Netzteil defekt?

Joined
Sep 20, 2003
Messages
1,943
Points
0
Hi,

ich hab seit einigen Wochen ein kleines Problem mit meinem PC. Und zwar ist es so, dass mein Rechner vorallem wenn er eine Weile lang aus war erst nach mehreren (2-50) Versuchen startet. D.h. die Lüfter etc. gehen zwar an aber es tut sich nichts, der Monitor erhält auch kein Signal. RAM und Festplatte scheinen fehlerfrei zu sein, bleiben also noch Motherbord, CPU, Graka und Netzteil als mögliche Fehlerquellen.

Ich hab die Vermutung, dass es am Netzteil liegt, bin mir da allerdings nicht so sicher und hab auch momentan kein Ersatznetzteil zum Testen parat.

Habt ihr ne Idee, was es sein könnte oder wie ich das am einfachsten herausbekomme?
 
Oh nein...freund von mir hatte das problem, er hat sich einen NEUEN (!) pc bzw. neue hardware gekauft generell und alles verbaut usw., und dann beim einschalten beginnen nur die lüfter sich zu drehen und sonst NIX, monitor bekam kein signal usw. . Ich ging dann zu ihm runter (er wohnt unter mir) und wir haben alles einzeln durchgecheckt, es war echt kein fehler zu finden. Am ende stellte sich raus dass irgendwas im anus war, muss wohl am board gelegen haben. Bei ihm ging er aber NIE an, auch ned nach 20 versuchen, von daher...
 
Die Pieptöne kommen nur wenn er dann wirklich startet. Die FehlerLEDs zeigen nen Fehler an, der in meinem Handbuch nicht dokumentiert ist, komisch. Ich werd vielleicht mal auf der Seite des Herstellers nach dem Fehler suchen.
 
hmm? er soll ja nich dran fassen mit den händen ledeglich mit den messspitzen
 


wenn man sowas noch nie gemacht hat ? (unterstell ich jetzt einfach mal)

 
das netzteil im leerlauf zu messen kann bedeuten selbiges kurzzuschließen und somit zu beschädigen...

kommt drauf an...

man sollte mindestens ein gerät ans netzteil anschließen (CD-rom oder so)

dann kann man gefahrlos messen...

mitn bissl bastelbegabung kannste bei dem kabel das vom netzteil zum mainboard geht das grüne kabel (power on) mit nem schwarzen kabel (masse) verbinden... müsste theoretisch kurz angehn... (aber ned an bleiben, weil dazu noch das graue kabel (power ok) mit ner gewissen spannung angesteuert werden müsste)


bei genau dieser sache vermute ich nen fehler... aber kann man ned nachprüfen...

du musst halt rausbekommen, was die fehlerLED bedeuten...
 
Als bei meinem PC das Netzteil kaputt war, reagierte das Gerät garnicht mehr auf den Power-Knopf. Keine Lüfter und schon garkeine Pieptöne. Ich vermute deshalb mal, dass es was anderes ist oder zumindest sein könnte. (So viele Netzteile habe ich in meinem Leben ja noch nicht kaputt gekriegt.)
 
hm na dann das mainboard...

sowieso der übliche verdächtige Nr 1

wo wir wieder bei den fehler-LEDs wären...
 
Kannste ma bidde Hardwaredaten geben?

Btw haste den Extra Power Stecker für das Mainboard drinne?
Den hier:
06011519.jpg

06011510.jpg


welchen Fehler zeigen die LEDs den an? Also mal als Beispiel
rot/rot/
rot/grün

oder so
 
Also das mit den Spannungwerten abmessen will ich eigentlich nicht unbedingt machen solange es nicht sein muss :(

Ich habe das EP-8RDA+ von Epox. Der angezeigte Fehlercode ist 2b und wird im Handbuch nicht aufgeführt. Auf der Epox Seite gibt es auch keine weiteren Informationen dazu.

Das mit dem Ausprobieren welches Teil nicht funktioniert ist ziemlich schwierig da der Fehler wie gesagt nicht immer auftritt. Und das Netzteil testweise austauschen ist auch nicht gerade so toll.

