Neuer PC -> Absturz

Joined
Feb 28, 2009
Messages
7,642
Points
0
Hallo allerseits,

also ich hab mir nen pc zusammengestellt, mit folgenden Teilen:

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
http://www3.hardwareversand.de/artic...27225&agid=631

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
http://www3.hardwareversand.de/artic...23718&agid=240

Prozessor: Intel Core i7 950 "bloomfiel"
http://www.alternate.de/html/solrSea...+Core+i7+950+%
22bloomfiel%22++&referer=detail&link=solrSearch%2F listing.productDetails

Graka: PowerColor HD5870 PCS+
http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

Mainboard: Asrock X58 Extreme
http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

ram: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066
http://www.alternate.de/html/solrSea...nk=solrSearch%
2Flisting.productDetails

Alles gleich zusammengebaut. Dann gleich mal windows 7 rauf, die ganzen driver und dann ist er ca 2 stunden problemlos gelaufen, noch bisschen software installiert. Und als ich dann starcraft2 intstallieren wollte, stüzt er ab! So als würde man einfach den Stecker ziehen und er lässt sich erst nach ein paar minuten wieder einschalten, aber er stürtz dann immer wieder nach durchschnitllich 8 min Betriebszeit ab. Immer das gleiche.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung über die Zusammenstellung sagen, könnte da etwas inkompatibel sein?
Ist es wahrscheinlich, dass vllt einfach Komponeten defekt sind?
Temperaturen der CPU und GPU hab ich mit bios und speedfan geprüft, sollte alles stimmen.

Wäre um jede Hilfe und um jeden Hinweis dankbar!
Ist schon echt blöd wenn man seinen neuen pc hat und der nich funzt :(

mfg
 
also meine ersten 2 Verdächte: Entweder wird er zu heiss und schaltet deshalb von selbst ab oder du hast ein kaputtes mobo erwischt, die temperaturthese würde ich zuerst prüfen, lass mal das seitenteil deines PCs offen und blas zusätzlich mit nem ventilator luft rein und guck obs dann besser ist/länger hält bis er abstürzt.
 
Ich denke wenn etwas inkompatibel wäre, dann würde er nicht angehen. Macht er irgendwelche Geräusche? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und ich denke es lag an der Festplatte (die hat nach geschätzten 10 Abstürzen angefangen Geräusche zu machen, jedes mal wenn er danach noch mal abstürzte). Ich habe halt den ganzen Laptop zurückgeschickt.
 
Bau die Ram Rigel mal neu ein (oder nur einen) und schau was passiert...

Kann sein das einer Defekt oder nicht ganz richtig drin ist.
 
Ja, da könnte einiges nicht stimmen:

a) Hardware defekt
b) Hardware lose oder nicht richtig verbaut
c) wird zu heiß

Ich wüde mal versuchen von c) nach a) alles nach und nach auszuschließen. Klingt für mich aber mehr nach einem Temperaturproblem, würde mal Everest bemühen und dieses OpenGL GPU Belastungstool. Der Name fällt mir gerade nicht ein....
Aber genauso ähnlich hat sich mein alter Rechner verhalten wenn er überhitzt ist.
 
Hab jetzt mal das Netzteil (war die einzige Komponete die heiß wurde) anders herum eingbaut, sodass der Lüfter ins Gehäuse rein geht und nicht raus. Den ram raus und wieder rein und alle Stromversoungskabel nochaml überprüft. Jetzt läuft er schon ca. 2- 3 Stunden problemlos, sogar ein starcraft macht gespielt.
Mal schaun wie lang noch :z
 
*edit*

Ist da in dem Gehäuse oben ein Deckenlüfter drin? Wenn ja könnte es sein das er sich damit gebissen hat.
Wenn nicht wäre es möglich das sich eben die warme Luft dort oben gestaut hat und keine kalte mehr nach kam.
 
Last edited:
Scheint jetzt zu funzen. Heut den ganzen Tag gezockt und er is nicht abgestürz, hat alles gepasst. Wir wohl das Netzteil zu heiß geworden sein und hat sich selber abgeschaltet.
Dake für eure Hilfe.
 
Back
Top Bottom