Externe Festplatte durch Passwörter sichern?!

Joined
Aug 25, 2003
Messages
1,624
Points
0
Moino,

ich würde meine externe festplatte "Seagate FreeAgent Pro 3.5 Zoll Externe Festplatte 500GB eSATA & USB 2.0" gerne mit meinem vater "teilen".
allerdings wollen wir unsere dateien jeweils mit passwörtern absichern. nun meine frage, ob es eine software zum downloaden gibt, die mir einen solchen pw-schutz ermöglicht, bzw., ob das überhaupt möglich ist.

thx im voraus.


lg, Oma!
 
Falls es nur um ein paar ausgewählte Dateien geht, reicht es vielleicht diese in einem passwortgeschützten Archiv (z. B. mit 7-zip oder Winrar) zu speichern.

Ansonsten könntest du auch eine verschlüsselte Partition anlegen oder auch nur eine Containerdatei wo du Dateien dann reinpackst.
http://www.truecrypt.org/
Beginner's Tutorial
http://www.truecrypt.org/docs/

Allerdings wirst du hinterher das Programm brauchen um an die Daten heranzukommen. Wenn die Platte auch an PCs verwendet werden soll, auf denen du das Programm nicht installieren darfst (z. B. Firmen-PCs), könnte das ein Problem sein. In der zip-Datei des Programmes dürfte neben der Installationsdatei auch eine separate, ohne Installations lauffähige, Version des Programmes sein. Diese könnte man dann auch ohne Installation laufen lassen (z. B. von einem USB-Stick), allerdings wird das nur funktionieren, wenn du auf dem jeweiligem Rechner Administratorrechte hast. (Traveller Mode)
 
und wie sicher ich meine 10 GB Porn? Stegano Safe? Gibts irgendnen gutes Freeware Proggy dafür?
 
Das könntest du auch z. B. mit Truecrypt machen. Du legst halt statt einer verschlüsselten Partition einen Container von 10-15 GB an und packst den Kram da hinein. Dann gibst du dem Container noch einen unauffälligen Namen ("Bilder-Abifete2006.zip" oder so, Dateiendung ist egal) und fertig. Wie eine normale Datei kannst du den Container hinterher verschieben oder in irgendeinen Ordner packen wie es dir gerade passt.
 
Ich will sie aber verschlüsselt haben und immer wieder darauf zugreifen können. :D
 
Ich will sie aber verschlüsselt haben und immer wieder darauf zugreifen können. :D

Der Container ist dann verschlüsselt und darauf zugreifen kannst du mit Truecrypt. Wenn der Container geöffnet ist taucht er in der Laufwerksliste auf ähnlich wie eine externe Festplatte oder eine USB-Stick und du kannst damit dann auch so umgehen (Dateien rein- und rauspacken, editieren etc.). Wenn du dann fertig bist und du den Container (mit dem Programm) wieder schließt, verschwindet er bis zum nächsten Öffnen dann wieder aus der Laufwerksliste. Du musst lediglich bei der Auswahl des Laufwerksbuchstaben aufpassen, dass dieser nicht schon vergeben ist...
 
Back
Top Bottom