Pc Problem(startet und schaltet sich dauernd aus)

Joined
Jun 2, 2007
Messages
1,742
Points
0
So hab mal wieder ein Problem,hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Seit einiger Zeit,hab ich ein Problem,und zwar wenn ich den PC starte,läuft alles normal
Windows startet und ca. nach 5 Minuten schaltet sich der PC einfach aus(er fährt nicht herunter,sondern schaltet sich komplett aus!),nach 3 sec. geht er wieder von alleine an und schaltet sich nach 5 sec wieder aus,und geht dann wieder an und wieder aus,so geht das ungefähr 10-20mal,dann startet er wieder normal,und nach 5 Minuten fängt es wieder von vorne an.....:(


Ich hab da so eine Vermutung,das es an der Graka liegt,oder der PC wird zu heiss,udn er schaltet sich dann einfach aus(geht das denn?)...

Wenn ich aber meine Radeon HD 4870 rausstecke und meine alte Radeon HD 3600,läuft der PC reibungslos.....:?


Genug Strom bekommt die Graka aufjedenfall,da ich ein Netzteil von 770 W habe(die Graka brauch min(550W)..

WIndows Vista 32 Ultimate
Neue Festpaltte seit gestern drin
Neues Netzteil drin wegen der Radeon HD 4870


Vielleicht weiss ja einer wieso er an udn aus geht(dauernd)..
:top

Mfg

Nuke-lear
 
ich tippe mal stark auf Cooling Probleme, sprich dein Mainboard ist so eingestellt, das es bei XX Grad abschaltet (meins steht auf 90).

Die neue Graka (hab ich auch ^^) produziert ordentlich hitze, du hast kein Ausreichendes Lüftersystem und die Kiste schaltet sich zu sicherheit ab, damit nix durchschmurgelt.


erster tipp:

mach mal die seitenklappe auf und stell nen ventilator rein, wenns dann das problem nichtmehr hat kannst du zu 90% davon ausgehen das es an der hitze lag.

2ter Tipp:

mach mal alle Lüfter im case mit staubsauger/druckluftspray sauber !

3ter Tipp:

die kühlrippen vom CPU-Kühler saubermachen kann auch schon abhilfe schaffen, im laufe von nem jahr sind die nämlich meistens schon zu ;)


wenn all das net hilf, muss da ein zusätzlicher gehäuse lüfter oder im notfall ein neues, besser belüftetes case her, weil der ventilator ist keine dauerlösung


mfg appo
 
Wo kann ich denn einstellen,das er sich net mehr ausschaltet,sprich die gradzhal ändern....
(komisch,die hd 4870,hat doch 2 fette lüfter dran..)

ich tippe mal stark auf Cooling Probleme, sprich dein Mainboard ist so eingestellt, das es bei XX Grad abschaltet (meins steht auf 90).

Die neue Graka (hab ich auch ^^) produziert ordentlich hitze, du hast kein Ausreichendes Lüftersystem und die Kiste schaltet sich zu sicherheit ab, damit nix durchschmurgelt.


erster tipp:

mach mal die seitenklappe auf und stell nen ventilator rein, wenns dann das problem nichtmehr hat kannst du zu 90% davon ausgehen das es an der hitze lag.

2ter Tipp:

mach mal alle Lüfter im case mit staubsauger/druckluftspray sauber !

3ter Tipp:

die kühlrippen vom CPU-Kühler saubermachen kann auch schon abhilfe schaffen, im laufe von nem jahr sind die nämlich meistens schon zu ;)


wenn all das net hilf, muss da ein zusätzlicher gehäuse lüfter oder im notfall ein neues, besser belüftetes case her, weil der ventilator ist keine dauerlösung


mfg appo
case?
die kühlrippen vom CPU-Kühler?
sagt mir alles nichts^^
und wenn das nicht reicht,wo muss ich dann das neue gehäuselüfter reinstcken oder....:?


Würde es was bringen,wenn ich die Lüftergeschwindigkeit(Drehzahl)beim ATI Catalyst Center ändere,also auf Maximum,(Dort wird mir empfohlen es nicht zu tun)?
edit:sry für dp
 
Last edited by a moderator:
case?
die kühlrippen vom CPU-Kühler?
sagt mir alles nichts^^
und wenn das nicht reicht,wo muss ich dann das neue gehäuselüfter reinstcken oder....:?


Würde es was bringen,wenn ich die Lüftergeschwindigkeit(Drehzahl)beim ATI Catalyst Center ändere,also auf Maximum,(Dort wird mir empfohlen es nicht zu tun)?
edit:sry für dp

ja ok mach ma alle lüfter auf maximum ^^

dachte du hast die schon ganz oben ^^
 
okay, dann nimmst du nen staubsauger und saugst mal alle GEHÄUSE(Case)-Lüfter abm staub raus, wenn sie ein fanggitter haben das auch absaugen.

wennde damit fertig bist meldeste dich wieder ^^ kannst mich auch gerne in icq anschreiben dann geb ich dir schritt für schritt erklärungen ^^
 
Also an der Stromversorgung kann es ja nicht liegen,habe 800W..

