+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Netzwerkfesplatte - Dateisystem egal ?

Eine Diskussion über Netzwerkfesplatte - Dateisystem egal ? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; joa Atm schauts bei mir so aus: Hab nen umgebauten Receiver mit Pc Hardware an dem ne 1TB Platte in ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Netzwerkfesplatte - Dateisystem egal ?



    joa

    Atm schauts bei mir so aus:

    Hab nen umgebauten Receiver mit Pc Hardware an dem ne 1TB Platte in NTFS hängt und schieb da per Netzwerkfreigabe von meinem Linuxsystem Daten rüber.

    Geht auch wunderbar.

    So, nun will ich aber umstellen.

    Router/Server wird eine Airport Extreme

    Daran sollen ein USB Drucker und die besagte Festplatte.

    Zugreifen auf die Festplatte müssen: Eine (alte) Xbox, ein Windows-Rechner und mein Linuxbaby.

    die Extreme unterstützt aber afaik nur HFS+ sowie FAT32.

    FAT32 ist aus naheliegenden Gründen nicht akzeptabel.

    Jetzt ist die Frage natürlich, wenn ich die Platte mit HFS+ formatiere, ist das den Netzwerkteilnehmern egal ?
    Die Airport Extreme an sich fungiert ja als Server. Der managed doch WIE die Daten auf die angeschlossene Platte fliegen.
    Also kann ich doch, selbst wenn mein OS ein Dateisystem nicht unterstützt, trotzdem drauf schreiben oder ?
    Ich sende ja die Daten übers Netzwerk quasi "zuerst" an die Extreme und die sorgt dafür, dass alles lüppt

    hm... also... naja, vllt kompliziert ausgedrückt, aber ich finde nen bisschen wenig Infos im Netz. Ich hatte mir da vorher auch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich mit meinem Linux ohne Probleme auf NTFS sowohl lesen, als auch schreiben kann. Ist jetzt die Frage ob das eben darin liegt dass Linux das "kann", oder daran, dass des gar nicht von Belang ist weil der Server/PC an dem die Platte hängt das alles macht.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Tut mir leid möpschä da muss ich leider passen

  3. #3
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    joa

    Atm schauts bei mir so aus:

    Hab nen umgebauten Receiver mit Pc Hardware an dem ne 1TB Platte in NTFS hängt und schieb da per Netzwerkfreigabe von meinem Linuxsystem Daten rüber.

    Geht auch wunderbar.

    So, nun will ich aber umstellen.

    Router/Server wird eine Airport Extreme

    Daran sollen ein USB Drucker und die besagte Festplatte.

    Zugreifen auf die Festplatte müssen: Eine (alte) Xbox, ein Windows-Rechner und mein Linuxbaby.

    die Extreme unterstützt aber afaik nur HFS+ sowie FAT32.

    FAT32 ist aus naheliegenden Gründen nicht akzeptabel.

    Jetzt ist die Frage natürlich, wenn ich die Platte mit HFS+ formatiere, ist das den Netzwerkteilnehmern egal ?
    Die Airport Extreme an sich fungiert ja als Server. Der managed doch WIE die Daten auf die angeschlossene Platte fliegen.
    Also kann ich doch, selbst wenn mein OS ein Dateisystem nicht unterstützt, trotzdem drauf schreiben oder ?
    Ich sende ja die Daten übers Netzwerk quasi "zuerst" an die Extreme und die sorgt dafür, dass alles lüppt

    hm... also... naja, vllt kompliziert ausgedrückt, aber ich finde nen bisschen wenig Infos im Netz. Ich hatte mir da vorher auch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich mit meinem Linux ohne Probleme auf NTFS sowohl lesen, als auch schreiben kann. Ist jetzt die Frage ob das eben darin liegt dass Linux das "kann", oder daran, dass des gar nicht von Belang ist weil der Server/PC an dem die Platte hängt das alles macht.

    Ne das muß nicht unbedingt FAT 32 sein.

    Die Extrem muß natürlich die HDD mounten und im Netzwerk freigeben, dass ist klar.
    Das kann und darf aber auch HFS+ sein.

    Aber das klappt natürlichn nur im Netz!

  4. #4
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Um mich mal an der Xbox zu orientieren weiß ich, dass bei der neuen 360er HFS+ funzt. Bei der alten bin ich mir unsicher, zumal ich nur was von Fat32 lese. Selbst die PS3 ist noch so doof und kann nur mit Fat32 umgehen.

    Von deinen anderen Sachen hab ich kein Plan^^

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, ne, also... jo.... öhm...

    Folgendes:
    die Platte die an der Exreme hängt MUSS in HFS+ formatiert sein (oder halt fat32) damit die Extreme die überhaupt einhängt.
    Die (alte) Xbox hat ein eigenes Dateisystem - fatx (kein Witz )

    Die Frage meinerseits ist jetzt, ob das irgendein Problem geben kann, weil die anderen Geräte alle andere Dateisysteme haben. Ich denke nicht, aber ich bin mir eben nicht sicher.

