Meine Startleiste wird inaktiv

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Hi,

ich hab keine Ahnung was das jetzt wieder für ein Mist ist - vielleicht kennt es ja irgendjmd.

Seit ein paar Tagen hängt sich meine Startleist manchmal für ca. 10-15 Sekunden auf (und zwar nur die Startleiste, alles andere geht ganz normal weiter). Das heißt ich kann weder das Startmenü öffnen, noch eines der in der Taskbar liegenden Fenster anklicken (über alt tab kann ich aber immernoch an alle Fenster ran).

Das Problem tritt anscheinend unregelmäßig und unvorhergesehen auf - Änderungen am System hab ich bewußt keine gemacht.

Operatiing System: WinXP Pro

Genug RAM etc hab ich auch, nciht dass jetzt jmd sagt, dass mein PC laggen würde . . .
 
hmm ich hab das auch manchmal nur bei mir liegt es sicherlich am rechner :) haste vielleicht emule oder sowas dabei an?
 
Nein, es passiert manchmal wenn ich zB einfach nur im Internet rumklicke und sonst _garnichts_ laufen habe. Es sollte also schon irgendwie ein Problem von Windows sein . . . oder irgendein Wurm der irgendwas bremst? Sollte aber eigendlich nicht sein, ich hab ständige ne updated Antivirus Software laufen.
 
das problem habe ich auch manchmal unter 2k/xp.
beende mal die explorer.exe im Taskmanager und dann starte sie in diesem neu, dann wird desktop, taskleiste etc alles neu gestartet
 
jo das isn "explorer fehler" und der aufhänger kommt dadurch da sich "explorer.exe" neu startet nehm ich mal an....also alle ordner (wie arbeitsplatz und eigene dateien) schließen sich damit auch sovile ich weiß.....der IE und IRC udn so bleibt aber aktiv ...sodass du mit ALT TAB noch wählen kannst ;)

sollte denke ich so sein
 
Hi
Hast du das Problem jetzt hauptsächlich beim Systemstart
oder auch wenn der pc schon mehrere Stunden läuft ?

Das Problem tritt nämlich sehr häufig dann auf wenn du beim Systemstart sehr viel Im Autostart hast.
Kann aber auch in mitten der benutzung passieren wenn du sehr viele Programme/websites usw. am laufen hast.
 
Nein, es tritt eigendlich immer mal von Zeit zu Zeit auf . . . ich hab schon versucht irgendeinen Zusammenhang mit ner bestimmten vorrausgehenden Aktion zu finden, das ist mir aber leider nicht gelungen >_<

=> ! Mir ist grad wärend dem schreiben doch noch was aufgefallen was meiner Meinung nach nicht wirklich normal ist. Ich hab nochmal alle Fenster zugemacht und reproduzuiert.

Wenn ich ein neues internetexplorer Fenster öffne, wird im Taskmanager auch ein neuer Internetxplorer Prozess geöffnet - das sollte doch eigendlich nicht sein? Denn jeder dieser Prozesse frißt ca. 30MB Ram. Ich hab zwar 512, wenn ich dann aber mal grade etwas RAM belastendes laufen habe (zB Windows XP ^^) und dann dazu noch ein IE Fenster öffne könnte das ja maybe doch etwas Probleme machen - vorallem wenn ich 2 oder 3 aufeinmal aufmache [da ich den IE auf nem Keyboard Shortcut habe öffne ich ab & zu recht schnell mal ein oder zwei neue Fenster].

Gibt es da irgendwo eine Einstellung mit der man festlegen kann ob jedes neue IE Fenster einen eigenen Prozess erhalten soll oder nicht?

edit: Ich seh grad, dass das gleiche auch beim Windows Explorer passiert.
 
hmm bei mir sind explorer und ieexplorer in einem task egal wieviele ich auf hab
 
Ach Fixi, willkommen im Club :D
Ich weiss nicht wie, aber ich hatte mal das Gleiche Problem, das äußerte sich bei mir dahingend noch das ich manchmal 2-4 sekudnen brauchte bis ne verknüpfung de-markiert wurde.

Is irgend ein Programm glaub ich, ich habs erst nach formatieren wieder weggebracht. Muss aber nicht das gleiche Problem wie bei dir sein.

Ich glaub hier kann dir fast niemand helfen, auch ich nicht. Versuchs mal im Winhelpline Forum. http://www.winhelpline.de glaub ich.
 
ich glaube du hast dir was eingefangen, es gibt zwischen pc und himmel die dir keiner erklären kann.
ich glaube die beste lösung ist zu formatieren, es sei denn du kommst mit dem fehler klar.
 
Soweit ich weiss hilft es wenn du bei dem Internetexplorer Prozess die Option : Prozessstruktur beenden wählst.
Dadurch wird wird die vererbung unterbrochen.
Und du hast alles in einem Prozess.
So hat es jedenfalls bei mir geholfen.
 
Back
Top Bottom