+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

MSN Messenger geht mir aufn Senkel - Alternative?

Eine Diskussion über MSN Messenger geht mir aufn Senkel - Alternative? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Also ich hab jetzt seit Jahren den MSN 6.2 und wollte nie updaten, weil man dafür den IE 6 braucht, ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP

    MSN Messenger geht mir aufn Senkel - Alternative?

    Also ich hab jetzt seit Jahren den MSN 6.2 und wollte nie updaten, weil man dafür den IE 6 braucht, und ich ned mit dem IE herumscheíssen will. Seit letzter nacht heißts aber, dass ich updaten muss, wenn ich connecten will. Das war damals beim MSN 3.6 auch so, nur war das update auf 6.0 gott sei dank ganz ok. Da ich aber den MSN 7 vom freund kenne, hab ich auf den eher ned so den bock, ganz abgesehen vom IE 6. Daher würd ich gern wissen, obs a) einen trick gibt, das zu umgehen, oder b) einen ersatz für MSN gibt, der schon den typischen MSN look hat, den ich eigentlich gut find, und der keinen stress mit irgendwelchen versionen macht, lol.

  2. #2
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944
    Es gibt viele andere Messenger, die das Protokoll von MSN unterstützten. Für Windows fallen mir da spontan Miranda (frei), Gaim (frei) und Trillian (Shareware afaik) ein.

    Solche Funktionen wie das Spielen etc. werden von denen allerdings nicht unterstützt, der Rest dürfte problemlos funktionieren.

    http://miranda-im.de/mediawiki/index...tle=Hauptseite
    http://gaim.sourceforge.net/win32/index.php
    Geändert von Psychot (09.05.2006 um 16:02 Uhr)
    (K) All Rites Reversed - Reprint what you like
    Pimp my Rights!

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Hab mir miranda schon angesehen, sieht ganz gut aus, mal sehen, vielleicht probier ichs aus. Dennoch, scheìss microsoft, echt.

  4. #4
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    miranda is top, bischen kompliziert, aber mit etwas arbeit und 1000 addons lässt sich da ein 100% an dich angepasster Messenger draus machen

  5. #5
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ich benutz für icq und msn schon seit jahren trillian, funktioniert einwandfrei.
    where is my mind?

  6. #6
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    Jup, ich benutz auch Trillian und bin super zufrieden.

    Gibt auch elendig viele Skins und Plugins so das du eigentlich alles draus machen kannst

    www.trillian.cc btw
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Btw is Trillian Basic Freeware
    Hab ich auch, kann ich nur empfehlen

  8. #8
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Trillian ist wirklich zu empfehel auch wenn ich es nicht habe ^^, weil bei ingesamt 400 leuten die ich dann inder liste hätte (icq+msn) wäre das etwas verwirrent da bin ich froh das ich dann noch 2 Progrs habe ^^

    aber ma so eine frage was ist denn so schlimm am IE 6 ??

  9. #9
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Hab keine guten erfahrungen mit IE updates gemacht, daher meide ich die eher =).

    Nun, wo bekomm ich mein MSN skin für trillian her? Hab zwar alles ganz gut eingestellt, aber ich will die message fenster gleich wie im MSN haben, das funzt ned so wirklich irgendwie. Und das mit den vielen "fenster im fenster" dingern nervt auch ziemlich.

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Miranda is schon top das kann man anpassen wie man will und man hat auch nicht jedesmal zwischen nick und text nen <br> drin

  11. #11
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    das war das, was mich an trillian genervt hat, das handling ist leider durch das fenster-managment bischen blöde
    edit: dito, hab danach auch zu miranda gewechselt (vor ca 1/2 jahr) und bin top zufrieden... außerdem sehr geil mit trransparenzeffekten und pi pa po, sieht einfach sehr geil aus
    Geändert von scorsese (09.05.2006 um 21:04 Uhr)

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Das Einzige bei Miranda is das msn protokoll, da die wohl keinen msn coder mehr haben, manchmal hat mans eben dass man keine msg verschicken kann obwohl alle online sind die dafür benötigt werden (also man selbst und der andere) das ist leicht buggy und auch irgendwie total komisch und nervig aber das wird hoffentlich noch behoben bis zur Final.

  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Zitat Zitat von stefros
    Miranda is schon top das kann man anpassen wie man will und man hat auch nicht jedesmal zwischen nick und text nen <br> drin
    Bei trillian is zwischen dem nick und der message auch kein <br>, und genau das nervt mich, lol. Ich wills 1:1 wie MSN verdammt ^. Und das fenster...ja, es merkt sich keine größen und wie groß das feld der texteingabe is, und das mit den smilies usw. is auch weg, von den user pics mal ganz zu schweigen. Ich weiß aber nicht warum, denn hier sieht das ganz anders aus, viel mehr wie MSN.

  14. #14
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    hm, hab ich aber gaaanz selten.
    sehr geil ist auch, das skype integriert ist (auch wenns trotzdem laufen muss)
    hab AIM, ICQ, MSN, IRC und Skype über Miranda laufwen und es geht bestens. Eigene Icons noch und nöcher, komplett customized, bei Trillian isses nich ma annähernd so frei Konfigurierbar
    Bei trillian is zwischen dem nick und der message auch kein <br>, und genau das nervt mich, lol. Ich wills 1:1 wie MSN verdammt ^.
    Imho kannstes einstellen
    Geändert von scorsese (09.05.2006 um 21:14 Uhr)

  15. #15
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    das ist glaueb die Pro version wenn ich mich nicht irre oder ??

    aber surfst du denn mit dem i-net explorer auch im internet ???

    wenn nein dann scheiß drauf

    wenn ja wechsel umbedingt zu Firefox !!!

  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    siehe profil...

    Und ja, ich les eben, dass zB plugins in der basic version von trillian ned mal gehen, au weia, lol. Aber das mit den skins müsste trotzdem irgendwie gehen...seltsam.

    *edit*

    Ok, das mit dem msn style is ein skin, hab wohl unabsichtlich auf den minimalen skin geschalten, lol. Dennoch merkt sich der müll absolut keine window sizes, das kanns ja wohl nicht sein...
    Geändert von kilinator (09.05.2006 um 21:35 Uhr)

  17. #17
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Also ich verwende die neuste MSN Version, habe sie aber mit dem Mess Patch von dem ganzen Unfug bereinigt.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  18. #18
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von scorsese
    sehr geil ist auch, das skype integriert ist (auch wenns trotzdem laufen muss)
    Oo w00t??? wie geil wußt ich garned. Wollte ma Miranda testen aber des klappt vorn und hinten ned bei mir....

  19. #19
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Gaim ist vom Benutzerinterface anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (eben perfekt an den GNOME-Desktop angepasst, welchen es aber für Windows nicht gibt), aber sobald man sich daran gewöhnt hat ist es kein schlechtes Programm.

    Bei Miranda und Gaim kann man sich auch relativ sicher sein, dass sie nicht "heimlich nach Hause telefonieren", da man solche Funktionen schlecht in frei zugänglichem Quellcode verbergen kann. Das dürfte zwar nur Paranoide interessieren (ich gehe nicht davon aus, dass Trillian das macht), aber gerade Chatprogramme bieten sich zum Daten sammeln an. Wie heißt es doch so schön: Bloß weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

    Die Protokollabänderungsspielchen der Anbieter, um inoffizielle Software auszuschließen, gehen einem manchmal auf dem Keks. Es kann schon mal vorkommen, dass man ein paar Tage auf eine neue Version seines Programms warten muss, weil irgendsoein Spastvogel bei ICQ, AOL oder Microsoft mal wieder das Protokoll verändert hat und die Entwickler ihr Programm erst einmal an diese Veränderung anpassen müssen.

    Die Multiprotokollmessenger sind aber recht praktisch, weil nicht mehrere Programme an den Systemressourcen fressen, wenn man über mehrere Messengerprotokolle erreichbar sein will. Bei modernen Rechnern ist das zwar vernachlässigbar aber verschenken will man seine Rechenleistung ja auch nicht.

    *edit:
    Gibt auch einen freien MSN-Messenger-Klon: aMSN
    Im Downloadbereich gibt es dort auch einen Windows-Port. Ausprobiert habe ich das Programm aber noch nicht, ob's was taugt weiß ich also nicht. Wenn man sich nicht allzusehr für eine neues Chatprogramm umgewöhnen will, ist das vielleicht eine Alternative.
    Geändert von Touji (09.05.2006 um 23:45 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  20. #20
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    aMSN, na das sieht mal nach was aus!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MSN Adresse von mir ! ;)
    Von aNdRz im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 16:55
  2. hab msn messenger...
    Von chocoyote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 23:00
  3. MSN Messenger
    Von aaauhu14 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •