+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Din A1 Format für Plakat

Eine Diskussion über Din A1 Format für Plakat im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines Plakatproblems. Ich hatte vor einiger Zeit ein Plakat entworfen, leider sagt die ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*

    Din A1 Format für Plakat

    Moin,
    ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines Plakatproblems. Ich hatte vor einiger Zeit ein Plakat entworfen, leider sagt die Druckerei, dass sie das Format in DinA1 wollen und außerdem im Farbmodus CMYK. Also dacht ich mir, kein Problem, machste das mit Photoshop (hab Elements 6) doch das Programm unterstützt nur Maße bis zu A3.

    Meine Frage nun: Wie krieg ich mein Entwurf jetzt auf A1 Größe und wie ändere ich nun noch den Farbkanal? Denke mit Photoshop komm ich da nicht weiter, deswegen würde ich mich über Tips freuen.

    mfg RoToR

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Gimp. Mit Elements kommste da nich weiter. Mit Photoshop wärste da genau richtig
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  3. #3
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Das ist leicht

    Geh auf Datei und erstelle ein neues Bild. Dann gibst du das gewünschte Format (Din A1) in mm oder cm ein, zu allerletzt noch den Farbmodus (CMYK)

    Den Farbmodus kannst du jederzeit unter "Bild -> Modus" ändern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neuesbild.jpg 
Hits:	5 
Größe:	69,6 KB 
ID:	56610  

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    In Photoshop schon, welches er aber nicht hat..
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  5. #5
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    OK...

    Mit Gimp ist das ein wenig komplizierter, da Gimp keinen nativen CMYK Support hat. Du brauchst dafür ein Plugin names Seperate+
    Dieses Plugin ist experimentelle Software, und das Ergebnis wird nie so gut sein wie in Photoshop.

    Lad dir von diesem Link die Source, Win32 binaries und sample scripts herunter. Entpacke die Zip datei, und kopiere die drei dateien im bin/win32_gimp2.4 Ordner in deinen .gimp-2.6/plugins Ordner den du unter Eigene Dateien finden kannst.

    Nach dem Starten von Gimp wirst du feststellen, dass das unter "Bild" ein neues Submenu namens "Seperate" entstanden ist. Führe nun Seperate aus, vergiss aber nicht den Richtigen CYMK standard auszuwählen.

    Die meisten europäischen Druckereien benützen den Farbraum Fogra oder Euroscala. Coated steht für Gestrichenes und Uncoatet für ungestrichenes (Natur) Papier.

    EDIT: Unbedingt als Tiff (unkomprimiert) PDF oder EPS abspeichern, die meisten anderen Formate sind für die Druckvorstufe unbrauchbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	seperate.jpg 
Hits:	6 
Größe:	328,2 KB 
ID:	56611   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	seperate2.jpg 
Hits:	3 
Größe:	70,6 KB 
ID:	56612  

    Geändert von raKeto (10.11.2009 um 18:04 Uhr)

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Benutze gar kein GIMP, deshalb war mir nicht direkt bewusst, dass das nativ kein CMYK unterstützt. Wobei es mir wieder einfiel, als ich deinen Post las. Mea Culpa.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    Ok danke schonmal für die Hilfe, da mein Kumpel CS3 hat, werd ich das mal bei ihm fertig machen, sollte denke ich leichter sein als gimp ^^

  8. #8
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Sachmal was willste den mit nem DIN A1 Plakat meiner Freundin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Plakat von C&C
    Von garfield22 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 11:05
  2. Plakat
    Von MrOmega im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:10
  3. Mit XP Format C??
    Von asunflash im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 21:52
  4. format: c
    Von Gul_Dukat im Forum SuNriser Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 18:31
  5. welches format?
    Von chocoyote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •