externe USB-Festplatte

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
Hi, ich habe folgendes Problem,

wenn ich meine externe Festplatte per USB angeschlossenen habe und sie starten will fährt sie nicht hoch ( das krächzen beim starten etc kommt nicht ) und sie wird von windoof zwar per Geräusch spürbar wahrgenommen, aber in der Datenträger-Verwaltung nicht angezeigt.

Ich hab auch schon ein bissle gesucht und herausgefunden, das bei einigen das Netzteil defekt war und alles ebenso wie bei mir war ( jedoch ging bei denen die Platte gar nicht mehr ). Das Problem war, das der Strom zwar per USB kam ( daher trotzdem Erkennung von windows ) aber es nicht ausreichte um die Festplatte komplett anlaufen zu lassen.

Jedoch gibt es dort zu meinem Problem leichte unterschiede:
Nehme ich nun aber meinen USB-Stecker raus und fahre dann die Festplatte hoch klappt alles prima und wenn ich dann USB anschließe läuft auch weiterhin alles perfekt.

Ich bin der Meinung, das sofern USB schon beim starten angeschlossen ist er von dort den Strom ziehen will und nicht vom Netzteil, kann dies sein ??

Ist dies ein defekt, oder ist es so gewollt??
( Ich meine, es kann ja eine Sicherheitsfunktion sein )
 
Wäre mir neu, meine Platte startet immer normal egal ob nachträglich oder direkt beim Start angeschlossen. GGf hat die Platine nen Schaden. Hast du mal andere Ports/Rechner/USB Kabel ausprobiert? Sind die USB Treiber i. O. ?
War ein Treiber dabei? Welche Marke?
 
ist ne TEAC 250GB ka ob ein traiber dabei war :o bestimmt ^^

ja, am anderem USB Port is das gleiche, das hatte ich schon mal gestestet.
 
Ist es an anderen Rechnern auch so? KAbel mal getauscht?
 
kabel funzt doch, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. außerdem hab ich davon nur eins ^^

habs an anderen rechnern aber noch nicht getestet, meinste das eventuell der rechner dies verursachen kann ??
 
Wir wollen ja erstma herausfinden welches die Fehlerquelle ist, ob es der Rechner, Das Kabel oder die externe Festplatte selber ist. :)

Btw son KAbel is nicht wirklich teuer, ggf kannst du dir ein zu Testzwecken von einem Kumpel leihen oder so. Erstmal würde ich einen anderen Rechner testen.
 
nunja, ich denke die ist garnicht nötig, das kabel muss ja heile sein, da:

lasse ich das kabel an der USB Festplatte und schließe ich es nicht am pc startet es und wenn ich es dann an den pc anschließe ( nachdem das ding gestartet ist ) kann ich auch problemlos daten übertragen.

also entweder pusht der pc den strom über den usb port oder die externe festplatte ;o irgendwas muss ja verhindern, das mein netzteil startet.
 
es sind Fälle bekannt wo das Stromkabel defekt ist sporadisch :o

Dh. das er beim Start nicht genügend Strom bekommt

€dit: das Netzteil steht ja auch solange es am Stromnetz angeschlossen ist am Stecker unter Spannung
 
Last edited:
nunja, ich kann 1001mal den fehler rekonstruieren, usb kabel mit pc verbunden -> kein starten / usb kabel nicht verbunden -> starten

also auch das stromkabel ist auszuschließen, da es ihm egal sein sollte, ob usb dran ist oder nicht.
es muss schon irgendwas sein, das steuern kann, ob strom fließt oder nicht und dieser part muss auch den fluss über den usb port erkennen können.

ich werd mal nacher mal schauen ob es an anderen pcs korrekt funktioniert um zu schauen ob der pull vom laptop oder von der festplatte kommt :)
 
Teste einfach mal so: USB KAbel komplett ab (und ab lassen) Stromstecker rein aber Festplatte ausschalten (sollte ja ein Schalter dran sein normalerweise) dann die Festplatte einschalten. Sie sollte nun hochlaufen auch wenn keine Daten angefordert werden das kannste ja fühlen. :)
 
das klappt ja auch :o
 
Gut dan wäre Strom schonma wech das ist doch mal ein Anfang :)

Sag Bescheid wenn du es am Laptop getestet hast *LAUFSCHLAMPELAUF* :D
 
Back
Top Bottom