MSN Messenger geht mir aufn Senkel - Alternative?

kilinator

Ehrenmember
Joined
Jul 28, 2001
Messages
15,241
Points
370
Also ich hab jetzt seit Jahren den MSN 6.2 und wollte nie updaten, weil man dafür den IE 6 braucht, und ich ned mit dem IE herumscheíssen will. Seit letzter nacht heißts aber, dass ich updaten muss, wenn ich connecten will. Das war damals beim MSN 3.6 auch so, nur war das update auf 6.0 gott sei dank ganz ok. Da ich aber den MSN 7 vom freund kenne, hab ich auf den eher ned so den bock, ganz abgesehen vom IE 6. Daher würd ich gern wissen, obs a) einen trick gibt, das zu umgehen, oder b) einen ersatz für MSN gibt, der schon den typischen MSN look hat, den ich eigentlich gut find, und der keinen stress mit irgendwelchen versionen macht, lol.
 
Last edited:
Hab mir miranda schon angesehen, sieht ganz gut aus, mal sehen, vielleicht probier ichs aus. Dennoch, scheìss microsoft, echt.
 
miranda is top, bischen kompliziert, aber mit etwas arbeit und 1000 addons lässt sich da ein 100% an dich angepasster Messenger draus machen
 
ich benutz für icq und msn schon seit jahren trillian, funktioniert einwandfrei.
 
Jup, ich benutz auch Trillian und bin super zufrieden.

Gibt auch elendig viele Skins und Plugins so das du eigentlich alles draus machen kannst :)

www.trillian.cc btw ;)
 
Btw is Trillian Basic Freeware ;)
Hab ich auch, kann ich nur empfehlen :top
 
Trillian ist wirklich zu empfehel auch wenn ich es nicht habe ^^, weil bei ingesamt 400 leuten die ich dann inder liste hätte (icq+msn) wäre das etwas verwirrent da bin ich froh das ich dann noch 2 Progrs habe ^^

aber ma so eine frage was ist denn so schlimm am IE 6 ??
 
Hab keine guten erfahrungen mit IE updates gemacht, daher meide ich die eher =).

Nun, wo bekomm ich mein MSN skin für trillian her? Hab zwar alles ganz gut eingestellt, aber ich will die message fenster gleich wie im MSN haben, das funzt ned so wirklich irgendwie. Und das mit den vielen "fenster im fenster" dingern nervt auch ziemlich.
 
Miranda is schon top das kann man anpassen wie man will und man hat auch nicht jedesmal zwischen nick und text nen <br> drin
 
das war das, was mich an trillian genervt hat, das handling ist leider durch das fenster-managment bischen blöde
edit: dito, hab danach auch zu miranda gewechselt (vor ca 1/2 jahr) und bin top zufrieden... außerdem sehr geil mit trransparenzeffekten und pi pa po, sieht einfach sehr geil aus
 
Last edited:
Das Einzige bei Miranda is das msn protokoll, da die wohl keinen msn coder mehr haben, manchmal hat mans eben dass man keine msg verschicken kann obwohl alle online sind die dafür benötigt werden (also man selbst und der andere) das ist leicht buggy und auch irgendwie total komisch und nervig aber das wird hoffentlich noch behoben bis zur Final.
 
stefros said:
Miranda is schon top das kann man anpassen wie man will und man hat auch nicht jedesmal zwischen nick und text nen <br> drin
Bei trillian is zwischen dem nick und der message auch kein <br>, und genau das nervt mich, lol. Ich wills 1:1 wie MSN verdammt ^. Und das fenster...ja, es merkt sich keine größen und wie groß das feld der texteingabe is, und das mit den smilies usw. is auch weg, von den user pics mal ganz zu schweigen. Ich weiß aber nicht warum, denn hier sieht das ganz anders aus, viel mehr wie MSN.
 
hm, hab ich aber gaaanz selten.
sehr geil ist auch, das skype integriert ist (auch wenns trotzdem laufen muss)
hab AIM, ICQ, MSN, IRC und Skype über Miranda laufwen und es geht bestens. Eigene Icons noch und nöcher, komplett customized, bei Trillian isses nich ma annähernd so frei Konfigurierbar
Bei trillian is zwischen dem nick und der message auch kein <br>, und genau das nervt mich, lol. Ich wills 1:1 wie MSN verdammt ^.
Imho kannstes einstellen
 
Last edited:
das ist glaueb die Pro version wenn ich mich nicht irre oder ??

aber surfst du denn mit dem i-net explorer auch im internet ???

wenn nein dann scheiß drauf

wenn ja wechsel umbedingt zu Firefox !!!
 
siehe profil...

Und ja, ich les eben, dass zB plugins in der basic version von trillian ned mal gehen, au weia, lol. Aber das mit den skins müsste trotzdem irgendwie gehen...seltsam.

*edit*

Ok, das mit dem msn style is ein skin, hab wohl unabsichtlich auf den minimalen skin geschalten, lol. Dennoch merkt sich der müll absolut keine window sizes, das kanns ja wohl nicht sein...
 
Last edited:
Also ich verwende die neuste MSN Version, habe sie aber mit dem Mess Patch von dem ganzen Unfug bereinigt.
 
scorsese said:
sehr geil ist auch, das skype integriert ist (auch wenns trotzdem laufen muss)

Oo w00t??? wie geil wußt ich garned. Wollte ma Miranda testen aber des klappt vorn und hinten ned bei mir....
 
Gaim ist vom Benutzerinterface anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (eben perfekt an den GNOME-Desktop angepasst, welchen es aber für Windows nicht gibt), aber sobald man sich daran gewöhnt hat ist es kein schlechtes Programm.

Bei Miranda und Gaim kann man sich auch relativ sicher sein, dass sie nicht "heimlich nach Hause telefonieren", da man solche Funktionen schlecht in frei zugänglichem Quellcode verbergen kann. Das dürfte zwar nur Paranoide interessieren (ich gehe nicht davon aus, dass Trillian das macht), aber gerade Chatprogramme bieten sich zum Daten sammeln an. Wie heißt es doch so schön: Bloß weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :D

Die Protokollabänderungsspielchen der Anbieter, um inoffizielle Software auszuschließen, gehen einem manchmal auf dem Keks. Es kann schon mal vorkommen, dass man ein paar Tage auf eine neue Version seines Programms warten muss, weil irgendsoein Spastvogel bei ICQ, AOL oder Microsoft mal wieder das Protokoll verändert hat und die Entwickler ihr Programm erst einmal an diese Veränderung anpassen müssen.

Die Multiprotokollmessenger sind aber recht praktisch, weil nicht mehrere Programme an den Systemressourcen fressen, wenn man über mehrere Messengerprotokolle erreichbar sein will. Bei modernen Rechnern ist das zwar vernachlässigbar aber verschenken will man seine Rechenleistung ja auch nicht.

*edit:
Gibt auch einen freien MSN-Messenger-Klon: aMSN
Im Downloadbereich gibt es dort auch einen Windows-Port. Ausprobiert habe ich das Programm aber noch nicht, ob's was taugt weiß ich also nicht. Wenn man sich nicht allzusehr für eine neues Chatprogramm umgewöhnen will, ist das vielleicht eine Alternative.
 
Last edited:
Back
Top Bottom