+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

cpu wird sehr heiss

Eine Diskussion über cpu wird sehr heiss im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Servus! ich hab da mal folgendes problem... seitdem ich diablo 3 wird mein Prozessor verdammt heiss. also nur in dialo ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    26.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    19

    cpu wird sehr heiss

    Servus!

    ich hab da mal folgendes problem...

    seitdem ich diablo 3 wird mein Prozessor verdammt heiss. also nur in dialo bei alle andern spielen nicht.

    Mein System:
    AMD Phenom II x6 1090t gekühlt durch einen Zalman cnps20lq wasserkühlung (hat schonmal 15 grad wegbekommen von dem ding)
    auf einem Gigabyte 990fxa-ud3
    4 gb RAM
    windows 7 64 bit
    nvidia geforce 8800 gtx

    diverse 120mm lüfter sind eingebaut
    sogar case nach oben hin aufgeschnitten...


    idle befindet sich die temperatur der cpu, laut speedfan immer so zwischen 40 und 50 grad. in diablo schiesst er auf um die 70 grad hoch.
    komisch ist auch, dass wenn ich die cpu mit prime 95 teste die temperaur auch nicht höher als 52 grad geht.
    nun wollt ich wissen ob iwer vllt nen tip für mich hat was ich anders machen sollte.
    vielen dank

  2. #2
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    Probier mal andere Software zum Auslesen der Temps.
    40°C ist im idle mehr als 10°C zuviel.

    Denke es wird sich um einen Auslesefehler handeln. Wenn möglich per Infrarot Thermometer mal selber nachmessen.

  3. #3
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Was ist denn an 70°C spitze so verkehrt ? aktuelle CPU´s machen locker 80,90,100 teilweise sogar 120 mit, das war früher viel krasser, da sind die schon bei 65 abgeraucht ...
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  4. #4
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Versuchs mal mit Everest zum auslesen

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh, ich würde ja sagen: Lüfter reinigen. Aber bei ner Wasserkühlung fällt das wohl aus
    Hab ich die Tage gemacht und im Idle gingen meine Temps um grob 9, unter Vollast um geschlagene 19 Grad runter.

    Aber in deinem Fall würde ich mal Everest, Core Temp und RealTemp ausprobieren und schaun ob die alle die gleiche Temperatur auslesen. Eine heutige CPU sollte bei voller Auslastung eigentlich nicht über die 65 Grad gehen. 70 sind noch nicht kritisch, aber bei der Kühlung viel zu viel.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    26.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    19
    also anscheinend liest speedfan wirklich nicht richtig aus.
    mit hw monitor liest er nun maximum 45 grad bei jedem einzelnen der 6 kerne wenn ich mit prime teste.
    in diablo wird er maximum 34 grad warm...
    also was da los is weiss ich nicht...
    aber anscheinend hat sich alles geregelt.
    danke ihr leute

  8. #8
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    Noch als kleiner Hinweis, die Temperaturmessung hängt von den Sensoren auf dem Mainboard ab.
    Diese haben häufig einen sehr hohen Messfehler in Form eines Offsets. Es kann gut sein das die realen Werte +-5°C daneben liegen.
    Ich hatte schonmal (ältere) extremfälle wo mir jemand nen PC zur Reperatur gebracht hat wegen zu hohen Temp und ich musste nichts weiter machen als nen anderen Tempsensor einzubauen^^

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Öhm was auch sein könnte das du mal die Wärmeleitpaste erneuern müßtest, natürlich gegen gute 99%tige Silber WLP

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 22:24
  2. Der Major hinter der Bühne wird alt...sehr alt!
    Von PurpleSkull im Forum Kuschelecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 02:09
  3. Wer wird 1. clanranking august 2001
    Von shotstyle im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 00:45
  4. Der "Umgängstliche Zocker wird gesucht
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 00:27
  5. Eure HP wird gesucht
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 01:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •