+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Browserkunde: Flock

Eine Diskussion über Browserkunde: Flock im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; So, hier mal eine kleiner Review. Bin eigentlich eingefleischter Firefox User und war damit bisher auch immer super zufrieden. Doch ...

  1. #1
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767

    Browserkunde: Flock

    So, hier mal eine kleiner Review.



    Bin eigentlich eingefleischter Firefox User und war damit bisher auch immer super zufrieden. Doch warum nicht mal wieder über den Tellerrand blicken!?

    Habe gerade in der c't einen Artikel über die neuen Browserversionen einiger Anbieter gelesen und hab dabei dann über Flock erfahren, welchen es aber wohl schon etwas länger gibt.

    Die Beschreibung klang recht interessant, so dass ich mal nen Blick drauf geworfen habe.



    Flock nennt sich selbst "the social web browser" - die gründet auf den Web 2.0 Funktionen die der Browser mitbringt. Enthalten sind komplette Integrationen von Facebook, Flickr, YouTube, GMail, Picasa, Photobucket und einigen anderen Web 2.0 Seiten sowie diversen Bloggingseiten.
    Flock bietet hiermit komplettes Accountmanagement, Mediaverwaltung, WebMail-Client und Blogging-Software.
    Es lassen sich Neuigkeiten der genannten Portale direkt in der Sidebar anzeigen; Textbausteine, Videos und Bilder per Klick in einen eigenen Blogeintrag einfügen oder direkt per WebMail verschicken.

    Als attraktive Aussichten sind die Komplettintegration von DeviantArt und auch last.fm in Planung, was ich persönlich auch sehr begrüßen würde.

    Flock bringt zudem einen wie ich finde sehr ausgereiften und übersichtlichen Feed-Reader mit und punktet bei mir besonders mit der integrierten Uploadfunktion für Bilder (in genannten Portalen). Es lassen sich Bilder (vom zB Desktop) in den Browser ziehen, Beschreibungen hinzufügen und dann per klick direkt hochladen (das Bild oben ist ausschließlich mit Flock verarbeitet: rechtklick->Screenshot Fenster ->Upload per Picasa ->einfügen in Post).

    Flock basiert auf der Mozilla-Engine, genau wie es Firefox tut. Soll heißen, wer die Arbeit mit dem Firefox gewohnt ist, muss sich kaum umstellen. Menüs und Funktionen sind genau da, wo man sie auch von Firefox her kennt und auch der Großteil der Firefox-Plugins und -Skins (wobei ich den Standartskin fast unüberstrefflich finde!) lässt sich in Flock nutzen.


    Der Funktionsumfang mag vielen sicher nicht ganz so zusagen und am Anfang wirkt der Browser auch etwas überladen, da man sicher nie alle Funktionen nutzen wird. Man kann die Funktionen aber natürlich auch ausblenden und somit ein fast Firefox-ähnliches Surfvergnügen hervorrufen

    Allerdings merkt man Flock den Funktionsumfang manchmal recht negativ an. Beim starten zB braucht er an die 10 Sekunden und auch zwischendrin hatte ich bisher oft mal einige Hänger.


    Naja, genug des Geschwafels, liest ja eh keiner ganz ^^

    Also ich werd ihn erstmal ausgiebig testen, im Moment bin ich sehr positiv überrascht.

    (ACHTUNG! Es gibt zwar eine deutsche Version, habe bei der aber einige Fehler gehabt - zB. Funktioniert die Integration eines selbst gehosteten Blogs nicht - bei der englischen bisher keine Probleme)

    Aktuelle Version: 1.1.1
    Download: www.flock.com
    Geändert von FLoorfiLLa (12.04.2008 um 17:16 Uhr)
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  2. #2
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Er zeigt die favicons der Bookmarks nich an, die ich in meiner Leiste hab -.- das is schlecht, da ich die nicht benannt habe und nur auf die Symbole achte...


  3. #3
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    Bei mir zeigt er sie an - aber auch erst nachdem ich den Fav einmal angeklickt habe.

    So nach dem ersten tag jetzt gefällt er mir echt gut.
    Besonders die Uploadfunktion hats mir angetan :>
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Ich dnek für Blogger etc. is es echt ne geile Sache ich werd ihn die nächsten tage ma testen...


  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Wenn ich meinen Blog mal wieder an den Start bekomme werd ich den wohl auch mal testen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •