Die Zukunft der Dateimanager

Joined
Sep 10, 2004
Messages
6,765
Points
0
In letzter Zeit finden sich sehr innovative neue Ideen, die uns in Zukunft das navigatorische Dasein im Datendschungel mehr erleichtern können als das bis dato der Fall ist.

Erste Vorstellung wäre ein in Deutschland entwickeltes System namens "liquifile".

Eine Videovorstellung gibts bei Google Video:
http://video.google.com/videoplay?docid=-5451468460170343565&hl=en

Ein anderes vorallem grafisch erstaunendes System wurde bereits mal hier vorgestellt und nennt sich BumpTop.

Auf der Entwicklerseite kann man sich ebenfalls ein Video dazu ansehen. Es gibt aber auch eine Lowresvariante auf YouTube:
http://honeybrown.ca/Pubs/BumpTop.html

Ein dritter Kandidat wird mit Windows Vista erscheinen. Allerdings gibt es dazu kaum Infos. Vielleicht hat ja jemand die Beta getestet und kann etwas zum "neuen" Dateimanager aka Explorer erzählen.

Was meint ihr, wo die Entwicklung hingeht?
 
Eine solche Filterfunktion wie bei Liquifile kannte ich bisher nur von dem Audioplayer Amarok. Dort konnte man auf diese Weise seine Musik-SQL-Datenbank durchstöbern. Bei einem Dateimanager hat mir eine solche Funktion danach immer gefehlt. Die Darstellung der Dateigröße und des Alters durch diese Punkte halte ich ehrlichgesagt eher für Schnickschnak. Die Dateien nach Zeit und Größe sortieren lassen geht mit derzeitigen Dateimanager ja auch.

Besonders die Filterfunktion dürfte aber eine deutliche Arbeitserleichterung sein. :)
 
Last edited:
Naja erst hab ich bei den lustigen Punkten gedacht...Firlefanz

doch in Verbindung mit diesem Scale-Tool, was Übersicht durch Skalierung schafft, war es doch ganz praktisch zu sehen, wo die großen und wo die neuen Dateien liegen, einfach Anhand der langen "Schlange" die sich so ergebn hat...Scheint nur sehr Performancelastig, oder?
 
das google vid ist sehr interesant, jedoch sehe ich nur in der filterfunktion den vorteil, da ich was die größe betrifft derzeit noch sehr leicht überblick behalte.
es ist eher bei großendatenmengen, die man nicht alle kennt praktisch. die alters sortierung ebenfalls nur dort wirklich angebracht.
 
Back
Top Bottom