öhm, kann mir einer eine genaue lösung sagen?

IceCold

Clanforum-Moderator
Joined
Jan 21, 2004
Messages
4,687
Points
285
Folgendes Problem

so wie es aussieht

Mainboard-Chipsatzlüfter defekt! -> Chipsatz überhitzt -> PCI-Bus kann den Datenstrom der Netzwerkkarte nicht mehr steuern, oder auch die Daten beim CD/DVD-Brennen -> Netzwerkverbindg. wird nach heiss werden des Chipsatzes gekappt! + Bluescreens, Systemabstürze, Hänger beim Spielen usw.

was tun?

ganzes mainboard raus? reperieren? :bildung
help pls
mfg
 
wenn du es selbst reparieren willst, wirst du nicht drum rum kommen, das Mainboard auszubauen.

Wenn das ein 0815 Kühler ist, musst du von hinten die befestigung lösen. Das sind meist so Plastikpinne die man zusammendrücken kann.

Danach den Kühler durch drehen vom Chipsatz lösen, denn die meistens geklebt. NIEMALS mit einem Schraubzieher oder sonstigen Werkzeug loshebeln, sonst kannst du das MB direkt in die Tonne kloppen!!!

Allerdings hab ich gerade gelesen, das nur der Lüfter kaputt ist, das oben beschriebene musst du nur machen wenn sich der Lüfter nicht einzeln ausbauen lässt.

Poste am besten mal, welches Mainboard du genau hast, dann schaun mer mal^^
 
Tja, wenn der Lüfter kaputt war und der Chip diese Kühlung wirklich benötigt hat, dann könnte er auch verbrutzelt sein. Dementsprechend kannste dann das MB wechseln, da kaum jemand die technische Möglichkeiten und das notwendige Wissen für eine Instandsetzung höchstsensibler elektronischer Teile hat.
 
Würde versuchen die WLP zu wechseln und nen neuen aktivLüfter (60 mm :D) zu montieren. Wenn es dann ned besser wird isses putt....
 
Omg, wenn der chipsatzlüfter das einzige is was kaputt is, dann tausch ihn einfach aus und kauf n neuen, kostet vielleicht 20 € oder so. Die befestigungssysteme sind eh meistens die gleichen, musst halt abchecken.
 
asus a8n sli board
hat ich schon erwähnt das es vor etwas länger zeit wieder nacht verbanntem gestunken hat? ^^
 
bring das board dahinzurück wo du es gekauft hast .. bekommst dann ein neues und gut ist .. :) notfalls musst du 4 wochen warten .. jedoch wennd er verkäifer kulant ist kriegste glecih eins :)
 
mir ist am telefon raus gerutscht das ich mir es einmal reapieren lassen habe ^^
 
was meinst du den mit reparieren lassen ?? sag ihm wie die lage ist .. der schickt es eh zu asus und dann bekommste ein neues board wenn du damit nix falsches gemacht hast ..
 
Nene, wenn du oder jemand anderes an der Hardware rumgespielt hast, dann erlischt die Garantie...sprich Pech gehabt...alles andere läuft wohl eher unter Kulanz.
 
Back
Top Bottom