    Hab das mal aufgemalt

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    naja was sollte es für probleme geben? doch nur das die nicht erkannt wird oder? dafür müsste man wissen was die zu erkennende geräte alles erkennen können (was du ja weißt). nachteil bei fat32, ünterstützt nun keine "großen" dateien is also bei ner TB platte nicht unbedingt zu gebrauchen...aber wo und was ist eigentlich dein problem wenn du eh formatierst versuchs doch einfach und wennse nicht erkannt wird bzw es nicht klappt formatierste einfach nochmal
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  7. #7
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Mit der X Box sind Probleme in 2007 berichtet aber die scheinen später gelöst worden zu sein (Update?!).

    Von den Dateisystemen wird es keine Probleme geben nur ob die X Box wirklich funz würde ich jetzt nicht 100% unterscheiben.

    Die unterschiedlichen Dateisysteme sind nicht das Problem, die können unterschiedlich sein.
    D.h. du mußt nicht alles auf FAT 32 umstellen.

    Anders formuliert. Die HDD wird mit HFS+ laufen, aber die div. unterschiedlichen Systeme greifen ja nur direkt auf die Air zu aber nicht auf die HDD. Somit ist das Problem gelöst.

    Somit ist letztendlich die Air und was die erkennt und akzeptiert das Nadelöhr aber nicht die HDD.
    Geändert von Diphosphan (03.05.2010 um 23:39 Uhr)

  8. #8
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wenn du etwa aus den Internet downloadest, spielt es da für dich eine Rolle welches Dateisystem der Server nutzt? Eben, ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier großartig anders ist. (Sofern ich bei deinen Ausführungen jetzt nichts falsch verstanden habe.)

    Unterstützt der Extremflughafen wirklich kein vernünftiges Dateisystem, also eines das von vornherein als Journaling-Dateisystem ausgelegt wurde wie NTFS oder ext3? Nun ja, bei der Wahl zwischen leichtem Hautausschlag (HFS+) und Lepra (FAT) würde ich wohl den Ausschlag nehmen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    sehr gut, sowas hab ich mir schon gedacht. Danke euch beiden. sorry dipho kann atm nich bewerten

    Sehr gutes Beispiel btw Touji

    Und joap, soweit mir bekannt ist (noch hab ich sie ja nicht, aber wenn mans geschenkt bekommt, warum nich ) unterstützt die Extreme in der Tat nur die beiden Dateifsysteme. Ich les zwar teilweise unterschiedliches (z.B. dass eben auch NTFS unterstützt wird, wäre ja immerhin etwas wenn schon nicht ext), aber zu 80% heißt es: nö.

    auch Blöd: das Airportteil unterstützt nur EiNE Partition auf einer Festplatte ohne zu tricksen.


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    aha und ich...und ich...? ok -..- ^^

    btw: was heißt eine partition eine zusätzlich oder GANZ genau EINE, soll heißen du darfst die pladde also nichmal teilen?
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jaja, sobald ich wieder bewerten kann

    und joap, genau EINE Partition pro Platte. Raid kann man auch nicht daran anschließen.

    Ist halt Apfelrotze as is best. Wird von den Jüngern trotzdem hochgelobt bis zum geht nicht mehr.

    Ich würd mir das Teil ja auch nicht holen wenn ichs nicht geschenkt bekommen würde

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    das ja albern da frag ich mich doch was das ding überhaupt kann wenns nichtmal ne zweite partition erkennt,... ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  13. #13
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Wenn Steve sagt, du brauchst keine zweite Partition oder gar Raid, dann hast du gefälligst zu gehorchen, klar?

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  14. #14
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    ??
    4 Partitionen oder 3 Partitionen + 1 erweiterte muss doch drin liegen...
    Verkauf den Schrott. ^^
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  15. #15
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Zitat Zitat von MacBeth Beitrag anzeigen
    das ja albern da frag ich mich doch was das ding überhaupt kann wenns nichtmal ne zweite partition erkennt,... ^^
    Gut aussehen im Wohnzimmer des Apple Jüngers...

  16. #16
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    mir reichts, dass des Ding nen eingebauten NAS + Print-Server hat
    Ich brauch eh nur eine Partition - nur das mit HSF+ kotzt mich tiiiiiersch an

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  17. #17
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hab das Teil nun endlich hier

    nächste geile Scheisse: KEIN Zugriff über die Router-IP. Nein, man braucht die spezielle und total einfache und supertolle scheiss-software vom angebissenen Apfel. Und die gibts nicht für Linux

    gibt zwar nen Packages in Java aber das funzt bei mir natürlich nicht -_-
    So, mal mit Wine probieren oder ner VM.

    Mal sehen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dateisystem-Fehler bei Instalation von Renegade
    Von Renegade_DTB im Forum XWIS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 22:47
  2. oO Öh Äh...Egal schaut selbst!
    Von FirstDai im Forum Kuschelecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 15:56
  3. is doch scheiss egal ..
    Von shotstyle im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 26.10.2002, 21:15
  4. TraXX ist alles egal, war sogar online
    Von Benny im Forum Feedback
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 05.06.2002, 23:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •