Festplatte Partitionsweise formatieren

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Hi

Mein PC ist jetzt endgültig so kaputt im Kopf dass ich ihn mal wieder formatten muss *g*

Jetzt hab ich eine HD 500 GB mit 2 Partitionen, 100 GB für Windoof und 400 GB für Daten.
Die Programminstallationen usw. sind alle auf der ersten Partition.

Kann ich jetzt einfach nur die erste Formatieren ohne die ganze Platte neu zu machen und meine 400 GB behalten?
Das ist ja dann mehr nur sowas wie Partition löschen und neu erstellen wenn man da mit windows cd bootet oder kann man da auch richtig formatieren irgendwie?
Oder reichts eh zu löschen weil formatieren nicht so wichtig ist, die HD ist noch relativ neu.

Nur die Windows installation ist halt verhunzt und sehr lahm ^^
 
Ich würd windows von der Cd booten, bestehende Partitionstabellen löschen und dann neu anlegen und schließlich ganz neu formatieren.

Musst nur auf die RICHTIGE Laufwerksauswahl aufpassen, in deinem Fall wahrscheinlich c:
 
Die Daten auf D sollen aber erhalten bleiben ^^
 
hab ich schon verstanden stefros ^^

obwohl das eine platte ist, kannst du die bestehenden laufwerke c und d, unabhängig voneinander partinionieren UND formatieren. Wie gesagt, immer auf die richtige auswahl achten.
 
Wenn du von der Windows CD bootest solltest du vor der Installation die beiden Partitionen inkl. Größen sehen (Laufwerkbuchstaben sind soweit ich weiß abhängig von Windows und werden von der CD nicht angezeigt). Demnach musst du also nur drauf achten die kleinere der beiden Partitionen für die Installation auszuwählen. Das Setup sollte dann nachfragen ob zu die Partition neu formatieren möchtest, vorher ggf. noch ob du die Daten darauf löschen oder einfach drüber installieren willst (dann wähle löschen).

Edit: OK, nachstehender Post beweist, dass das Setup die Laufwerkbuchstaben doch anzeigt ;)
 
Last edited:
Man kann einzeln formatieren, wähle CD boot aus und sag Windoof Installieren. Wähle dann C aus er wird dir sagen da ist schon windoof drauf, trotzdem installieren und dann mit dem ntfs system formatieren fertig :)
 

Attachments

  • IMG00017.JPG
    IMG00017.JPG
    395.1 KB · Views: 18
Gib deiner C: Platte am besten den Namen "Windows" und deiner D: "Daten" dann kann da nix falsch laufen, auf dem Screen von Thunder siehts mans ganz gut, ansonsten siehst du es ja an der "größe" der jeweiligen Partionen. Entferste halt die kleine Partion und machst die neu via Neuinstall. Was noch wichtig ist, sicher deine wichtigen Daten aus "C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten" (Versteckte Ordner anzeigen ist vorrausetzung!) sicherst. Mozilla einstellungen etc.
 
Jep, Backup mache ich ohnehin, FireFox soll aber möglichst neu werden weil der total verbuggt ist :D
Danke für die Tipps, werds gleich mal angehen.
 
[13:25:09] <sCa|stefros> naja ich geh mal formatiern
[13:25:10] <sCa|stefros> bis dann

Stefros down
 
nachher hatter doch D ausgewählt :D
D wie De** ^^
 
Hmm meine XP CD findet irgendsone Datei nich und ich find meine andere XP CD nicht :D
~_~ Traum
 
Jo da hab ich leider Vista genommen :ugly
Naja wenns jetzt gleich nicht funzt mach ich mal Vista drauf -_-
 
Also mir gefällt Vista mehr wie XP ^^ Scheiß auf das bissl Performance... mit Dualcore merkt mans net wirklich.
Ich hab sowohl Vista, wie auch XP von MSDN-AA ;-)
 
Öhh, hatte ich auch seltsamer weise, wenn du 2 Platten hast, nimm die andere ab, und lass nur die dran, die Formatiert werden soll. Dann klappts vermutlich.
 
Naja, hab jetzt Vista drauf gemacht, diesmal auch mit SP1, mal sehen wie lang es bis zum ersten Bluescreen dauert...
 
Dunkle Wolken ziehen auf..... :knife
 
lol
Ich hatte in Vista noch nie nen Bluescreen. Wenn irgendwas nicht stimmt, wo ich unter XP mal nen Bluescreen bekam (z.B. wenn nen Kabel im Gehäuse nicht richtig sitzt oder so), dann läuft Vista bei mir einfach langsamer oder laggt, aber richtig abgekackt ists noch nie bei mir
 
Ich finde Vista genießt einen viel zu schlechten Ruf, weil die meisten Leute nicht erkennen das neue Betriebssysteme auch neue Maßstäbe an Rechenleistung vorraussetzen. NATÜRLICH läuft Vista nicht auf allen Rechnern auf denen XP vorher gelaufen ist, genauso natürlich läuft XP auch nicht auf allen Rechnern auf denen zuvor Win98 oder NT gelaufen ist.

Wer aber die Performance und zudem ordentliche Hardware hat der ist mit Vista meiner Meinung nach gut beraten, auch was das Spielen, zumindest von neueren Spielen, angeht. Aber naja, ich will jetzt wirklich nicht wieder die alte Diskussion ala "XP oder Vista" anfangen, nur möchte ich mal gesagt haben das man nicht so hart vorurteilen sollte was man nicht probiert hat (oder nur auf s Rechnern die den Anforderungen nicht ganz gerecht werden).

B2B: Wie siehts aus mit dem Formatieren? 3,5 Stunden sollten ja wohl reichen ;)
 
Back
Top Bottom