PC fährt von selbst hoch.

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
Pc (Desktop) ist auf Sleep, d.h. er fährt auch hoch wenn man nur eine Taste drückt oder so. Ich kann aber versichern, dass dies nicht der Fall war da ich im Bett lag und sonst niemand im Zimmer war. Als ich dann aufgestanden bin und zum PC ging musste ich ganz normal mein PW eingeben und dann war auch sonst nix besonderes zu sehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass mein PC einfach so hochfährt (passiert aber eher selten). Ich kann mich nicht mehr erinnern ob er dabei immer auf Sleep war, oder ganz ausgeschaltet war.

Meine Frage: Wieso passiert das? Wurde mein PC fremdgesteuert, bzw. ist er Teil eines Botnetzes? Habe Antivir (ja ich weiss :( ) und spybot S&D drauf und nutze beide regelmässig.
 
Also wenn er wirklich aus war würde ich mal die Wake on-Einstellungen im BIOS prüfen, ob da was aktiv ist.
Hängt dein PC an einer guten Steckerleiste mit Spannungsschutz/Filter?
Soll manchmal vorkommen das PCs durch Spannungsschwankungen im Stromnetz angehen (meinem IT-Lehrer von mir damals ging der PC oftan wenn der Kühlschrank sich einschaltete.. :D).
 


möglicherweise (weil ich des auch hatte :D): automatische Updates um 3 Uhr nachts :)


schau mal da ^^

 
Haudi!

Um unbefugte Zugriffe auszuschließen, zieh abends das Netzwerkkabel bzw. Wlan Adapter ab. (Für einen Zeitraum von 1-2 Wochen)
Evtl. wird dein Rechner (absichtlich oder nicht) durch das sogenannte "Magic Paket" (Wake-on-Lan) eingeschaltet.

Wenn sich keine Besserung zeigt, liegt es Möglicherweise an einer Programmkonfiguration oder Stromschwankungen (Siehe Post oben).

Gruß
Christian
 
Was genau ist Wake-on-Lan / Magic Paket?

Ich denke nicht, dass ich einen Unterschied merken würde, wenn ich das Netzwerkkabel rausziehen würde, da das selbstständige hochfahren ausgesprochen selten passiert.

Update war es keins und zu Stromschwankungen kann ich nichts sagen, da ich absolut keine Ahnung habe :D

Fazit: Sorgen dass mein PC fremdgesteuert wird brauche ich mir eigentlich nicht zu machen?
 
Wake on LAN weckt dein PC auf, wenn er dazu über das Netzwerk aufgefordert wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Je nach WoL-Methode kann es schon ne Kleinigkeit sein die ein Aufwachen verursacht..hatte sogar mal nen Server der beim runterfahren prinzipiel gleich wieder bootete, weil er auf irgendein schiss in LAN reagierte!
Kann man im BIOS umstellen und kann bei Otto Normal ruhig deaktiviert sein.
Gibt noch andere Wake On z.B. on Keyboard...also am besten alles deaktivieren was mit Wake on zu tun hat!
 
Falls du Windows 7 hast: Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (beim aktuell ausgewählten Energiesparplan) -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> Deaktivieren
 
Back
Top Bottom