Nen Extra Power Stecker hab ich nicht drinne.
 


email zu epox was der fehlercode zu bedeuten hat

ansonsten: garantie in anspruch nehmen (je nachdem was nun kaputt ist Oo)

ich tipp jetzt einfach mal auf nen geplatzten spannungswandler

achja, den pc würd ich übrigens auslassen bis du weist was es ist :)

und hör nir auf die tipps mitem ausmeßen oder noch krasser dass was spring vorgeschlagen hat.
wenn man a keien ahnung hat, oder wenn man sowas nur rein theoretisch weis: finger weg lassen
 
Jo das mit der Email ist ne gute Idee.

Garantie hab ich leider keine mehr :( Und am Netzteil würde ich sowieso nur wenns wirklich nicht anders geht rumfummeln.
Naja mal sehen was Epox antwortet.
 
Hab hier ma Handbücher gefunden da steht der Code zwar ned aber das könnte uns ja noch helfen. Hab 3 gepostet da ich ned genau weiß welches genau du haßt:
http://www.epox.de/downloads/files/manual/mu-8rda+&3ipro.pdf
http://www.epox.de/downloads/files/manual/mu-8rda6+&3+pro.pdf
http://www.epox.de/downloads/files/manual/mu-8rda6+&3+pro.pdf

ich geh ma von Nummer 1 aus

€dit: Blub hab doch glatt übersehen das des Handbuch hier schon gepostet wurde :anime

@ Springmaus wenn man das Netzteil Grün mit Masse verbindet dann läuft das Netzteil normalerweise solange wie man saft dran läßt (hab ich mehrfach ausprobiert)

@ Topic: Versuche mal folgendes: Mach alles vom Netzteil ab (also das kein Stecker vom Netzteil irgendwo drin is. Nehme (falls vorhanden) einen Lüfter den du an die normalen Stecker des Netzteils dranmachen kannst (z.B. einen 80mm Lüfter) Brücke Grün mit Schwarz damit das netzteil angeht. Prüfe nun mit dem Lüfter alle Stecker durch ob diese Saft abgeben.
Wenn ja dann schließe das Netzeil wieder ans MB an und anne Graka.
Versuche also einen start mit Mb, CPU, RAM und Graka sonst GARNICHTS. guck ob er anspringt. Sollte dies der Falls sein könnte das Netzteil zu Schwach sein.

Weiteres: Du kannst auch noch probieren (wenn deine Graka ne AGP 8x is) per Jumper (falls vorhanden) die Graka auf AGP 4x zu stellen.
Versuche mal ne Andere Graka

Und bitte poste mal deine komplette Konfiguration alles was du eingebaut hast.
 
Last edited:
Also mit den Rumprobieren warte ich erstmal bis ich ne Antwortmail von Epox wegen dem Fehlercode bekommen habe aber danke für die Tips.

Meine Hardware:

CPU & Cache: Processor 0 is AMD Athlon(tm) XP 2600+ 2088MHz, 256 KB Cache
Video : ATI|Radeon 9500Pro NE (AGP)
Drive(ide) : Maxtor 6B200P0 (HD) 203941MB / 8192KB cache device: /dev/hda
Drive(ide) : Maxtor 6Y120L0 (HD) 122950MB / 2048KB cache device: /dev/hdb
Drive(ide) : HL-DT-ST GCE-8525B (CDROM) 0MB device: /dev/hdd

(Copy 'n Past geht schneller :P)

Motherboard hab ich ja oben schon genannt.

RAM ist 2*256 DDR (Marke weiß ich grad nicht und hab keine Lust nachzugucken)
 
man kann auch agp8x auf agp 4x im bios oder im grakatreiber direkt umstellen :o

da brauch man ned extra rumjumpern lol...
 
<tt>Sehr geehrter Kunde,</tt>

<tt>Bei 2B kann ein Problem mit der Grafikkarte oder der CPU vorliegen.</tt>

<tt>anbei die Postcodeliste.</tt>



<tt>Mit freundlichem Gruß/</tt>
<tt>Best regards,</tt>


<tt>Epox Support</tt>

<tt>Gerd Lindner</tt>
Na super das hört sich ja nicht toll an -.- Werd ich wohl beide Komponenten mal testweise austauschen müssen.
 
Back
Top Bottom