ungelöst Massiever Akkuverbrauch am Laptop

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Moin, mein Lapi frisst plötzlich drastisch mehr Akku als gewöhnlich.

Vor zwei Monaten hielt der Akku noch 4 Vorlesungen ohne WLAN und 2 mit WLAN (zocken) - also grob 360/180 Minuten
Im Moment verheizt der aber innerhalb von 90 Minuten schon den kompletten Akku im Flugzeugmodus :o

Das einzige was mir bewusst wäre war n NVIDIA Update (Geforce Expierience).
Arbeitsspeicher klebt komischerweise auch immer bei minimal 20% obwohl nix offen is und Win8.1 wird ja kaum knapp 2 GB RAM fressen...

Weiß da jemand was zu der Problematik?
 
Vllt. zu lange am Stecker gehabt während die Batterie noch drinnen war?
 
Wieviele Cycles hat er denn runter? Ich muss bei mir alle paar Wochen die Lüfteröffnungen saubermachen(Zahnbürste oder Druckluft) damit die Lautstärke/Kühlleistung nicht in den Keller geht..
 
Der Kühler is Passiv im Akkumodus, hab das Ding jetzt 1,5 Jahre - wie gesagt vor 2 Monaten lief das Ding noch einwandfrei
 
Wie viele Zellen hat der Akku? Hast du Blauzahn an?
 
also dass der akku nach 1,5 jahren häufiger nutzung den geist aufgibt würde ich zumindest nicht ausschließen.
 
Himmel hätt ja sein können ^^

wie war denn die nutzung vom akku, komplett leergezogen dann geladen oder immer wieder zwischendurch geladen oder permanent am netz oder oder oder
 
Ne der wurde ab und an geladen, wenn die Mühle am Netz hängt bau ich den generell aus - wie gesagt kann irgendwie schwer glauben das der innerhalb von 2 Monaten um die 75% Leistung verliert ohne Früher irgendwas in der Richtung gemacht zu haben.
 
könnt mir höchstens grd vorstellen das eine oder mehr zellen ggf kaputt sind
 
Kauf dir nen neuen Akku (am besten Baugleich) und teste, ob der länger durchhält. Wenn ja, Akku kaputt (warum auch immer), wenn er ebenfalls zu schnell leer ist liegts am Rechner / Dreck / Programm was auch immer, dann kannst den neuen Akku wieder zurückschicken.

Falls letzteres kannst ihn ja aufmachen und putzen und ggf. neu aufsetzen.

Staub und Dreck sollte man aber nicht unterschätzen. Mein fünf Jahre alter Laptop war plötzlich auch lahm ohne Ende und ging ständig aus, ich dachte der ist kaputt. Einmal aufgemacht (war da ein Dreck in den Lüftungsschlitzen drin...abartig), geputzt und er erfüllt meine Erwartungen an so eine alte Mühle wieder voll und ganz :D
 
Hab den erst vor 5 Monaten komplett zerlegt, sauber ist er schonmal^^
Vor 4 Monaten hab ich ihn auch neu Aufgesetzt wegen 8.1
 
Dann würde ich nochmal scharf überlegen welches Programm oder welcher Dienst dafür verantwortlich sein kann und wenn mir nichts einfällt einen neuen Akku, den ich zurückschicken kann, testen :awesome:
 
Is ja nich so als hätt ich nicht schon im Startpost den dezenten Hinweis hinterlassen ob bspw. Nvida dran schuld sein könnte^^
Hab leider kein Tool auf lager das mir da was sagen würde
 
Back
Top Bottom