Laptop hilfe ^^ (OS-Problem)

Joined
Dec 18, 2007
Messages
6,216
Points
0
Also, mein Vater hat sich das Acer Extensa 5230 gekauft, weil es billig war und ne gute Preis/Leistung hat.

Da war ein Linpus Linux dabei vorinstalliert was aber immer fehlerhaft gebootet hat, also dachte ich mir "Gut installste ihm halt das alte Win98, geht nicht Fehlermeldung, XP -> Fehlermeldung, Vista -> Fehlermeldung"

hmm blöd ^^ also auf nen USB-Stick Bootable Knoppix installiert, mit Knoppix die Festplatte formatiert (das Linpus wollte sich net anders Löschen/Überschreiben lassen) und nach dem Formatieren Vista installiert.

Mit Vista funktioniert das Teil jetzt, doch mein Vater hat sich ein Spezielles Diagnoseprogramm das er für seine Werkstatt gekauft, das Partout nicht auf Vista laufen will.

Gut hab ich mir gedacht, Installste halt 98/XP, was halt tut grad über Vista drüber, geht jedoch nicht, bei Win 98 krieg ich ne Fehlermeldung dass der Laufwerkstreiber nicht gefunden werden konnte, und bei XP nen Bluescreen der mir rät CHKDSK /F auszuführen, hab ich auch mehrmals gemacht, aber es bringt nix, Vista will jetz aufs verrecken keine andere Windowsinstallation zulassen :/

Irgendne Idee was man da machen könnte ?

vllt Nochma formatieren und dann gleich XP ?

oder irgendwelche Tipps wie ich das da noch drüberinstalliert krieg ?


mfg Appo ^^
 
Vista-Installation starten bis zu dem Punkt an dem man die Festplatte formatieren kann, die gewünschte Platte/Partition formatieren, dann die Installation abbrechen und das gewünschte Betriebssystem installieren.

Läuft das bockige Programm unter Vista eventuell im Kompatibilitätsmodus? :o
 
Vista-Installation starten bis zu dem Punkt an dem man die Festplatte formatieren kann, die gewünschte Platte/Partition formatieren, dann die Installation abbrechen und das gewünschte Betriebssystem installieren.

Läuft das bockige Programm unter Vista eventuell im Kompatibilitätsmodus? :o

nope alles schon versucht ^^

hab jetzt formatiert, krieg trozdem noch nen fehler das unter 98 das laufwerk nicht erkannt wird und bei XP trotz leerer platte den bluescreen mit der info das ich checkdisk machen soll, aber die platte is net kaputt habse vorhin gecheckt.

wenn ich jetz versuch vista zu installen macht er auch keine mucken :S
 
Last edited:
Du musst bei heutigen HDDs den SATA-Treiber bei der Installation mit einspielen, sonst wird die HDD nicht erkannt.
Alternative:
Im BIOS bei SATA den AHCI-Modus deaktivieren und auf IDE bzw Kompatibilitätsmodus umstellen.
Dann kannst Du auch ohne passenden Treiber installieren.
Für 98 wirste aber für den Rest des Systems kaum noch Treiber bekommen.
Würde es eher mit XP probieren & dort das Proggie im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
 
Du musst bei heutigen HDDs den SATA-Treiber bei der Installation mit einspielen, sonst wird die HDD nicht erkannt.
Alternative:
Im BIOS bei SATA den AHCI-Modus deaktivieren und auf IDE bzw Kompatibilitätsmodus umstellen.
Dann kannst Du auch ohne passenden Treiber installieren.
Für 98 wirste aber für den Rest des Systems kaum noch Treiber bekommen.
Würde es eher mit XP probieren & dort das Proggie im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.

werd ich glatt mal versuchen :)

aber auf XP tut das ^^

*edit* kommste auf getboinked duke ? dann kriegste nen bier ausgegeben ;)
 
Last edited:
Back
Top Bottom