Neue externe Festplatte: 500GB

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Moin Leute,
also ich habe damals beim Mediamarkt (war im Angebot, 77 Euro), die SeagateFreeAgent Desktop 500 GB Festplatte gekauft. Insgesamt 2mal. Eine für mich, eine für eine Freundin.

Ich war bisher immer zufrieden. Nur jetzt hat die besagte Freundin Probleme mit ihrer Platte, ihre gesamten Daten sind futsch. Und das passiert scheinbar nicht selten mit diesem Drecksfabrikat.

Im Internet habe ich etwas von der "magischen Grenze" von 300GB gelesen und ich stehe jetzt bei 280. Sprich: Es wird ganz schön knapp für mich :D

Und naja, da sind viele Daten drauf, die ich unbedingt brauch. Jetzt brauche ich eine gute und nicht so teure 500 GB Festplatte.

Vorraussetzung:
USB 2.0
An/Aus-Schalter (hat diese hier nit :ugly)

Habe im Internet auch eine Anleitung gefunden, wie man die gesamte festplatte auf kriegt. Der eingebaute Controller ist scheinbar schrott, leider geht dann auch die Garantie flöten.

Was soll ich mit der Festplatte der Freundin machen? wegbringen und Daten futsch oder selbstständig öffnen (am besten nach Absprache mit dem Seagate Support) und über nen andern Controller anschliessen?


Die Festplatte selber hängt nur am Laptop, mehr nicht. Die wird niemals irgendwohin mitgenommen!

Habe die hier im Blickfang:
http://www.dooyoo.de/festplatten/western-digital-elements-usb-2-0-drive-wde1u5000-500-gb/
 
Last edited:
Und das passiert scheinbar nicht selten mit diesem Drecksfabrikat.
]



dem muss ich wiedersprechen, das passiert so gut wie nie und Seagate sind bekannt dafür dass sie einer der wenigen Firmen sind die brauchbare Platten bauen/verbauen.
In Tests scheiden die Platten regelmäßig immer SEHR gut ab und du hast sogar 5 Jahre (!) Garantie

naja, anyway, zu deinem Problem:

erst den Support anrufen bevor du irgendwas rumschraubst !

Im Normalfall kann man mit denen eine kostenlose (! drauf achten ! poch auf deine Garantie !) Datenrettung vereinbaren, die die durchführen
 
Mope, es geht nicht darum, dass Seagate scheisse ist. Es ist nur dieses eine Modell, das ähnliche Modell in der pro edition hat das Problem nicht.

Wenn du die Festplatte im laufenden Betrieb benutzt und mal 10 Minuten nicht drauf zugreifst, muss sie erst weder anlaufen, das dauert 30 Sekunden und ist extrem nervig. Außerdem hat sie keinen Ausschalter.

Und im Internet haben mehrere bei Seagate angerufen, das hätte die 120 Euro gekostet.
 
Last edited:
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich wohl das Gehäuse aufschrauben, die Festplatte rausnehmen und intern in meinen Rechner einbauen/anschließen (vermute mal das im inneren des Gehäuses eine IDE oder SATA Festplatte ist). Der Rest ist nicht schwer; neue Festplatte kaufen und Daten von der alten retten.

Das einzige bei dem ich mir jetzt nicht so sicher bin ist ob der Controller, der angeblich defekt sein/werden soll, außerhalb der Festplatte liegt oder mit drin (ich denke es ist ersteres, korregiert mich wenn ich falsch liege). Wenn es bei dir so funktionieren sollte und es tatsächlich nur am Controller lag, könntest du das gleiche mit der Festplatte deiner Freundin versuchen.

Ich will dich aber nicht überreden einfach so drauf loszuschrauben, ruf also besser bei der Support-Hotline an; danach kannst du immer noch überlegen was du machst.
 


ich hab (unter anderem) das "normale" Model des Freeagent und meine läuft innerhalb von nichtmal 5 Sekunden an O_o
Maybe gabs ne schlechte Produktion oder so, weder icke noch mein Mitbewohner (hat die auch) hat irgendwelche Probleme.
Ich hab nur einmal eine gekillt (zum Glück war da nix groß drauf) als ichse im laufenden Betrieb umgeschissen hab, aber das sollte normal sein :D
 
Back
Top Bottom