@apo:jo mach ich;)

Nö,läuft leider immer noch nicht,aber er bleibt jetzt länger an :D....

Vielleicht muss ich einfach einstellen,das er sich nicht selber ausschaltet,indem ich diese Gradzahl erhöhe,von der du gesprochen hast apo:?...
 
Last edited by a moderator:
Hört sich aber nach Stromproblemen an, evtl Wackler in einem Kabel oder irgendwo ein Kurzer.
 
Hört sich aber nach Stromproblemen an, evtl Wackler in einem Kabel oder irgendwo ein Kurzer.

dann würde der PC nachdem er die kühlleistung durch Säubern der läuft gesteiger hat nit länger anbleiben .....




welchen prozessor, welches mainboard und welches gehäuse hast du denn nuke-lear ?
 
ich tippe auch mal wie zorg auf stromschwankungen! hitzeprobleme dann nur wenn sich deine lüfter garnich drehen! aber selbst dann sollte ein windoof betrieb mit den meisten boards+cpu+gpu noch länger laufen! ausserdem fangen neuere mainboards an zuu piepen!

vll solltest du mal das netzteil auswechseln um das auszuschliessen! aber da deine 2te graka funzt liegst wohl eher an der graka! hast du vll n anderes testsystem? wo du die karte testet kannst?
falls du 2 pcie steckplätze hast tausche mal um ! bin grad zu faul zu schauen ob dein board 2 hat !
 
ich glaub es lag an der hitze,weil jetzt läuft es einwandfrei,hab bei ATI Catalyst Center,doe Vetilatorgeschwindigkiet erhöht,auf 71% ..

Und jetzt ist die Temperatur auf 45 Grad runter....

ist doch gut fürne Graka 45 Grad(kenn mich da nicht so gut aus)(Kanns ja noch auf 100% stellen,davor war sie nur auf 25%..
:o

edit:seit 10 Minuten nicht mehr ausgeganegn,davor immer im 3 Minuten Takt(Endlich)^^


Mfg
Nuke

ich tippe mal stark auf Cooling Probleme, sprich dein Mainboard ist so eingestellt, das es bei XX Grad abschaltet (meins steht auf 90).



Wo kann ich das denn einstellen,das sich mein Maiboard er bei höheren Temperaturen abschaltet?
 
Last edited by a moderator:
@ Nuke-lear Luke nutze die Macht des
edit.gif
Buttons bitte ;)

Das mit der Temperatur kannste im Bios meistens umstellen dazu beim starten des Rechners die Entfernen Taste (Entf) drücken und nach zb PC Helath oder ähnlichem suchen ist von Bios zu Bios unterschiedlich.

Von welcher Marke ist eigentlich den Netzteil?
 
MS-TECH

ecoLOGIC series

@ Thunderskull ,find beim BIOS nichts wo man die Temp ändern kann...
 
Last edited:
fotografier mal deinen cpu-kühler/lüfter, weil ich muss sehen ob das geschraubt oder mit halte nieten ist.

dann kann ich dir erklären wie man den abbaut ohne was zu zerstören, dann kannste nämlich da die kühlrippen mal säubern.

das sollte dem (wenns denn eins ist ^^) hitzeproblem abhelfen.
 
Also ein No Name Netzteil, das kann soviel Watt haben wie es will wenn die Leitungen nicht gut Saft rüberbringen.. Welches Bios haste den? wird beim booten angezeigt meistens oder halt im bios selbst
 
So wie ich das sehe ist es ein Hitzeproblem der Grafikkarte, sie bekommt entweder zu wenig Luft oder die automatische Steuerung des Lüfters geht nicht. Gib ihr mal n halben Tag lang 100% Lüfterleistung, lass das Gehäuse zu und mach das Fenster auf. Wenn der PC durchläuft kannste dich freuen dass Problem gefunden zu haben.

Workaround:

PC laufen lassen und mit irgend nem Diagnose Tool schauen wie sich Temperatur / Lüftergeschwindigkeit zueinander verhalten. Wenn die Lüftergeschw. konstant bleibt ist der auto Regler im Arsch dann stellste immer 100% ein. Wenn die Drehzahl steigt muss wohl ein Besseres Gehäuse her oder du musst den Luftfluss in deinem Gehäuse verbessern :)

GL
 
ich würd generell alle Lüfter nach Möglichkeit auf 100% lassen. alle möglichen freien Slots mit Lüftern nachrüsten, mach doch mal Fotos vom Tower bitte :)
 
Back
Top Bottom