Din A1 Format für Plakat

Joined
Feb 21, 2008
Messages
5,776
Points
0
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines Plakatproblems. Ich hatte vor einiger Zeit ein Plakat entworfen, leider sagt die Druckerei, dass sie das Format in DinA1 wollen und außerdem im Farbmodus CMYK. Also dacht ich mir, kein Problem, machste das mit Photoshop (hab Elements 6) doch das Programm unterstützt nur Maße bis zu A3.

Meine Frage nun: Wie krieg ich mein Entwurf jetzt auf A1 Größe und wie ändere ich nun noch den Farbkanal? Denke mit Photoshop komm ich da nicht weiter, deswegen würde ich mich über Tips freuen.

mfg RoToR
 
Gimp. Mit Elements kommste da nich weiter. Mit Photoshop wärste da genau richtig ;)
 
Das ist leicht ;)

Geh auf Datei und erstelle ein neues Bild. Dann gibst du das gewünschte Format (Din A1) in mm oder cm ein, zu allerletzt noch den Farbmodus (CMYK)

Den Farbmodus kannst du jederzeit unter "Bild -> Modus" ändern.
 

Attachments

  • neuesbild.jpg
    neuesbild.jpg
    69.6 KB · Views: 8
OK...

Mit Gimp ist das ein wenig komplizierter, da Gimp keinen nativen CMYK Support hat. Du brauchst dafür ein Plugin names Seperate+
Dieses Plugin ist experimentelle Software, und das Ergebnis wird nie so gut sein wie in Photoshop.

Lad dir von diesem Link die Source, Win32 binaries und sample scripts herunter. Entpacke die Zip datei, und kopiere die drei dateien im bin/win32_gimp2.4 Ordner in deinen .gimp-2.6/plugins Ordner den du unter Eigene Dateien finden kannst.

Nach dem Starten von Gimp wirst du feststellen, dass das unter "Bild" ein neues Submenu namens "Seperate" entstanden ist. Führe nun Seperate aus, vergiss aber nicht den Richtigen CYMK standard auszuwählen.

Die meisten europäischen Druckereien benützen den Farbraum Fogra oder Euroscala. Coated steht für Gestrichenes und Uncoatet für ungestrichenes (Natur) Papier.

EDIT: Unbedingt als Tiff (unkomprimiert) PDF oder EPS abspeichern, die meisten anderen Formate sind für die Druckvorstufe unbrauchbar.
 

Attachments

  • seperate.jpg
    seperate.jpg
    328.2 KB · Views: 6
  • seperate2.jpg
    seperate2.jpg
    70.6 KB · Views: 3
Last edited:
Benutze gar kein GIMP, deshalb war mir nicht direkt bewusst, dass das nativ kein CMYK unterstützt. Wobei es mir wieder einfiel, als ich deinen Post las. Mea Culpa. :)
 
Ok danke schonmal für die Hilfe, da mein Kumpel CS3 hat, werd ich das mal bei ihm fertig machen, sollte denke ich leichter sein als gimp ^^
 
Sachmal was willste den mit nem DIN A1 Plakat meiner Freundin ;)
 
Back
Top Bottom