+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Festplatte Partitionsweise formatieren

Eine Diskussion über Festplatte Partitionsweise formatieren im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi Mein PC ist jetzt endgültig so kaputt im Kopf dass ich ihn mal wieder formatten muss *g* Jetzt hab ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Frage Festplatte Partitionsweise formatieren

    Hi

    Mein PC ist jetzt endgültig so kaputt im Kopf dass ich ihn mal wieder formatten muss *g*

    Jetzt hab ich eine HD 500 GB mit 2 Partitionen, 100 GB für Windoof und 400 GB für Daten.
    Die Programminstallationen usw. sind alle auf der ersten Partition.

    Kann ich jetzt einfach nur die erste Formatieren ohne die ganze Platte neu zu machen und meine 400 GB behalten?
    Das ist ja dann mehr nur sowas wie Partition löschen und neu erstellen wenn man da mit windows cd bootet oder kann man da auch richtig formatieren irgendwie?
    Oder reichts eh zu löschen weil formatieren nicht so wichtig ist, die HD ist noch relativ neu.

    Nur die Windows installation ist halt verhunzt und sehr lahm ^^

  2. #2
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Ich würd windows von der Cd booten, bestehende Partitionstabellen löschen und dann neu anlegen und schließlich ganz neu formatieren.

    Musst nur auf die RICHTIGE Laufwerksauswahl aufpassen, in deinem Fall wahrscheinlich c:

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Die Daten auf D sollen aber erhalten bleiben ^^

  4. #4
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    hab ich schon verstanden stefros ^^

    obwohl das eine platte ist, kannst du die bestehenden laufwerke c und d, unabhängig voneinander partinionieren UND formatieren. Wie gesagt, immer auf die richtige auswahl achten.

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Wenn du von der Windows CD bootest solltest du vor der Installation die beiden Partitionen inkl. Größen sehen (Laufwerkbuchstaben sind soweit ich weiß abhängig von Windows und werden von der CD nicht angezeigt). Demnach musst du also nur drauf achten die kleinere der beiden Partitionen für die Installation auszuwählen. Das Setup sollte dann nachfragen ob zu die Partition neu formatieren möchtest, vorher ggf. noch ob du die Daten darauf löschen oder einfach drüber installieren willst (dann wähle löschen).

    Edit: OK, nachstehender Post beweist, dass das Setup die Laufwerkbuchstaben doch anzeigt
    Geändert von sHiRoKKo (02.04.2008 um 17:52 Uhr)

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Man kann einzeln formatieren, wähle CD boot aus und sag Windoof Installieren. Wähle dann C aus er wird dir sagen da ist schon windoof drauf, trotzdem installieren und dann mit dem ntfs system formatieren fertig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG00017.JPG 
Hits:	18 
Größe:	395,1 KB 
ID:	26688  

  7. #7
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Gib deiner C: Platte am besten den Namen "Windows" und deiner D: "Daten" dann kann da nix falsch laufen, auf dem Screen von Thunder siehts mans ganz gut, ansonsten siehst du es ja an der "größe" der jeweiligen Partionen. Entferste halt die kleine Partion und machst die neu via Neuinstall. Was noch wichtig ist, sicher deine wichtigen Daten aus "C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten" (Versteckte Ordner anzeigen ist vorrausetzung!) sicherst. Mozilla einstellungen etc.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jep, Backup mache ich ohnehin, FireFox soll aber möglichst neu werden weil der total verbuggt ist
    Danke für die Tipps, werds gleich mal angehen.

  9. #9
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Viel erfolg. :>

  10. #10
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    [13:25:09] <sCa|stefros> naja ich geh mal formatiern
    [13:25:10] <sCa|stefros> bis dann

    Stefros down

  11. #11
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    nachher hatter doch D ausgewählt
    D wie De** ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hmm meine XP CD findet irgendsone Datei nich und ich find meine andere XP CD nicht
    ~_~ Traum

  13. #13
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Kriegst als Student kein Windows via MSDN-AA vonner Uni kostenlos?

  14. #14
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo da hab ich leider Vista genommen
    Naja wenns jetzt gleich nicht funzt mach ich mal Vista drauf -_-

  15. #15
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Also mir gefällt Vista mehr wie XP ^^ Scheiß auf das bissl Performance... mit Dualcore merkt mans net wirklich.
    Ich hab sowohl Vista, wie auch XP von MSDN-AA ;-)

  16. #16
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Öhh, hatte ich auch seltsamer weise, wenn du 2 Platten hast, nimm die andere ab, und lass nur die dran, die Formatiert werden soll. Dann klappts vermutlich.

  17. #17
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Naja, hab jetzt Vista drauf gemacht, diesmal auch mit SP1, mal sehen wie lang es bis zum ersten Bluescreen dauert...

  18. #18
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Dunkle Wolken ziehen auf.....

  19. #19
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    lol
    Ich hatte in Vista noch nie nen Bluescreen. Wenn irgendwas nicht stimmt, wo ich unter XP mal nen Bluescreen bekam (z.B. wenn nen Kabel im Gehäuse nicht richtig sitzt oder so), dann läuft Vista bei mir einfach langsamer oder laggt, aber richtig abgekackt ists noch nie bei mir

  20. #20
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Ich finde Vista genießt einen viel zu schlechten Ruf, weil die meisten Leute nicht erkennen das neue Betriebssysteme auch neue Maßstäbe an Rechenleistung vorraussetzen. NATÜRLICH läuft Vista nicht auf allen Rechnern auf denen XP vorher gelaufen ist, genauso natürlich läuft XP auch nicht auf allen Rechnern auf denen zuvor Win98 oder NT gelaufen ist.

    Wer aber die Performance und zudem ordentliche Hardware hat der ist mit Vista meiner Meinung nach gut beraten, auch was das Spielen, zumindest von neueren Spielen, angeht. Aber naja, ich will jetzt wirklich nicht wieder die alte Diskussion ala "XP oder Vista" anfangen, nur möchte ich mal gesagt haben das man nicht so hart vorurteilen sollte was man nicht probiert hat (oder nur auf s Rechnern die den Anforderungen nicht ganz gerecht werden).

    B2B: Wie siehts aus mit dem Formatieren? 3,5 Stunden sollten ja wohl reichen

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Festplatte Formatieren
    Von raKeto im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 20:37
  2. zusätzliche festplatte unter XP formatieren
    Von ahits im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 21:01
  3. formatieren ?
    Von michael im Forum Technik Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 01:52
  4. Neue Festplatte
    Von Crusher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 01:42
  5. Formatieren
    Von aPaRaGi im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2002, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •