wird alle wichtigen Daten sichern!
Dann evtl mal ein anderes Kabel ausprobieren, es kann am Kabel liegen ja.

Festplatten, CD/DVD Laufwerke sollten nicht über Y Stromverteiler laufen falls das bei dir evtl der Fall ist sondern direkt am Strangstrom. Evtl auch mal anderen Stromstecker dranmachen.

@ Bildschirm kommste den in den Save mode und hast mal nach schädlingen gescannt evtl?
 
hm, muss ich den Thread hier halt nochmal ausgraben :/

hab mal wieder den schwarzen bildschirm nach dem xp ladebildschirm:

Immerhin weiß ich schonmal, dass das am grafikkartentreiber liegt, bzw liegen soll, also dass eine falsche bildwiederholfrequenz eingestellt ist.
die meisten leute haben das durch das deinstallieren des treibers im abgesicherten modus gelöst.
schön für die! nur leider komm ich ja nichtmal mehr in den abgesicherten modus, sondern nur zu dem schwarzen bild mit dem blinkenden tiefgestellten strich oben links in der ecke.

das letzte bei dem man dann noch sagen kann "der pc macht noch was" ist die meldung, dass ich spty.... (habs vergessen) durch einen druck auf escape beenden kann.
danach blinkt der strich schön fröhlich vor sich hin.

was habe ich getan:
ich habe gestern den "RegSeeker" benutzt, um mal meine Registry aufzuräumen, danach noch schön den ccleaner den ganzen rest saubermachen lassen, bin dann aber während dem löschvorgang ins bett gegangen, und hab dem pc den befehl zum automatischen runterfahren in einer stunde gegeben.
zu löschen waren 3,5gb und das mit dem unterpunkt: sicheres löschen NSA (7mal)...
eigentlich sollte da eine stunde doch genug zeit sein, um das zu löschen...

also kanns wohl nur noch am regseeker liegen, dass der eine registry datei mitgelöscht hat, die für meine bildwiederholfrequenz zuständig ist.


aber was ist dann mit dem abgesicherten modus? warum geht der nicht?
wenn der wenigstens funktionieren würde, wär mein problem höchstwahrscheinlich gelöst.




abschließend:
-daten sichern geht nicht, da im umkreis von 20km keiner, den ich kenn, einen pc mit SATA 2 anschluss hat
- formatieren will ich auch nur schweren herzens, weil ich mir noch nichtmal die key datei von kaspersky rauskopiert habe, nicht dass der danach nichtmehr funktioniert, und ich 30 euro in den sand gesetzt hab...



edit: einen röhrenmonitor (der ja eigentlich bis 75 hz unterstützen sollte) habe ich auch schon ohne erfolg angeschlossen
 
anderen PC nehmen, externe nach Fat 32 formatieren, am anderen PC ein Bootbares Knoppix aufn usb-stick installieren (siehe hier: http://www.pendrivelinux.com/usb-knoppix-510/) externe anschliessen und alles was du von dem pc retten willst auf externe schieben ;)

so kannste wenigstens daten vorm formatieren retten.

MFG Appo
 
kann man mit knoppix auch sachen deinstallieren?`wenn ja würd ichs nämlich mal damit versuchen, ob ich den grakatreiber runterbekomme (natürlich falls es der ist...)
 
kann man mit knoppix auch sachen deinstallieren?`wenn ja würd ichs nämlich mal damit versuchen, ob ich den grakatreiber runterbekomme (natürlich falls es der ist...)

löschen kannst du in jedem falle, mach dir einfach nen flashdrive wie beschrieben und versuch dich mal :P
 
jupjup zieht grad schon noch 23 min dann hab ich die 600mb
 
st das normal, dass nachdem man das fixkp bat ausgeführt hat, der ziemlich lange am extrahieren von Knoppix/Knoppix sitzt? der rechner an dem ich grad bin ist auch schon relativ alt (500mhz und ca 300mb ram).

ich wurde da auch nach dem laufwerksbuchstaben der festplatte gefragt und hab dann den buchstaben des usb sticks genommen, geht das in ordnung?
 
jop, passt soweit, kann auch ne stunde dauern, immerhin installierst du jetz ein Betriebssystem auf den Stick :P

und wenn du was falsch gemacht hast ist das auch kein beinbruch, einfach den stick nochmal formatieren und neues knoppy drauf los lassen :P
 
also, auch mit knoppix seh ich nicht mehr als nen lustigen weißen strich der blinkt, muss ich halt den stick doch formatieren und nicht nur draufinstallieren -.-
 
und wie greif ich jetzt mit knoppix auf meine daten zu bzw zum deinstallieren? is ja schön und gut dass man da 15*10^30 befehle hat, und wo kann man da was deinstallieren?

immer wieder verdammt genial, dass die leute GENAU dann offline gehen, wenn man sie entweder am meisten braucht, oder man kurz vor der loesung des problems steht ...

hab jetzt naemlich schonmal die einstellungen des monitors gefunden, leider wird mir da nur eine feste bildwiederholfrequenz angezeigt, naemlich 76 hz, und wie stell ich das dann um ~Fragezeichen~


edit> also ich glaube ich waere wirklich besser weggekommen wenn ich den gottverdammten rechner einfach formatiert haette, es kann doch wirklich kein so grosses problem sein die bildwiederholfrequenz zu aendern, ich sitz hier jetzt seit 3 stunden da dran und ich hab immernoch nicht verstanden wie und was man da umprogrammieren muss, um die aufloesung zu aendern, ODER noch besser, den grafikkartentreiber zu loeschen.

langsam verstehe ich wirklich warum windows das erfolgreichste betriebssystem ist
 
Last edited:
und wie greif ich jetzt mit knoppix auf meine daten zu bzw zum deinstallieren? is ja schön und gut dass man da 15*10^30 befehle hat, und wo kann man da was deinstallieren?

immer wieder verdammt genial, dass die leute GENAU dann offline gehen, wenn man sie entweder am meisten braucht, oder man kurz vor der loesung des problems steht ...

hab jetzt naemlich schonmal die einstellungen des monitors gefunden, leider wird mir da nur eine feste bildwiederholfrequenz angezeigt, naemlich 76 hz, und wie stell ich das dann um ~Fragezeichen~


edit> also ich glaube ich waere wirklich besser weggekommen wenn ich den gottverdammten rechner einfach formatiert haette, es kann doch wirklich kein so grosses problem sein die bildwiederholfrequenz zu aendern, ich sitz hier jetzt seit 3 stunden da dran und ich hab immernoch nicht verstanden wie und was man da umprogrammieren muss, um die aufloesung zu aendern, ODER noch besser, den grafikkartentreiber zu loeschen.

langsam verstehe ich wirklich warum windows das erfolgreichste betriebssystem ist

mit knoppix kannste doch ganz easy auf deine platten zugreifen und daten von da -> externe kopieren oder ?

Das knoppix war von mir zur datenrettung angedacht xD

ausserdem kannst du auf die c-platte zugreifen, die registrydatei aufrufen und den registryeintrag vom grakatreiber löschen, sollte ja nicht so das problem sein oder ? ^^
 
war mir alles zu kompliziert, hab dann am nächsten tag bei unserem it fritzen im dorf ne systemwiederherstellung mit dem erd commander gemacht, jetzt hat aber meine festplatte D irgend nen fehler, weswegen ich sie gerade formatiere, denn chkdsk hat nichtsmehr gebracht.

btw datenrettung is blödsinn ist mir dann eingefallen, das war nur meine gamesfestplatte, da sind nur n paar screenshots von xfire drauf, die ich aber eh schon hochgeladen hab, alles andere ist auf C :ugly
 
hast du mit chkdsk auch mal /r und / p gemacht?
 
jup wenn ich

chkdsk d: /p /r mache dann bricht der nach 5 sekunden ab und sagt mir dass es nicht durchgeführt werden kann, weil D mindestens einen nicht behebbaren fehler hatte.

aber wie gesagt jetzt ists egal, nach dem formatieren funktioniert die platte wieder rund

"bei den dreharbeiten wurden keine tiere oder computer verletzt (naja außer meine battlefield cd die schwebt jetzt in den himmel)"
 
Ich hab jetzt mal wirklich nur den Starthread gelesen ...

...

ich würde mal den Mainboardtreiber aktualisieren
 
Back
Top Bottom