PC HD (720 / 1080p) ready ?

Joined
Jun 23, 2005
Messages
2,741
Points
0
Hi,

da ich meinen Gaming-PC demnächst verkaufe und mir einen Laptop zulegen werde, brauche ich noch einen Server-PC, der nur fürs storage und Filmschauen verwenden wird.

Was der können muss:

- HD Filme abspielen 720p und 1080p
- Entpacken von größeren Dateien und schreiben / Lesen sollte nicht zu langsam sein

Die Frage ist, ob ich mir dazu einen neuen kaufen muss, oder ob ich den alten Pc ein Kollegen (150€) dafür nehmen kann.

- Athlon XP 2400
- ATI Radeon X800 Pro
- 768 MB DDR 333 Ram
- MSI K8T Neo

- Creative Audigy 2 ZS aus dem jetzigen PC
- HDDs kommen auch aus meinem jetzigen Rechner rein, also Samsung F1

Gerade was die HD Movies angeht, hab ich arge bedenken, dass die wohl ziemlich ruckeln werden. Weiß jemand von euch, ob die X800 Pro dafür reicht ? Was für günste Grafikkarte gibt es, auf denen HD Movies problemlos laufen (HD2400XT z.b.) ?

mfg AToM1c
 
Ich glaub die X800 ist nichtmal für HD Movies geeignet :)

Wenn doch dann ist es einer der 1. Karten..... wird also net laufen denke ich.
 
Geht es bei dem "HD Ready" darum, dass er nur Filme in den Auflösungen abspielen können muss oder auch Blu-Ray- oder HD DVD-Filme? Ersteres dürften halbwegs aktuelle Rechner problemlos schaffen, bei Letzterem ist der Löwenanteil des Rechenaufwandes der Umgang mit dem besch.. Kopierschutz? Mein Laptop (Core2Duo 2Ghz, Geforce Go 7900 GS, 2 GB RAM) kann beispielsweise einen 1080p/AVC-Film problemlos bei 50 % Auslastung ruckelfrei abspielen, für einen BR-Film wäre jedoch selbst mit entsprechendem Laufwerk nicht genügend Rechenleistung vorhanden. Dies wäre nur mit neueren Grafikkarten, welche den Hauptprozessor dabei unterstützen, auf heutigen PCs überhaupt möglich.
 
Es geht um Filme, die mit einem Codec des Matroska-Projekts versehen sind :) (.mkv)

Mit dem "HD Ready" wollt ich nur eine tolle abkürzung benutzen, damit das Thema so aussieht, als wäre es interessant :D
 
Denke auch, dass HD Filme auf dem Rechner von deinem Kollegen ruckeln. Stattdessen könnteste dir ja eine von diesen 3 Karten zulegen, die unterstützen alle HD:

GeForce 8400:
http://geizhals.at/deutschland/a300289.html
Radeon 2400 XT:
http://geizhals.at/deutschland/a265220.html
HD 3450:
http://geizhals.at/deutschland/a309181.html

Alle drei passiv gekühlt, die 3450 ist vom Fertigungsprozess her die modernste (55nm), sollte daher auch relativ wenig Strom und Abwärme produzieren.

//EDIT:

http://www.tomshardware.com/de/HD-3650-HD-3450-Radeon-ATi,testberichte-239946-5.html
Wer auf jedes Watt bei der Leistungsaufnahme schaut, sollte das alte 2000er-Modell kaufen. Das Komplettsystem mit Radeon HD 2400 Pro fordert im Vergleich zum Radeon HD 3450 zwischen vier und sechs Watt weniger vom E-Werk an. Das verbesserte Fertigungsverfahren von 65 auf 55 nm wird durch die höhere Taktraten des HD 3450 wieder ausgenutzt. Um dennoch ein paar Watt zu sparen, könnte man theoretisch untertakten, was der Grafiktreiber aber nicht zulässt, da er nicht weit genug herunter geht.

Brauch wohl doch, aufgrund der höheren Taktraten, etwas mehr Strom; ist die Frage ob dir das was ausmacht. ^^
 
Last edited:
Back
Top Bottom