+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Der Lötkolben schwitzt wieder !

Eine Diskussion über Der Lötkolben schwitzt wieder ! im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi Folks, da ich durch nen anderes Projekt mit paar LEDs wieder anfang zu löten und mich nun das Elektro ...

  1. #1
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N

    Der Lötkolben schwitzt wieder !

    Hi Folks,
    da ich durch nen anderes Projekt mit paar LEDs wieder anfang zu löten und mich nun das Elektro Fieber gepackt hat, wollte ich mal wissen obs irgendwelche einsteigerfreundlichen Seiten mit Projekten etc. gibt, wo beschrieben wird, wie man lötet, die Schaltpläne usw., am besten alles fürn Einsteiger

    Bücher ? Homepages ?
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  2. #2
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    schaltpläne

    und löten tust du ganz einfach. das kann ich dir auch erklären.

    ok ganz einfach, lötkolben wird nach einigen minuten heiß, nach anschluss und man sollte das metall nicht mit den fingern berühren... spreche aus erfahrung ^^.
    wie man natürlich vermutet, brauchst du auch lötzinn. kauf dir am besten ein paar meter davon. das geht sehr schnell weg, wenn du öfters lötest. aber so für einmal dürfte so ein meter reichen.
    also wenn du z.B. ein stromKabel(abisoliert natürlich) mit einer LED zusammenlöten willst, dann hälst du den lötkolben an das abisoliete kabel und setzt den lötzinn, genauso wie den löskolben, an das kabel und lötest es an die LED ran.

    dazu kannst du mal diesen artikel besuchen: www.moddingpower.de led-löten
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  3. #3
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    ich weiß ned, wie das heute so ist, aber habt ihr das lötfett vergessen oder brauch das heute keiner mehr?
    cya

  4. #4
    - Ju$T M€ -
    Avatar von CoBAiN
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    Austria
    Alter
    30
    Beiträge
    1.690
    Nick
    bain`
    Zitat Zitat von Springmaus
    ich weiß ned, wie das heute so ist, aber habt ihr das lötfett vergessen oder brauch das heute keiner mehr?
    das lötfett ist im zinn drinen, jedenfalls war es das bei uns immer

  5. #5
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    richtig, bei mir war im lötzinn auch immer das fett drinne... aber wer will kanns sich ja dazu kaufen
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    egal obs lötfett schon drin is mann solte aber oxidierte stellen vohrer blank machen.
    Bei Löten von Kupferrohr (also weichlöten) muss die Lötstelle erst metallisch blank gemacht werden und danach mit einer Art Säure bestrichen werden die verhindert für ca 2 min das die Oberfläche oxidiert (wieder stumpf wird). erst dann sollte man Löten. Das gilt natürlich nicht genauso fürs Elektronik löten. Man sollte aba bei Kabeln (flexible mit vielen minidrähten) drauf achten am besten die spitze vorher mit lötzinn zu versehen dann funzt das dranlöten wo auch immer dran am besten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Der Afghanistan Thread. Wieder ein Toter Deutscher Soldat.
    Von Starscream im Forum Politik & Weltgeschehen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 21:26
  2. Und der kleine ist wieder ein Jahr älter
    Von illusion im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 16:16
  3. Der Matchmaker geht wieder ;)
    Von inCredibl3 im Forum Generals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 02:09
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •