Der Lötkolben schwitzt wieder !

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Hi Folks,
da ich durch nen anderes Projekt mit paar LEDs wieder anfang zu löten und mich nun das Elektro Fieber gepackt hat, wollte ich mal wissen obs irgendwelche einsteigerfreundlichen Seiten mit Projekten etc. gibt, wo beschrieben wird, wie man lötet, die Schaltpläne usw., am besten alles fürn Einsteiger

Bücher ? Homepages ?
 
schaltpläne

und löten tust du ganz einfach. das kann ich dir auch erklären.

ok ganz einfach, lötkolben wird nach einigen minuten heiß, nach anschluss und man sollte das metall nicht mit den fingern berühren... spreche aus erfahrung ^^.
wie man natürlich vermutet, brauchst du auch lötzinn. kauf dir am besten ein paar meter davon. das geht sehr schnell weg, wenn du öfters lötest. aber so für einmal dürfte so ein meter reichen.
also wenn du z.B. ein stromKabel(abisoliert natürlich) mit einer LED zusammenlöten willst, dann hälst du den lötkolben an das abisoliete kabel und setzt den lötzinn, genauso wie den löskolben, an das kabel und lötest es an die LED ran.

dazu kannst du mal diesen artikel besuchen: www.moddingpower.de led-löten
 
ich weiß ned, wie das heute so ist, aber habt ihr das lötfett vergessen oder brauch das heute keiner mehr?
 
Springmaus said:
ich weiß ned, wie das heute so ist, aber habt ihr das lötfett vergessen oder brauch das heute keiner mehr?

das lötfett ist im zinn drinen, jedenfalls war es das bei uns immer :)
 
richtig, bei mir war im lötzinn auch immer das fett drinne... aber wer will kanns sich ja dazu kaufen :D
 
egal obs lötfett schon drin is mann solte aber oxidierte stellen vohrer blank machen.
Bei Löten von Kupferrohr (also weichlöten) muss die Lötstelle erst metallisch blank gemacht werden und danach mit einer Art Säure bestrichen werden die verhindert für ca 2 min das die Oberfläche oxidiert (wieder stumpf wird). erst dann sollte man Löten. Das gilt natürlich nicht genauso fürs Elektronik löten. Man sollte aba bei Kabeln (flexible mit vielen minidrähten) drauf achten am besten die spitze vorher mit lötzinn zu versehen dann funzt das dranlöten wo auch immer dran am besten.
 
Back
Top Bottom