cpu wird sehr heiss

Joined
Apr 26, 2010
Messages
19
Points
0
Servus!

ich hab da mal folgendes problem...

seitdem ich diablo 3 wird mein Prozessor verdammt heiss. also nur in dialo bei alle andern spielen nicht.

Mein System:
AMD Phenom II x6 1090t gekühlt durch einen Zalman cnps20lq wasserkühlung (hat schonmal 15 grad wegbekommen von dem ding)
auf einem Gigabyte 990fxa-ud3
4 gb RAM
windows 7 64 bit
nvidia geforce 8800 gtx

diverse 120mm lüfter sind eingebaut
sogar case nach oben hin aufgeschnitten... :)


idle befindet sich die temperatur der cpu, laut speedfan immer so zwischen 40 und 50 grad. in diablo schiesst er auf um die 70 grad hoch.
komisch ist auch, dass wenn ich die cpu mit prime 95 teste die temperaur auch nicht höher als 52 grad geht.
nun wollt ich wissen ob iwer vllt nen tip für mich hat was ich anders machen sollte.
vielen dank
 
Probier mal andere Software zum Auslesen der Temps.
40°C ist im idle mehr als 10°C zuviel.

Denke es wird sich um einen Auslesefehler handeln. Wenn möglich per Infrarot Thermometer mal selber nachmessen.
 
Was ist denn an 70°C spitze so verkehrt ? aktuelle CPU´s machen locker 80,90,100 teilweise sogar 120 mit, das war früher viel krasser, da sind die schon bei 65 abgeraucht ...
 
Versuchs mal mit Everest zum auslesen
 
Mh, ich würde ja sagen: Lüfter reinigen. Aber bei ner Wasserkühlung fällt das wohl aus :ugly
Hab ich die Tage gemacht und im Idle gingen meine Temps um grob 9, unter Vollast um geschlagene 19 Grad runter.

Aber in deinem Fall würde ich mal Everest, Core Temp und RealTemp ausprobieren und schaun ob die alle die gleiche Temperatur auslesen. Eine heutige CPU sollte bei voller Auslastung eigentlich nicht über die 65 Grad gehen. 70 sind noch nicht kritisch, aber bei der Kühlung viel zu viel.
 
also anscheinend liest speedfan wirklich nicht richtig aus.
mit hw monitor liest er nun maximum 45 grad bei jedem einzelnen der 6 kerne wenn ich mit prime teste.
in diablo wird er maximum 34 grad warm...
also was da los is weiss ich nicht...
aber anscheinend hat sich alles geregelt.
danke ihr leute
 
Noch als kleiner Hinweis, die Temperaturmessung hängt von den Sensoren auf dem Mainboard ab.
Diese haben häufig einen sehr hohen Messfehler in Form eines Offsets. Es kann gut sein das die realen Werte +-5°C daneben liegen.
Ich hatte schonmal (ältere) extremfälle wo mir jemand nen PC zur Reperatur gebracht hat wegen zu hohen Temp und ich musste nichts weiter machen als nen anderen Tempsensor einzubauen^^
 
Öhm was auch sein könnte das du mal die Wärmeleitpaste erneuern müßtest, natürlich gegen gute 99%tige Silber WLP
 
Back
Top Bottom