Noch mehr Fragen an die Flasher

Joined
Aug 25, 2001
Messages
1,328
Points
0
Hi Leute,

ich hätte zwei Fragen erstens:

for (i=0; i<beschriftung.length; i++) {

// Erstellung eines lehren Movieclips

_root.createEmptyMovieClip("MC_Ebene0["+i+"]", i);

// Konfiguration des Movieclips

ausrichtung(i, ebene0, 1);

// Erstellung und konfiguration eines Textfeldes
AbstandY = (MC_Ebene0[1]._height+Menüabstand)*i+Y;
newtext(MC_Ebene0, txtEbene0, i, X, AbstandY, MC_Ebene0._width, MC_Ebene0._height, beschriftung);
}

Die Funktionen sind hierbei nicht von bedeutung.
Bei jedem Schleifendurchlauf erstellt AS ein Movieclip, die untereinander angeordnet werden, aber das level bleibt immer gleich. Er ladet immer auf Level0 also:

level0.MC_Ebene0[0]

beim nächsten durchlauf:

level0.MC_Ebene0[1]
(level0.MC_Ebene0[0] wurde entladen)
usw....

dabei gebe ich doch mit ....,i); aus der Erstellungszeile die Tiefe bzw. das Level an oder ?

was muss ich machen damit das script mehrende movieclips auf verschiedenen Levels erstellt ???

Meine zweite Frage hat was mit Mehrdimensionalle Arrays zu tun !!!

beschriftung = ["Hauptmenü", "Gästebuch", "Meine Person", "Mein Unternehmen"];
// Deklaration der Ebene zwei
beschriftung[2] = ["Meine Geschichte", "Warum ich hier Lebe", " ich"];
beschriftung[3] = ["Meine Angestellten", "Struktur"];
// Deklaration der Ebene drei
beschriftung[3][0] = ["Lisa", "Tom", "Heinrich"];

beschriftung[0] und [1] sind ja ein String !!!!

Aber [2] und [3] bilden jetzt ein Objekt !!!!

also wenn ich auf beschriftung[2] zugreifen will, erhalte ich
"Meine Geschichte", "Warum ich hier Lebe", " Meine Person"

Aber ich will von beschriftung[2] nicht den inhalt haben sondern den Objektnamen also in dem Fall "Meine Person" !!!!!

kennt ihr eine Möglichkeit wie ich den Namen mit AS in erfahrung bringen kann ???
 
Last edited:
hi also zu 1.

ich glaube du hast ein Prblem mit der for schleife
1. regel nimm lieber i=1 statt i =0 is besser
2. dann must die anzahl der aufrufe angeben also wieviel mal die for schleife aufgerufen werden soll zb 5mal i <6
3. dann musst du nach dem 3. komma i hochzählen also i++


so hier mal ne richtige for schleife

for (i =1; i < 6; i++) {
//mach irgendwas
}


und 2. da versteh ich deine Frage net ganz
bitte nochmal verständlich erklären
 
hehe würde ich auch nicht verstehen ;)
und ist auch egal, da ich dafuer eine klasse bilden werde...
dann habe ich nichtmehr dsa problem mit den mehrdimensionalen arrays

all rulz bei OOP... :lol

und zum anderen

die zählerschleife ist richtig 100%

die Zählerschleife wurde nur falsch rein kopiert ;)
( ich werde ja doch keine probleme mit einer for-schleife haben ;) )

wo der fehler liegt weiss ich bereits aber ich weiss nicht wie ich den beheben soll...
ich hoffe du kannst mir helfen also...

bei jedem schleifen durchgang erstellt der befehl
_root.createEmptyMovieClip("MC_Ebene0["+i+"]", i);
eine lehres movieclip ( insgesamt 4), aber alle movies werden auf
_level0 geladen

also:
_root.createEmptyMovieClip erstellt _level0.MC_Ebene0[0]
beim nächsten durchgang erstellt er _level0.MC_Ebene0[1]
und löscht _level0.MC_Ebene0[0] usw.

ich weiss das es daran liegt das alle movies auf _level0 geladen werden, aber ich habe keine ahnung wie ich die anderen irgendwie auf ein höheres level setzen kann....

ich habe noch nichtmal so richtig verstanden wo der unterschied zwischen _level (stufe) und der tiefe ist die man ja z.b. bei attachMovie("symbolname","instance",tiefe) eingeben muss.

hab zwar schon zich beschreibungen darüber gelesen aber verstehen tu ich das sowieso nicht !!!!

ich hoffe du kannst mir helfen und mir sagen wie er vier movieclips erstellt. die er dann so ausrichtet das die untereinander liegen ( macht ja die funktion ausrichten die ich geschrieben habe)
 
Last edited:
hab noch eine kurze frage !!!

aber diesmal suche ich nur eine funktion die ich nicht finden konnte !!!!!!

die es aber zu 100 % gibt (habs irgendwo schon gelesen)

ich suche eine funktion, womit ich bei flash, bei der benutzung von der rechten maustaste, (auf der bühne im browser) nur ein menüpunkt sehe.

(im normalfall sieht man ja einige mehr)

mfg fsmarine
 
Hi also ich kenn da nur
fscommand("showmenu", "false"); funkzt aber nur bei porjector datein.

wennde das im browser abschalten willst das einfach in den object tag in der gtml seite eingeben

<PARAM NAME=menu VALUE=false>

hoffe das es dir hilft?
 
thanx darkbenny, ( kommt zwar jetzt etwas spät ;) )

und ne es war der befehl
stage.showmenue = false;

( war aber nicht mit inhalt in den AS referenzen enthalten)

und langsam bekomme ich richtig fun an Flash.
Die möglichkeiten sind gigantisch, die xml unterstützung mehr als nur sau gut. Und leichter gehts kaum !

nur die referenzen von Macromedia sind etwas unsauber
( teilweise englisch - deutsch und nur manchmal beispiele)

und ein wenig mangelt es auch an der kompatibilität
( nicht jeder browser unterstützt flash)

und der letzte und schlimmste nachteil ist die unterstützung fuer javascript und datenbanken ( bei AS kann man ja nur mit fscommand informationen an javascript schicken, aber nicht erhalten) und die unterstützung bei datenbanken ist unter aller sau (sorry), da braucht man ja erst ein cgi/php script um die informationen fuer flash passend bereit zu stellen.

bescheuert !!!!!

( das bezieht sich auf Flash 6.0 (german) )
 
ich heiße d4rkk3nny net darkbenny

Jo xml wird sehr gut unterstützt.
Naja die Referenzen sind net so das wahre aber wennde noch ein buch wie "Flash the definitiv guide" hast dann biste darauf net angewiesen.

welcher browser unterstüzt kein flash???Bis jetzt is mir keiner bekannt der flash net unterstützt.

Mit Javascript das muss auch anders gehen man kann mit java zb den flashfilm steuern, aber frag mich jetzt net wie, hab mich damit net beschäftigt weil es für mich net relevant is.

Mit db´s is auch bissle umständlich aber die 5min mehr für ein phpscript finde ich net unbedingt so schlimm. Ab der 2004er version soll das ganz einfach gehen da kannste dann ohne umwege direkt auf dbs zugreifen. Jedenfalls sag das macromedia habs net geteste weil 2004 für mich im moment eh net in frage kommt weil die neuerungen zu gering sind, der preis dafür einfach zu hoch und außerdem is der flash player 7 kaum vertreten.
 
ok meinte mit browser eher den flashplayer 6 ;)

und sorry aber darkbenny ist leichter zu schreiben!

Mit db´s is auch bissle umständlich aber die 5min mehr für ein phpscript finde ich net unbedingt so schlimm. Ab der 2004er version soll das ganz einfach gehen da kannste dann ohne umwege direkt auf dbs zugreifen. Jedenfalls sag das

das ist nur bei einfachen gegebenheiten so.

sobald die inhalte rekursiv geladen werden muessen, wird das bestimmt keine 5 min dauern. bei komplexen strukturen ist das total umständlich und bei xml ist es ja im grunde immer komplex
(sonst würde es sich nicht lohnen xml zu benutzen)

Mit Javascript das muss auch anders gehen man kann mit java zb den flashfilm steuern, aber frag mich jetzt net wie, hab mich damit net beschäftigt weil es für mich net relevant is.

jo, aber bestimmt nur wieder mit umwegen über php oder XML und natürlich über eine socket-verbindung damit ja alles in echtzeit ist (unterstützt ja flash und java)

hab auch keine ahnung ;)
kann fast gar kein java

P.s man merkt das du totaler flash fan bist *roar roar*

aber auch kein wunder, da vektorgrafiken sowas von affengeil aussehen lol
 
Last edited:
Najut da haste dann recht aber immer noch bessa als wenns garnet gehen würde :)


Ich auch net wofür braucht man denn java überhaupt also ich hab dafür keinen verwendungszweck und ich denke auch das java sich in der zukunft net mehr groß etablieren kann...


Jo bin ich, ich arbeite echt gern mit Flash, gefällt mir echt gut das Proggie obwohl es auch etliches gibt was mir net gefällt.

zB
-keine z-achse
-wie du schon sagtest umständliche verbindung zu dbs
-man brauch ne sehr große monitor auflösung wenn man mit flash gut arbeiten willst, najut bald hab ich dual monitor system dann dürfte es gehen. :D
-und dann etliche Probs in as: zb wenn du mit nem phpscript einen ordner mit bildern ausließt die Pfade dann an flash schickst,
die zeichenkette splittest und es in einem array savst und die bilder dann dynamisch in nem mc laden willst kannst du net mal die höhe und breite in pixel angeben weil der dann einfach das bild net lädt bin daran fast verzweifelt und habs bis heute net hinbekommen. hab halt dann über das phpscript die Bilder auf die richtige größe gebracht und dann erst den pfad von den bearbeiteten bildern an flash übageben.
genauso wennde einen mc attachst und in den dann mit loadmovie was reinladen willst verliert der alle eigenschaften sodas wieder nix mehr hinhaut wenn man aber dann in den attachten mc noch nen dummy reinpackt und dort dann reinlädt geht das wunderbar, is für mich net unbedingt so logisch aba naja....
-machnmal läßt auch die performance zu wünschen übrig..

und noch mehr.

Bin jetzt grad an nem Project ein Paint fürs web zu bauen aber dann halt ein richtiges wo man die bilder saven/loaden kann, mit ganz paar werkzeugen wie texttoll usw wenn ich damit fertig bin (was aber noch dauert da noch sehr viel gemacht werden muss) stell ichs ma hier rein
 
zb wenn du mit nem phpscript einen ordner mit bildern ausließt die Pfade dann an flash schickst,
die zeichenkette splittest und es in einem array savst und die bilder dann dynamisch in nem mc laden willst kannst du net mal die höhe und breite in pixel angeben weil der dann einfach das bild net lädt bin daran fast verzweifelt und habs bis heute net hinbekommen. hab halt dann über das phpscript die Bilder auf die richtige größe gebracht und dann erst den pfad von den bearbeiteten bildern an flash übageben.

das ist mir auch schon aufgefallen :lol
Man kann auch nicht die Bühne dynamisch verändern.
(stage.height usw. ist schreibgeschützt) um dort was zu bewirken muss man ja auch erst ein movieclip als hintergrund dynamisch erzeugen und konfigurieren und dann im html-code die attribute so abändern das der hintergrund der bühne transparent wird und damit der html-code nicht total verrückt wird muss man mit CSS die bühne auf einer ebene bringen. und das beste daran ist, dass das alles nur beim IE so funktioniert lol.

bescheuert sag ich nur !

Bin jetzt grad an nem Project ein Paint fürs web zu bauen...

freu mich schon drauf. Das werde ich mir bestimmt genauer ansehen ;).

vielleicht kenne ich nur nicht genug flashseiten, aber ist euch schon aufgefallen, dass es irgendwie (fast) überhaupt keine CMS Systeme fuer flash gibt.
es ist zwar umständlich sowas über flash zu machen aber ich versteh trotzdem nicht warum kaum solche tools programmiert werden.
 
meinst du jetzt flash cms systeme wo man über flash administriert wird oder ein cms mit dem man ne flashpage administrieren kann?

Ich finde ein cms in flash zu halten eher sinnlos da es eh nur der betreiber der seite sieht und es da net so auf design und bewegung ankommt. Außerdem ist das mit passwörtern und flash sone sache....

Aber für ne flashseite ein cms zu bauen is echt mit ziemlich viel arbeit verbunden. Am besten isses das so zumachen

DB -> PHP -> XML -> Flash

ansonsten kannstes dir auch ganz einfach machen

Txt -> PHP -> Flash

aber wennde große datenmengen hast wird das schon ziemlich unübersichtlich und umständlich.


Und ich glaub kaum das wenn einer ein cms für flash programmiert, hat das ers einfach so andren zur verfügung stellt
 
ja das stimmt alles ;), aber trotzdem ist es eine Marktlücke die nicht richtig ausgenutzt wird. es gibt ja nichtmal gescheite projekte die so umgesetzt wurden, dass man damit durch bestimmte angaben ein flashintro generieren kann.

Wäre ich profi-flash programmierer und würde ein team von erfahrenden Leuten im bereich web-programmierung und design haben, würde ich mir wirklich überlegen nicht ein großes cms flash zu entwickeln. ich kann mir gut vorstellen das die nachfrage nach so was nicht so gering ist.

P.s. und ich meinte ein cms system wo man mit hilfe eines html/php dokumentes administriert und der user alles in flash sieht !!!
(ein admin bereich muss nicht schön aussehen ;) )
 
Jo denke ich auch das die nachfrage da wäre. Weil so viele die von Flash keinen Plan haben ne ordentlich Flash-Seite bzw ein Intro hinbekommen würden. Denn mit so Programmen wie swift oda wie dat heißt bekommt man ja keine guten ergebnisse hin.
Wenn das ganze dann noch ordentlich promoted werden würde, würde das bestimmt gut laufen.
 
Back
Top Bottom