Firefox 2.0 Beta

rabbitbrain

Clanforum-Moderator
Joined
Sep 12, 2004
Messages
12,181
Points
0
Interessant wäre für mich eher die Unterstützung neuer Technologien der Webentwicklung. CSS 3 zB :p

Es geht voran. Ich warte aber wegen der mom. Inkompatibilitäten meiner vielen Erweiterungen und Themes trotzdem erstmal auf die Final.
 
Jo stimmt das mit dem Themes ist schon ein bissel doof. najo aber standart ist auch nicht sooo schlecht :D habe mein normales Firefox schon runtergeschmissen von der Festplatte :D ^^
 
Den Acid2-Test besteht die Version leider immer noch nicht und auch mit SVG-Animationen kommt es, im Gegensatz zur norwegischen Konkurrenz, noch nicht klar. Es ist allerdings auch nicht so als ob SVG-Animationen im Web z. Zt. eine große Rolle spielen würden, aber was nicht ist kann ja noch werden. Zur Zeit scheitern auch die meisten anderen Browser daran.

Was mir negativ auffiel: Der RAM-Verbrauch ist, auch wenn noch garkeine Plugins installiert sind, bei mir jetzt schon höher als bei Version 1.5. Ich hatte eigentlich auf einen Trend in die entgegengesetzte Richtung gehofft, denn die 1.5er-Version war auch nicht gerade sparsam was das betraf. Auf neueren Rechnern dürfte das aber wohl keine Rolle spielen.

Was mir positiv auffiel:
-Standardmäßig keine SSL2-Unterstützung mehr, kann man bei der 1.5 aber auch manuell abstellen.
-(bei mir) minimal kleinere CPU-Belastung beim Laden von Seiten (~1-2 % weniger)
-Menü zum Einrichten des RSS-Readers

Ich hoffe mal, dass der Anti-Phishingfilter auch funzt, mir fällt nämlich spontan keine Seite zum Testen ein. Bei bisherigen Firefoxversionen gab es für sowas nur ein Plugin von Google.
 
Der RAM-Verbrauch stößt mir des öfteren auch sauer auf. Bei längeren Sessions mit vielen offenen Tabs (inkl. etwaiger Medien) verbraucht der Feuerfuchs bis zu 300 MB an Arbeitsspeicher. Das ist meiner Meinungs nach eindeutig zu viel. Den Wert erreichen weder IE 6, IE 7 noch Opera 8.5.

Bei meinen 1,3GB RAM spielt das zwar trotzdem keine Rolle, aber ärgerlich ist so eine Speicherlast schon.

Das auf XML beruhende SVG wird derzeit so gut wie garnicht im WWW eingesetzt. Grafikfunktionen werden z.Z. eher mit der GD-Library (PHP) oder anderen Technologien umgesetzt. Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Trend, so wie z.Z. bei Ajax, dass ja in der Form schon sehr lange möglich ist, aber erst mit der Veröffentlichung der Google-Bibliothek einen Boom erlebte.

PS: Den ACID-Test bestehen derzeit nur 2 Browser, Opera und der eine von Linux, wie hieß der doch gleich :? Konqueror? Safari? K.A.
 
Last edited:
Safari ist der Standardbrowser bei Mac OS X, Konqueror der Standardbrowser und Dateimanager des Unix-Desktops (Linux, Unix, BSD, Solaris u. a.) KDE. Safari und Konqueror basieren beide auf KHTML, es ist also nicht verwunderlich, dass beide Browser den Test relativ kurze Zeit hintereinander bestanden. Streng genommen besteht Opera den Test nur beinahe, bei mir ist ein kleiner Fehler bei den Augen des ACID2-Testsmilies aufgefallen, deutlich näher am gewünschten Ergebnis als Firefox ist er aber allemal. Aber ich glaube nicht, dass der Test für den Weballtag besonders relavant ist.

@Ajax: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was der Reiz an Ajax-Programmen sein soll. Ich für meinen Teil ziehe es immer noch vor meine Software zu installieren. Ich sehe in den Programmen irgendwie keinen richtigen Vorteil. Die Vorteile dürften doch eher beim Anbieter sein, da er bei Entzug der Nutzungserlaubnis die Nutzung viel besser verhindern kann.
 
Also der Vater von meinem Freund hat auch Mozilla Firefox auf seinem Mac :o

Das mit dem Ram Verbrauch ist mir auch schon aufgefallen und ist meiner Meinung nach viel zuu viel.. mir macht es nichts aus da ich 1,7gig Ram habe, aber ältere PCs dürften da schon ihre Probleme haben, wenn z.B. 6 Tabs offen sind und man dann 300mb weniger Ram hat ^^
 
-Admi- said:
Das auf XML beruhende SVG wird derzeit so gut wie garnicht im WWW eingesetzt. Grafikfunktionen werden z.Z. eher mit der GD-Library (PHP) oder anderen Technologien umgesetzt. Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Trend, so wie z.Z. bei Ajax, dass ja in der Form schon sehr lange möglich ist, aber erst mit der Veröffentlichung der Google-Bibliothek einen Boom erlebte.
In der Wikipedia werden recht viele SVG Grafiken verwendet. Allerdings wird die Miniaturansicht dieser von Media Wiki (der Software von Wikipedia) automatisch als PNG dargestellt, sodass es auch für die IE Nutzer keine Probleme mit diesen gibt.
 
@Touji
AJAX erklärt
AJAX ist kein Programm, sondern eine Technologie, die aus einer clientseitigen Sprache (Javascript) und einer Metasprache (XML) besteht. Da gibt es keine Lizenzprobleme. Die Anwendungsbibliothek von Google steht zur freien Verfügung, genauso wie auch andere freie in PHP geschriebene Klassen.

@Masterwild
Wikipedia ist wohl die bekannteste Seite, die diese Sprache (SVG) einsetzt. Allerdings auch nur eine Seite neben Millionen anderen, die bisher nichts auf SVG geben. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ein Projekt SVG erfolgreich in großem Stil einsetzt - vielleicht ja sogar mit Wikipedia.
SVG-Grafiken in der Wikipedia

Auch für die Nutzung in der Wikipedia können SVG-Grafiken hochgeladen werden. Um auch Nutzern mit inkompatiblen Browsern die Betrachtung zu ermöglichen, werden die Grafiken momentan noch auf dem Server in PNG-Dateien – also in Rasterbilder – umgewandelt. Durch Anklicken einer solchen umgewandelten Grafik und erneutes Anklicken auf der Seite 'Bild:xyz.svg' gelangt man zur SVG-Version.
 
Last edited:
Back
Top Bottom