+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

mp3 Lautstärken anpassen

Eine Diskussion über mp3 Lautstärken anpassen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich hab hier mal was über so ein Proggi gelesen, das das macht . Ich finds nur nimmer wegen der ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    mp3 Lautstärken anpassen

    Ich hab hier mal was über so ein Proggi gelesen, das das macht .
    Ich finds nur nimmer wegen der berühmt berüchtigten Suchfunktion ^^

    Hat noch jemand das Prog und weiss obs noch irgendwas anderes an den mp3s anrichtet oder ob die dadurch vielleicht alle ziemlich leise werden ?

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also, fast alle decoder machen des, wenn man en häckchen davor setzt.. aaaaber, ich würds lassen, weil dir des alles versaut... leise pasagen werden lauter etc...


    wenn du das öh, ka wie ich mich ausdrücken soll....

    also, wenn das klangbild und die lautstärke genauso sein soll wie vorher, nur halt eben insgesamt lauter...

    also alle passagen +1dzb oder sowas...


    also..

    mom -_-


    ausgangssituation (dat soll jetzt die lautstärke der einzelnen passagen des liedes darstellen):

    laut - laut - sehr laut - laut - leise

    daraus machen die meisten dinger:

    laut - laut - laut - laut - laut


    aber was ich meine is des:

    sehr laut - sehr laut - extrem laut - sehr laut - laut

    kapiche ? Oo


    egal, dar proggie heescht "mp3gain"

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    ne sowas such ich net

    ich mein das eine mp3 z.B. ist insgesamt ziemlich leise also dreh ich die Anlage höher .

    Dann kommt ein mp3 was insgesamt schon ziemlich laut ist und dann is das Ganze voll laut o____________________O

    Da gabs doch mal irgendwas was alle mp3s gleichlaut macht oder

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jahaaaa, mp3gain du hammel -_-



    du gibst nen dezibel wert ein, dat prog durchleuchtet deine mp3´s, wenns fertig ist drückste auf "gain" und schwupps machta alle aufs selbe lautstärke level -_-

    Geändert von mope7 (14.11.2003 um 15:51 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Achso !

    Aber die einzelnen Passagen werden auch angepasst oder wie >_<

    Ich will aber keine laut - laut - laut - laut - laut mp3 >_<

    edit : ok habs geladen und kapiert -_-

    Meine mp3s ham aber irgendwie alle clipping >_<
    Naja mal gucken wie das ausgeht

    Der lauteste is bisher 12 Dezibel lauter und der is echt laut
    aber der leiseste is irgendwie 64 Dezibel zu leise ... bin ja mal gespannt auf den lol

  6. #6
    [F5]Desolate
    Avatar von l3eowolf
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Bad Kreuznach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.969
    Clans
    D_Day
    ich geh mal davon aus das du unterschiedliche MP3's hast

    am besten und original werden die mit 128 bit codiert
    dann gibts wieder welche die machen sich MP3's mit 160 bit und 192 bit
    und die saugt man sich und hat dann unterschiedliche lautstärken ^^
    je höher eine bitrate desto lauter ein lied ich hatte mir mal lied runtergezogen das hat ganze sage und schreibe 320 bit wtf das war net nur laut das war auch mächtig übersteuert

    also nimmt man ein bit converter der die bits angleicht und das geht am besten mit Razor Lame

    die folge: alle MP3's gleich laut mit leise und lauten passagen wie es sich gehört

    P.S.
    hier gehts zu Razor Lame
    Geändert von l3eowolf (16.11.2003 um 12:30 Uhr)

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    äh.. ne, da muss ich dir wiedersprechen...


    ich würd mp3´s minimum ab 160 nehmen.... bei 128 schneidet der mir zuviel ab... und mit der lautrstärke hat das nichts zu tun Oo

    ich hab auch en paar 320er und die sind zum teil leiser als 128...


    also, mp3gain und gut is
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo beo die Bitrate hängt nur mit der Qualität zusammen hat nix mit der Lautstärke zu tun .

    Und ich hab grösstenteils 192er Bitraten

    Aber die Lautstärken passen jetzt dank mp3gain, nur bei neuen mp3s muss ich das halt dann immer laufen lassen aber geht ja schnell ^^

  9. #9
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Zum Angleichen der Lautstärke von MP3 verwende ich CDex (iss Freeware und fix geht es auch).
    Wenn ich damit von einer legalen Musik-CD MP3 rausziehe kann man da die Lautstärke für alle zu extrahierenden MP3's einheitlich einstellen.

    Und zur Bithöhe:
    Bei 128er MP3 schnarrt es bei höherer Lautstärke.
    Bei 192er oder höher höre ich dieses Schnarren nicht.
    Zumindest bei mir im Auto ist der Unterschied deutlich hörbar.

    Grüße Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, aber cdex is eins der proggies, die die leisen passagen eines liedes auch einfahc luater machen...

    diese "normalisierungs" fukntion...

    ich würds nit machen, versaust alle lieder damit

    ansonsten is cdex saugut, nehm das auch zum rippen und encoden etc...
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    pro-gamer
    Avatar von Snake
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Mainz
    Alter
    38
    Beiträge
    3.761
    Nick
    energy616/snake
    Clans
    FOX-HD, *champ
    128 bit ist schon CD quality und ich habe einige CDs aus solchen mp3s gebrannt und die auch in clubs oder auf parties aufgelegt. das gibt es keine soundverzerrungen oder überviel bass oder was weiss ich. Legt euch lieber bessere soundanlage zu omfg ^^

    wenn eine mp3 zu laut oder zu leise ist, liegt es bestimmt nicht daran wie bitrate ist, sondern von wem und mit welcher programm die aufgenommen/codiert wurde.
    Geändert von Snake (18.11.2003 um 01:41 Uhr)
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic14_1.gif

  12. #12
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Bei mir im Auto "schnarren" die 128er sehr oft wenn ich die Soundanlage auf Max drehe.
    Und in meiner Benzinvernichtungsanlage kommt die Mucke aus'm Soundsystem von Bose, denke das ist net das schlechteste.
    @Home kann ich's net beurteilen weil ich mich da nur am Comp von 2 Ideal-Billig-Standard-Boxen berieseln lasse.
    Hast Du als Musi-Gottheit nicht einen guten Tipp für ein Prog Snake?

    *winkewinke* Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    128 is KEINE cd quali...


    encode mal en lied auf 128 und 192... complicated z.b. da merkstes am anfang extrem...

    bei 128 geht einfach zu viel verloren Oo

    vorallem die unteren frequenzen.. cih will musik nit nur hören, ich will sie auch spüren... und dafür brauhcste eben unhörbare frequenzen....

    @tali:

    dann hat entweder deine endstufe nit genug saft, oder die boxen verkarftens nit

    da darf nix scharren, sonst machste dir alles putt @_@

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    [F5]Desolate
    Avatar von l3eowolf
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Bad Kreuznach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.969
    Clans
    D_Day
    erm ein schnarren ? im auto ?

    wann kommt dieses schnarren
    durch gehend ab und zu oder wie

    und bei original cd's nicht ?

    dann tippe ich mal auf ein kack cd (MP3) player

  15. #15
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Also jungs, was is nun, welches prog rockt in hinsicht aufs "volume anpassing"? ^^ Ich hab auch n paar mp3s die VIEL zu leise sind merk ich grad, und die sind mir wichtig, will sie lauter haben.

    Ach ja, 320bit is cd qualität, nur so nebenbei . Mir reicht aber 128, ich bin kein gehör-freak hehe

    *update*

    So, ich hab jetz mp3gain und mal damit herumgespielt, nettes prog. Aber ich versteh ned warum man die mp3s nur lauter machen kann, wenn man in den options "dont clip when doing track gain" nicht an hat. Ah ich seh grad die help file, sehr informativ, werd mich da mal durcharbeiten ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mp3 lautstärke anpassen?
    Von RhiNoTaNk im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:04
  2. MP3 Prog Wanted
    Von Talatavi im Forum Technik Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2002, 18:15
  3. MP3 sites bzw wo bekomm ich son kram downgeloadet??
    Von Lupin der dritte im Forum RAP-1
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.11.2001, 12:58
  4. was ist das beste mp3 umwandlungsprogramm?
    Von Clemens im Forum OFF-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 21:11
  5. frage an hell (mp3)
    Von Snake im Forum OFF-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2001, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •